Kalender 8 Minuten
Kalender Aktualisiert: 14. Mar 2024

Selbstliebe – was ist das überhaupt?

Warum hadern wir so sehr damit, uns selbst zu lieben? Es liegt mitunter daran, dass wir uns zu oft von der Anerkennung anderer abhängig machen, anstatt gut für uns selbst zu sorgen. Wie Du Deine limitierenden Glaubenssätze aufspürst und lernst, Dir zu verzeihen und Dich selbst liebenswert zu finden, das kannst Du in diesem Beitrag nachlesen.

Wann hast Du Dir das letzte Mal diese Fragen gestellt:

  • Wie geht es mir?
  • Was fühle ich?
  • Was denke ich?
  • Was sind meine Wünsche?

Vermutlich ist es schon eine ganze Weile her. Dabei sind es doch Deine Bedürfnisse, die Du als erstes stillen solltest, um Glück, Zufriedenheit und Wohlbefinden zu erfahren. Dich selbst zu lieben, ist die Basis für Deine Gefühle und letzten Endes auch Deine Gesundheit. Du selbst bist das Wichtigste in Deinem Leben – und das solltest Du hoch schätzen.

Selbstliebe heißt nicht, dass man selbstverliebt ist. Es geht nicht darum, dass Du Dich ab sofort ständig im Spiegel betrachten musst und nur noch egoistisch handelst. Selbstliebe heißt, Dich und Deine Bedürfnisse und Gefühle zu respektieren, zu akzeptieren und nicht zu ignorieren.

Gleichzeitig bedeutet es auch, dass Dein Selbstwertgefühl nicht von der Zuneigung und Wertschätzung anderer Menschen abhängt, sondern davon, wie sehr Du Dich selbst wertschätzt. Diese Selbstliebe kannst Du erlernen.

Warum Selbstliebe so wichtig ist

Eine gestärkte Selbstliebe macht uns unverwundbarer, selbstsicherer und am Ende auch glücklicher. Innere Stärke und Zufriedenheit bringen Dich auf allen Ebenen ins Gleichgewicht. Davon profitiert nicht nur Deine Seele, sondern auch Deine körperliche Gesundheit. Wichtig bist Du, denn Du sollst Dich jeden Tag gut fühlen und mit Dir auskommen.

Wenn Du Dich selbst zu lieben lernst, ist es völlig egal, was andere über Dich sagen und denken. Oft verurteilen uns andere Menschen, obwohl sie uns gar nicht kennen. Ihre Meinung sollte Dir jedoch völlig gleichgültig sein, denn Du weißt ja, dass Du in Wahrheit ein ganz toller, liebenswerter Mensch bist.

Wie äußert sich fehlende Selbstliebe?

Fehlende Selbstliebe merkst Du besonders daran, dass Du Dich ständig mit anderen vergleichst. Dir fällt es schwer anzuerkennen, dass Du gut bist, so wie Du bist. Gerade mit Deinem Aussehen bist Du nicht zufrieden und Du denkst, Du musst Dich immer weiter optimieren, um Dich selbst zu mögen. Doch ohne Selbstliebe und Akzeptanz wirst Du nie mit Deinem Äußeren zufrieden sein - egal, welche Anstrengungen zu investierst.

Ein weiteres Anzeichen ist, dass Du alles persönlich nimmst und Dich schnell angegriffen fühlst. Mit mehr Liebe und Verständnis für Dich selbst macht Dir Kritik viel weniger aus. Du kannst sie Dir in Ruhe anhören und überlegen, was Du davon annehmen willst und was nicht.

Warum ist Selbstliebe so schwer zu erlernen?

Es fällt Dir schwer, Dich selbst zu lieben? Dann sind meist negative Glaubenssätze der Schlüssel. Erlernte Zweifel und Minderwertigkeitsgefühle, die oft schon in der Kindheit von den Eltern in unserem Denken verankert wurden, halten uns auch im Erwachsenenalter in alten Mustern gefangen. Das passiert meist im Unterbewusstsein, völlig unbemerkt, aber doch mit großen Auswirkungen auf unsere Selbstwahrnehmung und unser Leben.

Solche Glaubenssätze basieren meist auf der Meinung anderer, beeinflussen Dich dennoch im Laufe Deiner Entwicklung und schränken Dich in Deiner Persönlichkeit ein. Typische Gedanken, die Dich daran hindern, Dich selbst zu lieben wie Du bist, sind beispielsweise:

  • Ich bin nur liebenswert, wenn ich perfekt bin.
  • Ich darf keine Gefühle zeigen, sonst werde ich verletzt.
  • Ich bin nichts wert.

Doch mit ein bisschen Geduld und Übung kann wirklich jeder diese limitierenden Glaubenssätze ablegen und umformulieren. Hast Du erst einmal Deine Gedanken auf Selbstliebe umgepolt, wirst Du allmählich merken, wie sich auch Dein Wohlbefinden, Deine Gefühle und Dein Handeln verändern.

Wie komme ich in die Selbstliebe?

Du kommst dann in die Selbstliebe, wenn Du es schaffst, mit Dir selbst so gut umzugehen wie mit Menschen, die Du magst. Hier sind 5 Punkte, die Dich in die Selbstliebe bringen:

  1. Sei so freundlich zu Dir selbst wie zu Deinen besten Freunden.
  2. Vergleiche Dich niemals mit anderen.
  3. Vertrete Deine Interessen anderen gegenüber.
  4. Freue Dich, wenn Dir etwas gelungen ist.
  5. Zähle jeden Tag drei Dinge auf, mit denen Du zufrieden bist.

Kann man ohne Selbstliebe lieben?

Es gibt sehr viele Menschen, die sich selbst nicht sehr mögen und trotzdem innig lieben können. Die Fähigkeit andere zu lieben hängt nicht unbedingt damit zusammen, ob man sich selbst durch und durch akzeptiert hat und gut findet. Aber eine Sache fällt Menschen, die keine Selbstliebe haben, sehr schwer: Sie können die Liebe des anderen nicht annehmen.

Wie soll man glauben, dass einen der Partner attraktiv, liebenswert und sexy findet, wenn man sich selbst überhaupt nicht so sieht? Für eine Beziehung auf Augenhöhe ist es auf jeden Fall besser, wenn beide Partner mit sich im Reinen sind und sich selbst akzeptieren, wie sie sind.

5 Irrtümer über Selbstliebe, die Du bestimmt noch nicht kanntest

Diplom-Psychologin Ulrike Scheuermann erklärt Dir in diesem Video, was Selbstliebe wirklich ist und womit es fälschlicherweise oft verwechselt wird. 

Hier geht's zum Selbstliebe-Kurs

11 Tipps wie Du lernst, Dich selbst zu lieben

Stelle Dir eine Frage: „Wer ist der wichtigste Mensch in meinem Leben?“ Wenn Du jetzt länger nachdenken musst und Deine Familie und den kompletten Freundeskreis in Gedanken durchgehst, solltest Du hier unbedingt weiterlesen. Denn die Antwort auf die Frage lautet ohne zu zögern: ICH. Du bist die wichtigste Person, gleichzeitig bist Du auch Dein bester Freund. Deshalb kümmere Dich liebevoll um Dich selbst und lerne mit diesen 11Tipps, Dich an erste Stelle zu setzen:


1. Schreibe auf, was Du an Dir magst

Überlege doch einmal ganz genau, was Du alles an Dir magst. Nimm dazu Zettel und Stift und liste alles Positive auf. Das können auch Kleinigkeiten sein. Je mehr Du Dich mit Dir selbst und Deinen liebenswerten Eigenschaften beschäftigst, umso mehr erkennst Du, welches Potenzial eigentlich in Dir steckt.

Du kannst Deine Selbstliebe-Liste mit der Zeit ergänzen, denn wenn der erste Schritt getan ist, werden Dir immer mehr Dinge einfallen, die Du an Dir liebst. Ein gelegentlicher Blick auf diese Liste hilft Dir dabei, die Eigenschaften, die Du an Dir schätzt, in den Fokus zu rücken und allmählich mehr Selbstliebe zu erlernen.


2. Erkenne Deine negativen Glaubenssätze

Erkenne die negativen Glaubenssätze, die Dich immer wieder daran hindern, Dich frei zu entfalten und Deine Schwächen zu akzeptieren. Niemand ist perfekt, und das ist gut so. Deshalb schreibe die negativen Gedanken auf, mache sie Dir bewusst und beginne, sie ins Positive umzukehren.

Helfen kann Dir die Technik THE WORK von Byron Katie. Das klappt nicht von heute auf morgen. Doch sobald sich die neuen, positiven Glaubenssätze in Deinen Gedanken verankert haben, wirst Du Dich befreiter fühlen.
 

3. Übernehme Verantwortung für Dich

Warte nicht auf die Bestätigung Deiner Mitmenschen, sondern nimm Dein Leben selbst in die Hand. Denn nur Du bist dafür verantwortlich, dass es Dir emotional und physisch gutgeht. Tief in Deinem Inneren bist Du bereits perfekt, deshalb hör auf nach einer äußerlichen Perfektion zu streben, die Dir andere auferlegen wollen.

Du wirst es nie allen Menschen recht machen können, sehr wohl aber Dir selbst. Besonders das Verhalten anderer gegenüber Dir persönlich zu nehmen, ist hierbei etwas, was Dich zurückhält. Denn meist haben negative Verhaltensweisen nichts mit Dir zu tun, sondern sind eine Reflektion der Gefühlswelt Deines Gegenübers.
 

4. Lobe Dich selbst

Statt Dich Tag für Tag mit kritischen Augen zu betrachten, solltest Du Dich lieber öfter für die Dinge loben, die Du gut kannst, gut gemacht hast und die toll an Dir sind. Sieh Dich ab jetzt mit positiven Augen und vergiss die Meinung der anderen.

Es ist völlig unnötig, Dich selber für Fehler kleinzumachen, denn gerade wegen Deiner Schwächen und Stärken bist ein wertvoller, liebenswerter Mensch. Lerne, Dir Fehler zu verzeihen und ärgere Dich nicht über Vergangenes.
 

5. Akzeptiere Deine Schwächen

Jeder einzelne Mensch auf dieser Welt hat neben Stärken auch Schwächen. Daran lässt sich nichts ändern. Was Du jedoch machen kannst: Akzeptiere Deine Schwächen. Manche Dinge sind nun mal so. Punkt. Deshalb lass Dich nicht davon runterziehen, sondern baue Dich und Dein Selbstbewusstsein an Deinen Stärken auf.
 

6. Setze Grenzen

Vielleicht hast Du Dich bisher immer wieder für andere aufgeopfert und Dich um sie gesorgt, nur um dafür Anerkennung zu bekommen. Deine eigenen Bedürfnisse sind dabei jedoch auf der Strecke geblieben. Dann ist jetzt der Moment gekommen, an dem Du klare Grenzen setzen solltest.

Hilfsbereitschaft ist eine wunderbare Tugend, aber nicht, wenn sie auf Kosten Deiner eigenen Gefühle geht. Es ist absolut okay, öfter auch mal Nein zu sagen, wenn andere Dich um Hilfe bitten. Biete nur bei Dingen Deine Hilfe an, die Dir auch selber Spaß und Freude machen. Die Sorge um andere sollte nicht zum Leidwesen Deiner selbst erfolgen.
 

7. Denke über ein Coaching nach

Oft sind wir so in uns selbst festgefahren, dass wir nur durch die Hilfe anderer aus dem alten Trott herauskommen und die Dinge viel klarer sehen können. Ein Coaching kann Dir deshalb dabei helfen, Deine limitierenden Glaubenssätze zu hinterfragen.
 

8. Gönn Dir was Gutes

Selbstliebe lernen ist auch damit verbunden, Dir Zeit nur für Dich zu nehmen. Lies ein gutes Buch, nimm ein ausgiebiges Bad, gönn Dir eine Massage, fahr übers Wochenende in ein Wellness-Hotel – kurz gesagt: Mach etwas, das Dir und Deiner Seele guttut, das Dir Energie gibt und bei dem Du den Fokus ganz auf Dein Wohlbefinden legst.
 

9. Schau auf Dich

Es tut nicht gut sich immer und überall mit anderen zu Vergleichen. Das macht auf Dauer unzufrieden und nagt an Deinem Selbstwertgefühl. Zudem sind diese Vergleiche oft nicht zutreffend, denn unterschiedliche Menschen bringen unterschiedliche Hintergründe und Voraussetzungen mit sich.

Oft nimmt man bei anderen auch nur den äußeren, schönen Schein wahr. Hinter der Fassade kann es manchmal schon wieder ganz anders aussehen. Schaue daher auf Dich selbst und setze Dich in Verhältnis zu Dir selbst. Entfliehe dem Erwartungswahn und sage Dir für einen Augenblick: "Ich bin raus!". Du wirst vieles an Dir entdecken, das Du heute besser kannst als früher. An diesen Einsichten kann Deine Selbstliebe wachsen.


10. Verbringe Zeit mit Dir alleine

Um Selbstliebe zu lernen, ist es wichtig sich selbst immer wieder in den Blick zu nehmen. Dafür braucht es Augenblicke, in denen Du Zeit alleine mit Dir selbst verbringst. Denn dann hast Du Zeit nachzudenken, auf Deine innere Stimme zu hören und Dinge zu machen, die Dir guttun, ohne wie sonst die Bedürfnisse anderer zu berücksichtigen. 

Solche kleinen Auszeiten helfen Dir nicht nur dabei, Selbstliebe aufzubauen. Sie sind auch ein guter Weg, um Deine schon bestehende Selbstliebe aufrechtzuerhalten und weiter zu stärken. Wenn Du Dir in diesen Momenten noch etwas Schönes gönnst, kannst Du sehr gut Selbstliebe erlernen, die sich in Wertschätzung gegenüber Deinem Körper und Deiner Seele ausdrückt. So lernst Du Dich und Deinen Körper selbst zu lieben.
 

11. Denke auch an Deinen Körper

Neben den vielen Dingen, die Du zur mentalen Stärkung machen kannst, ist es auch wichtig Gutes für Deinen Körper zu tun, der genauso ein Teil von Dir ist. Das können Sport und Bewegung sein genauso wie ein köstliches Abendessen und ein entspannendes Bad. Wenn Du wohltuend mit Deinem eigenen Körper umgehst, ist das ein Ausdruck der Zuneigung zu Dir selbst und stärkt Deine Selbstliebe.

Keineswegs aber sollst Du dabei an Deinem Körper rummäkeln oder gar in Selbstoptimierung verfallen. Es geht darum die Bedürfnisse Deines Körpers zu erkennen und ihm gutzutun, nicht darum ihm noch mehr abzuverlangen: Bist Du verspannt, dann gönn Dir eine Massage. Bist Du müde und erschöpft, dann döse entspannt in der Sonne.


Durch mehr Selbstliebe wird Dein Selbstwertgefühl automatisch steigen. Alles, was Du dafür benötigst, ist Geduld und der Glaube an Dich selbst. Denn Veränderung braucht Zeit, und es kann auch der eine oder andere Rückfall in alte Muster passieren. Dann heißt es umso mehr: dranbleiben! Denn die Belohnung ist das unbezahlbare Gefühl, Dich selbst zu akzeptieren und mit Dir zufrieden zu sein.