1. Nein sagen. Wie Du lernst, selbstbewusst Deine Grenzen zu setzen - Willkommensvideo

    0.ruffer_wilkommen_v1
    0:03:16

    Gisela Ruffer heißt Dich in ihrem Kurs willkommen, und erklärt Dir, wie Du in den nächsten Wochen lernen wirst, Deine Grenzen zu erkennen, zu hinterfragen, aber schließlich auch zu verteidigen.

  2. Selbstbewusst Deine Grenzen setzen - Modul 1.1: Erkenne Dich selbst

    1.1.ruffer_Erkenne Dich selbst_v1
    0:26:22

    Welche dominanten Eigenschaften gibt es und wie setzen sie sich zusammen? Gisela Ruffer erläutert Dir die verschiedenen DISG-Typen. Im Begleitmaterial findest Du außerdem eine Abbildung der DISG-Typen.

  3. Selbstbewusst Deine Grenzen setzen - Modul 1.2: Übung - Welcher DISG-Typ bist Du?

    1.2.ruffer_uebung_disg_v1
    0:10:29

    Welcher DISG-Typ bist du? In dieser Übung findest Du es heraus. Du bekommst Beispiele, wie Du Dich den unterschiedlichen Typen besser zuordnen kannst.

  4. Selbstbewusst Deine Grenzen setzen - Modul 2.1: Lebenslinie und Glaubenssätze

    2.1.ruffer_Lebenslinie _v1
    0:21:03

    Erkenne Deine Glaubenssätze und wie sie durch Deine Lebenslinie entstanden sind. Gisela Ruffer zeigt Dir je Typ ein Beispiel, wie Erlebtes unsere Glaubenssätze prägen kann.

  5. Selbstbewusst Deine Grenzen setzen - Modul 2.2: Übung - Zeichne Deine eigene Lebenslinie

    2.2. ruffer_uebung_Lebenslinie _v1
    0:04:55

    Gisela Ruffer führt Dich durch den Prozess Deine eigene Lebenslinie zu erstellen und Deine Glaubensätze zu entdecken. Geh in Dich und frage Dich: Was hat mein Leben geprägt, und was habe ich daraus mitgenommen?

  6. Selbstbewusst Deine Grenzen setzen - Modul 2.3: Angst vor Veränderung und Übung - Glaubenssätze umformen

    2.3.ruffer_veränderung_uebung_v1
    0:13:29

    Forme Deine in der vorherigen Übung gefundenen Glaubenssätze um. Lerne in diesem Modul auch, Nein zu sagen, ohne andere vor den Kopf zu stoßen. 

  7. Selbstbewusst Deine Grenzen setzen - Modul 3.1: Die 5 Sinne

    3.1.ruffer_5 sinne_v1
    0:16:44

    Lerne mit Deinen 5 Sinnen Dein Gegenüber und Situationen einzuschätzen. Dies wird Dir die Möglichkeit geben, entsprechend zu agieren und reagieren.

  8. Selbstbewusst Deine Grenzen setzen - Modul 3.2: Spiegelneuronen

    3.2.ruffer_Spiegelneuronen_v1
    0:15:30

    Durch Spiegelneuronen können wir uns dazugehörig aber auch abgelehnt fühlen. Je besser wir uns selbst kennen und je selbstbewusster wir sind, desto weniger brauchen wir unser Inneres tarnen. Dadurch werden wir freier und stärker, und können so auch unsere Grenzen zeigen.

  9. Selbstbewusst Deine Grenzen setzen - Modul 3.3: Erkenne Deine Grenzen

    3.3.ruffer_erkenne gernezen_v1
    0:28:02

    Finde heraus, was Du in Deinem Leben über Beziehungen zu Familie, Freunden, Partnern oder Kollegen gelernt hast und wie es Deine Grenzen geprägt hat.
     

  10. Selbstbewusst Deine Grenzen setzen - Modul 3.4: Übung - Trennungen verkraften

    3.4.ruffer_übung trennung_v1
    0:07:35

    Gisela Ruffer zeigt Dir, wie Du mit dem Schmerz durch Trennung besser umgehst und loslässt.

  11. Selbstbewusst Deine Grenzen setzen - Modul 4.1: Der tropfende Wasserhahn

    4.1.ruffer_Wasserhahn_v1
    0:08:09

    Dieser Typ hat ein hohes Aufmerksamkeits- und Mitteilungsbedürfnis. Kennst Du so jemanden oder bist Du ein tropfender Wasserhahn?

  12. Selbstbewusst Deine Grenzen setzen - Modul 4.2: Übung - Der tropfende Wasserhahn

    4.2.ruffer_uebung_Wasserhahn_v1
    0:08:36

    Sei vorbereitet und reagiere schnell auf den tropfenden Wasserhahn. Wenn Du selbst einer bist, bekommst Du Tipps, was Du ändern kannst.

  13. Selbstbewusst Deine Grenzen setzen - Modul 4.3: Der Maurer

    4.3.ruffer_Maurer_v1
    0:05:02

    Dieser Typ versteckt sich hinter einer Mauer, um sich vor Einmischung und Kritik zu schützen. Er hat das Gefühl nicht so sein zu dürfen, wie er ist und reagiert mit Sabotage.

  14. Selbstbewusst Deine Grenzen setzen - Modul 4.4: Übung - Der Maurer

    4.4.ruffer_uebung_Maurer_v1
    0:13:46

    Gisela Ruffer zeigt Dir Tipps, wie Du auf einen Maurer reagierst und dieser Typ seine Mauer abbaut. Bist Du selbst dieser Typ? Hier lernst Du, was Du tun kannst, um Deine Mauern abzubauen. 

  15. Selbstbewusst Deine Grenzen setzen - Modul 4.5: Der Ausredekünstler

    4.5.ruffer_Ausredekünstler_v1
    0:06:51

    Der Ausredekünstler macht die anderen verantwortlich für seine Situation. Dieser Typ ruht sich gerne auf der Hilfsbereitschaft anderer aus.

  16. Selbstbewusst Deine Grenzen setzen - Modul 4.6: Übung - Der Ausredekünstler

    4.6.ruffer_uebung_Ausredekünstler_v1
    0:13:41

    Lerne Dich etwas mehr von einem Ausredekünstler zu distanzieren, um nicht ausgenutzt zu werden. Wenn Du Dich in diesem Typ erkennst, lerne, wie Du dich aus der Opferrolle lösen kannst und Verantwortung für Dich selbst übernimmst. 

  17. Selbstbewusst Deine Grenzen setzen - Modul 5.1: Der Kuckuck

    5.1.ruffer_kuckuck_v1
    0:08:05

    Dieser Typ macht sich in unserem Nest breit und nutzt uns aus. Meist merken wir nicht, wie der Kuckuck uns dann verdrängt. Nimmst Du Dir auch mal ein Stück vom Kuchen anderer und empfindest es als gerecht? Bist Du ein Kuckuck?

  18. Selbstbewusst Deine Grenzen setzen - Modul 5.2: Übung - Der Kuckuck

    5.2.ruffer_uebung_kuckuck_v1_4
    0:10:40

    Erfahre, wie Du den Kuckuck erkennst und Dich vor ihm schützen kannst. Kommt die Selbsterkenntnis, dass Du ein Kuckuck bist, zeigt Gisela Ruffer Dir Möglichkeiten, Dich zu ändern.  

  19. Selbstbewusst Deine Grenzen setzen - Modul 5.3: Der Stier

    5.3.ruffer_stier_v1
    0:06:09

    Dieser Typ ist sehr dominant und prescht voraus. Der Stier macht alles und jeden platt, egal, was und wer ihm im Weg steht. Immer ist er im Wettbewerb, auch gegen sich selbst. 

  20. Selbstbewusst Deine Grenzen setzen - Modul 5.4: Übung - Der Stier

    5.4.ruffer_uebung_stier_v1_1
    0:14:38

    Wenn Du einen wilden Stier in deinem Umfeld hast, ist es wichtig klar zu bleiben und nicht auf die Eskalation zu reagieren. Auch der Versuch der Deeskalation kann gefährlich werden. Ein Stier sollte unbedingt lernen sich selbst zu erkennen und sein Energielevel zu kontrollieren.

  21. Selbstbewusst Deine Grenzen setzen - Modul 5.5: Der MInenleger

    5.5.ruffer_Minenleger_v1_1
    0:04:51

    Gisela Ruffer stellt Dir diesen Typ vor, der es einem unmöglich macht, sich ihm unbeschadet zu nähern. Sein Minenfeld soll ihn selbst vor Verletzung schützen.

  22. Selbstbewusst Deine Grenzen setzen - Modul 5.6: Übung - Der Minenleger

    5.6.ruffer_uebung_Minenleger_v1
    0:17:24

    Wie soll man mit dem Minenleger umgehen? Lerne eine Technik, mit der Du die Fassung behältst, wenn es mal wieder knallt. Wenn Du Dich als Minenleger erkennst, solltest Du lernen mit deiner Wut umzugehen. Hier erfährst Du ein paar Tipps.

  23. Selbstbewusst Deine Grenzen setzen - Modul 6.1 Der Überflutungstyp

    6.1.ruffer_Überflutungstyp_v1
    0:09:01

    Nicht mehr zwischen den eigenen und den Gefühlen anderer unterscheiden können, die Grundlage für diesen Typ liegt meist in tiefer Unsicherheit, und Problemen bei der Entscheidungsfindung.

  24. Selbstbewusst Deine Grenzen setzen - Modul 6.2: Übung - Der Überflutungstyp

    6.2.ruffer_uebung_Überflutungstyp_v1-
    0:13:17

    In dieser Übung lernst Du, wie Du nicht mehr Verantwortung für andere übernimmst. Und für den Überflutungstyp: Sicherheit für Entscheidungen im Leben gewinnen. Dein Leben in den Vordergrund stellen.

  25. Selbstbewusst Deine Grenzen setzen - Modul 6.3: Der Weichkochertyp

    6.3.ruffer_Weichkochertyp_v1-
    0:08:04

    Weichkochertypen sind immer freundlich fragend, an der Oberfläche. Dieser Typ will nicht etwas einfordern, sondern versucht, Dich durch immerwährendes Fragen dazu zu bringen. 

  26. Selbstbewusst Deine Grenzen setzen - Modul 6.4: Übung - Der Weichkochertyp

    6.4.ruffer_uebung_Weichkochertyp_v1-
    0:13:05

     In dieser Übung lernst Du, den Weichkochertyp richtig zu konfrontieren, und zusammen mit ihm zu ergründen, was sein wirkliches Bedürfnis hinter der Frage ist. Und wenn Du Dich selbst in diesem Typ wiederfindest, erfährst Du, wie Du Deine Bedürfnisse wirklich wahrnimmst und ausdrückst. 

  27. Selbstbewusst Deine Grenzen setzen - Modul 6.5: Der Haferflockentyp

    6.5.ruffer_Haferflockentyp_v1
    0:08:30

    Auch, wenn dieser Typ zuerst freundlich auftritt, zieht dieser Dir durch das Streuen von Zweifeln schnell Energie. In seiner Kindheit musste dieser Typ immer wieder erfahren, wie jemand die Negativen Seiten als Warnung aufzeigt. 

  28. Selbstbewusst Deine Grenzen setzen - Modul 6.6: Übung - Der Haferflockentyp

    6.6.ruffer_uebung_Haferflockentyp_v1
    0:11:23

    Wie geht man mit den Zweifeln eines Haferflockentyps um? Gewaltfreie Kommunikation. Dazu äußerst Du Deine Beobachtung der Situation, und dann Dein Bedürfnis. Und als Haferflockentyp: Versuche, die Freude Anderer mehr zuzulassen.

  29. Selbstbewusst Deine Grenzen setzen - Dein Resümee

    6.7.ruffer_resume_v1
    0:04:11

    Jetzt weißt Du, welcher Grenz-Typ Du bist. All das, was Du bisher erlebt hast, hat Dich hierher geführt. Nun weißt Du auch, wo Deine Grenzen sind, und wie Du sie vertrittst. Durch dieses Selbstwertgefühlt ist es Dir jetzt auch möglich, Dein Leben ehrlich zu leben.