Kalender 7 Minuten
Kalender Aktualisiert: 15. Apr 2024

Was ist das innere Kind?

Deine Vergangenheit holt Dich immer wieder ein und hindert Dich daran, Dich frei zu entfalten und Dein Glück zu finden? Dann liegen die Ursachen meist in der Kindheit begraben. Seelische Verletzungen, Liebesentzug, negative Erlebnisse – all das kann schlimme Folgen haben. Damit alte Wunden heilen können, braucht das innere Kind besondere Aufmerksamkeit.

Jeder Erwachsene war früher einmal Kind. Dieses innere Kind geht auch beim Erwachsenwerden nicht verloren, denn unsere Kindheit prägt uns für unser späteres Leben. Vor allem die ersten Jahre bis zum Grundschulalter bestimmen über unsere Persönlichkeit und unser Selbstwertgefühl als Erwachsene.

Negative Erfahrungen, Kränkungen, unschöne Erlebnisse und belastende Emotionen, die wir als Kind gemacht, erlebt und gefühlt haben, bleiben tief in uns verwurzelt und können ganz unbewusst unser Verhalten beeinflussen. Falsche Entscheidungen, Ängste und Konflikte lassen sich auf diese frühe Prägung zurückführen.

Doch nicht alles in der Kindheit war schlecht. Es gab sicher auch viele schöne Momente voller Lachen und Glück. Deshalb wird das innere Kind in das Schattenkind und das Sonnenkind unterteilt. Überwiegen die schönen Momente, gehen wir mit Stärke und Selbstbewusstsein ins Erwachsenenleben.

Sitzen Schmerz und Enttäuschung sehr tief, steht uns das Schattenkind oft im Weg und hindert uns daran, unser volles Potenzial zu entfalten. Um uns von der Vergangenheit zu befreien und mit uns ins Reine zu kommen, führt der Weg über dieses innere Kind, mit dem wir Frieden schließen müssen.


Methoden wie geführte Meditation, Achtsamkeit, Visualisierung oder eine Traumreise können den Kontakt zu Deinem inneren Kind erleichtern. In dem Kurs Nestwärme, die Flügel verleiht von Stefanie Stahl erfährst Du unter anderem, wie Du Dich durch die Arbeit mit Deinem inneren Kind selbst besser verstehst.

 

Wie kann man das innere Kind heilen?

Die Vergangenheit lässt Dich einfach nicht los und holt Dich immer wieder ein? Oder Du hast das Gefühl, dass Dich immer wieder die gleichen Probleme am Vorwärtskommen und Glücklichsein hindern?

Dann kann es Dir helfen, Dich mit Deinem inneren Kind genauer zu befassen. Eine Reise in die Kindheit und das Abschließen mit Vergangenem bringt Dich ins Reine mit Dir selbst. Das innere Kind zu heilen verläuft über 5 Schritte:

5 Schritte, wie Du Dein inneres Kind heilen kannst

1. Schritt: Stelle Dich der Vergangenheit

Um mit dem inneren Kind in Kontakt zu treten, musst Du Dich der Vergangenheit stellen. Oft verdrängen wir Negatives und versuchen es zu überspielen. Trotzdem bleiben die negativen Erfahrungen und Emotionen weiterhin da und beeinflussen uns unbewusst. Wenn Du mit Deinem inneren Kind in Verbindung treten willst, lass auch das Negative zu. Akzeptiere, was früher geschehen ist, versuche es abzuhaken und hinter Dir zu lassen. Nur wenn Du Dich Deinen Gefühlen stellst, kann ein Heilungsprozess stattfinden.
 

2. Schritt: Lasse Glaubenssätze los

Negative Glaubenssätze sind oft der Hinderungsgrund, um neue Dinge zu wagen, nach vorne zu schauen und sich selbst zu verwirklichen. Wenn Du als Kind oft Sätze wie „Das kannst Du nicht“, „Du bist nicht gut genug“ oder „Du verdienst das nicht“ gehört hast, wirst Du Dir auch als Erwachsener weniger zutrauen. Diese negativen Glaubenssätze können Dein gesamtes Handeln prägen und Dich deshalb immer wieder in eine Sackgasse laufen lassen.

Höchste Zeit also, diese Glaubenssätze aus der Kindheit loszulassen und in positive umzuformulieren. Denn Du kannst das ganz hervorragend, Du bist sehr wohl gut genug und verdienst alle Liebe und Zuwendung dieser Welt. Das Umpolen zum positiven Denken braucht seine Zeit. Doch wenn Du Dich immer wieder selbst positiv bestätigst, kannst Du alles schaffen, was Du willst. Das Gerede der anderen kann Dir ganz egal sein, wenn Du nur an Dich selbst glaubst.
 

3. Schritt: Schließe Frieden mit alten Verletzungen

Du wurdest als Kind verletzt? Hast von Deinen Eltern wenig Liebe und Aufmerksamkeit bekommen? Durftest Deine kindlichen Bedürfnisse nicht frei ausleben? All diese seelischen Verletzungen prägen uns und hinterlassen Wunden, die nie wirklich heilen konnten. Doch es ist nie zu spät für den Heilungsprozess.

Deshalb verbinde Dich mit Deinem Schattenkind, tröste es und schließe Frieden mit dem, was geschehen ist. Sag ihm die Dinge, die Du damals gerne gehört hättest. Sag ihm, dass Emotionen wie Wut, Enttäuschung und Verzweiflung völlig ok sind. Und sag ihm, dass es nicht allein ist. Gib ihm die Geborgenheit und Liebe, die es damals vermisst hat.
 

4. Schritt: Stärke das Sonnenkind in Dir

Um alte Wunden zu heilen und endlich frei für ein zufriedenes, erfülltes Leben zu sein, solltest Du Dein Schattenkind trösten und gleichzeitig Dein Sonnenkind stärken. Denn es steht für das Selbstbewusstsein, mit dem Du ins Leben schreitest, Dich Herausforderungen stellst und genau das tust, was Dich glücklich macht.

Erinnerst Du Dich an die wundervollen Momente in Deiner Kindheit, als die Welt in Ordnung war, Du keine Sorgen hattest und Dich geborgen gefühlt hast? Aus diesen Momenten kannst Du Deine Stärke ziehen. Auch wenn der Alltag, der Job oder die Beziehung so manche Herausforderungen bereithält – Dein Sonnenkind gibt Dir die Kraft, Probleme zu bewältigen und positiv nach vorne zu blicken.
 

5. Schritt: Entdecke Deine Bedürfnisse neu

Wenn Du Dich intensiver mit Deiner Vergangenheit beschäftigst und die Wurzeln Deiner Verhaltensmuster erkennst, wirst Du Deine eigenen Bedürfnisse ganz neu entdecken. Was willst Du wirklich im Leben? Was macht Dir Spaß? Welche Ziele würdest Du gerne erreichen? Viel zu lange hast Du Deine Bedürfnisse, Wünsche und Träume in den Hintergrund gestellt, weil Dir der Mut und das Selbstvertrauen zur Verwirklichung gefehlt haben. Doch mit neuem Selbstbewusstsein steht Dir die Welt offen.

 

Wann meldet sich das innere Kind?

Da in jedem Erwachsenen auch ein inneres Kind schlummert, kennt auch jeder gewisse Situationen, in denen es sich meldet. Jeder Mensch hat in der Kindheit andere Erfahrungen gemacht, deshalb fühlt sich das innere Kind auch für jeden Menschen anders an. Wer sich gar nicht erst mit seinem inneren Kind befasst, bemerkt gar nicht, dass das Verhalten oft darauf zurückzuführen ist. Deshalb findest Du hier einige Beispiele, wie und wann sich das innere Kind in Dir meldet:

  • Bist Du wahnsinnig perfektionistisch und stellst hohe Ansprüche an Dich selbst? Dann steckt vielleicht Dein inneres Kind dahinter, das alles richtig machen will, um mehr Aufmerksamkeit und Liebe zu bekommen.
  • Du findest einfach nicht den richtigen Partner und giltst deswegen als beziehungsunfähig? Dann wurdest Du vielleicht als Kind von einer wichtigen Bezugsperson abgelehnt. Durch die tiefverwurzelte Angst vor Ablehnung lässt Du andere Menschen gar nicht erst zu nah an Dich heran.
  • Du gehst in der Beziehung wegen Kleinigkeiten gleich an die Decke, fühlst Dich von Deinem Partner enttäuscht oder machst schnell aus einer Mücke einen Elefanten? Dann wurden Deine Bedürfnisse als Kind vielleicht nicht erfüllt und Du projizierst die Wut oder Enttäuschung von damals auf Deinen Partner.
  • Fühlst Du Dich manchmal wie blockiert, weil Dir Deine Aufgaben über den Kopf wachsen oder Dir einfach keinen Spaß machen? Auch das ist Dein inneres Kind, das sich mehr Leichtigkeit im Leben wünscht.
  • Verfällst Du in Konfrontationen in Schockstarre, kannst schwer für Dich und Deine Bedürfnisse einstehen, kannst nicht Nein sagen und Deine Grenzen setzen und fühlst Dich hilflos? Dann verfällst Du in Dein inneres Kind zurück, das sich nicht getraut hat, seine Bedürfnisse zu äußern und durchzusetzen.

Auch wenn das innere Kind ein Modell aus der Psychotherapie ist, um Traumata und andere psychische Probleme zu therapieren, kann sich jeder Mensch mit seinem inneren Kind verbinden und eingeprägte Verhaltensweisen besser verstehen.

 

Kann man das innere Kind selbst heilen?

Grundsätzlich kannst Du Dich selbst mit Deiner Kindheit auseinandersetzen und Dich mit Deinem inneren Kind verbinden. Du kannst Dich an Positives und Negatives erinnern und Dir Deiner Gefühle bewusst werden. Du erkennst vielleicht bestimmte Verhaltensmuster oder Emotionen, die Du durch Erlebnisse in Deiner Kindheit mit ins Erwachsenenalter getragen hast, und kannst durch die Verbindung zu Deinem inneren Kind besser reflektieren und in bestimmten Situationen anders reagieren.

Um das innere Kind zu heilen und Ängste, Burnout, Depressionen oder ein Trauma zu bewältigen, bedarf es jedoch mehr. Deshalb solltest Du Dich in professionelle Hände begeben und eine Psychotherapie machen, bei der Du behutsam an seelische Verletzungen und negative Erlebnisse aus der Kindheit herangeführt wirst. Außerdem liegen die Ursachen für psychische Probleme nicht immer in der Kindheit begraben. Es können auch organische Leiden dahinterstecken. Erfahrene Therapeutinnen und Therapeuten helfen Dir dabei, das herauszufinden.

 

Wie kommt man in Kontakt mit dem inneren Kind?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten in Kontakt zu Deinem inneren Kind zu treten. Eine erste Verbindung baust Du bereits durch das Anschauen von Kinderfotos auf. Achte darauf, welche Emotionen dabei in Dir geweckt werden. Sind es positive Gefühle oder bereiten Dir die Bilder Unbehagen?

Finde ein Foto, das in Dir positive Emotionen auslöst und behalte es bei Dir, damit Du es jederzeit wieder ansehen und Dein Sonnenkind stärken kannst. Durch eine geführte Meditation und Visualisierungen vertiefst Du die Verbindung zu Deinem inneren Kind. Bei einem Coaching oder einer Psychotherapie bekommst Du ebenfalls Übungen gezeigt, die Dir den Kontakt zu Deinem inneren Kind erleichtern.

 

Wie kann ich mein inneres Kind trösten?

Dein inneres Schattenkind möchte getröstet werden, denn in der Vergangenheit wurde es verletzt, nicht ausreichend geliebt und zu oft übergangen. Trost spenden kannst Du beispielsweise so:

  • Schreibe Deinem inneren Kind einen Brief oder sprich mit ihm. Teile ihm mit, dass es geliebt wird und dass es gut ist, wie es ist. Spende ihm Trost und gib ihm den Halt, den Du früher vermisst hast.
  • Bei einer Reise zu Deinem inneren Kind kannst Du es an der Hand nehmen und mit zu einem schönen Ort nehmen, weg aus der Situation, in der Du Verletzung, Ablehnung oder Angst empfunden hast.
  • Höre Deinem inneren Kind zu. In der Vergangenheit wurde es nicht gehört, deshalb sei Du jetzt die Person, der es seine Gefühle, Wut, Ängste, Verzweiflung oder Traurigkeit anvertrauen kann.
  • Vor allem sei geduldig mit Dir, wenn Du etwas nicht kannst oder nicht bis zur Perfektion ausführst. Du bist auch liebenswert, wenn Du nicht 100 Prozent gibst. Verzeihe Dir Deine Fehler, statt Dich darüber zu ärgern.
     

Wie lange dauert es, bis das innere Kind geheilt ist?

Das verletzte innere Kind zu heilen braucht Zeit. Durch ein Coaching oder eine Psychotherapie findest Du den Zugang zu Deinem Schattenkind und kannst Dich durch Übungen mit ihm verbinden. Wie lange es dauert, es zu trösten und Vergangenes abzuhaken, hängt davon ab, wie schwerwiegend die Verletzungen und traumatischen Erlebnisse sind.

Allein die Konfrontation mit dem Schmerz von damals sollte behutsam erfolgen. Gib Dir deshalb Zeit, sei geduldig mit Dir. Tiefe Wunden heilen eben nicht von heute auf morgen, doch mit der Zeit verblassen die Narben und Du blickst gestärkt in die Zukunft.

 

Wie pflege ich mein inneres Kind?

Bist Du einmal mit Deinem inneren Kind in Verbindung getreten, heißt es auch zukünftig, es zu pflegen. Denn Dein Sonnenkind gibt Dir auch weiterhin die Stärke und Zuversicht, um selbstbewusst und frei von Ängsten durchs Leben zu gehen. Wie Du Dein Sonnenkind pflegen kannst:

  • Erinnere Dich immer wieder an die schönen Zeiten Deiner Kindheit, an die positiven Emotionen die Du hattest, an die wunderbaren Erlebnisse, die Du nicht missen möchtest.
  • Tue, was Dir guttut. Du hast spontan Lust, barfuß über die Wiese zu laufen, den Wald zu erkunden, Blumen zu pflücken oder Dich einfach nur ins Gras zu legen und die Wolken am Himmel zu beobachten? Dann mach das! Tue die Dinge, die Dich schon als Kind glücklich gemacht haben, ohne lange darüber nachzudenken, ob sich das auch für Erwachsene schickt.
  • Sei liebevoll zu Dir selbst. Viel zu oft kümmern wir uns mehr um andere, statt uns selbst an erste Stelle zu setzen. Ein liebevoller Umgang mit Dir selbst und ein Erfüllen Deiner Bedürfnisse versöhnt auch Dein inneres Kind, das jetzt die Liebe und Zuwendung bekommt, die es lange vermisst hat.

Die Verbindung zu Deinem inneren Kind durch mehr Selbstfürsorge hilft Dir durch stressige Zeiten und Lebenskrisen. Sie schenkt Dir mehr Zuversicht und Gelassenheit. Ein starkes Sonnenkind gibt Dir auch als erwachsene Person ein starkes Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl. Deshalb solltest Du die Pflege Deines inneren Kindes nicht vernachlässigen.