Wie beeinflusst ein vererbtes Trauma eine Paarbeziehung?
Wie sehr ein vererbtes Trauma die eigene Beziehung beeinflussen kann, stellen immer mehr Paare fest, die sich mit Epigenetik auseinandersetzen. Manchmal kommt bei genauer Betrachtung der Ahnenlinie heraus, dass ein Großelternteil ohne Vater oder Mutter aufwuchs und wir unbewusst durch unsere Beziehung die Verletzungen der früheren Generation heilen wollen.
Es kann sein, dass wir einen Partner auswählen, mit dem wir es besser machen wollen als unsere Eltern. Erlebnisse aus der Kindheit sollen den eigenen Kindern erspart bleiben, wie etwa die Trennung der Eltern, eine unglückliche Ehe oder eine unerfüllte Liebe.
Väter und Großväter trugen die traumatischen Erfahrungen aus dem Krieg in sich, die meist nicht aufgearbeitet, sondern verdrängt wurden. Mütter und Großmütter mussten ohne Vater oder Mann zurechtkommen, der vielleicht im Krieg gefallen war. Kehrten die Männer zurück, waren sie traumatisiert, emotional schwer zugänglich oder gar gewalttätig.
Diese unglücklichen Beziehungen werden durch die Epigenetik an die folgenden Generationen weitergetragen, denn Psychotherapie und die Aufarbeitung des transgenerationalen Traumas galt in früheren Generationen noch als verpönt.
Eine sichere Bindung zu den Eltern in der Kindheit ist eine wichtige Basis, um eine gute Beziehung zu sich selbst und anderen Menschen aufbauen zu können. Diese Sicherheit konnte oft jedoch nicht vermittelt werden.
Obwohl Eltern meist immer nur das Beste für ihre Kinder wollen und ihnen ein besseres Leben ermöglichen, stehen sie manchmal einer glücklichen Beziehung im Weg – völlig unbewusst. Es können auch die Großeltern sein, die uns durch Unverarbeitetes beeinflussen.
Dann suchen wir im Partner oder in der Partnerin den Vater oder die Mutter, und nicht die Person, die für uns persönlich am besten passt. Der Wunsch, das jeweilige Eltern- oder Großelternteil im Partner zu heilen, geht auf Kosten der eigenen Bedürfnisse, die dabei nicht erfüllt werden.
Ein Bewusstsein dafür kann helfen, die Hindernisse zu beseitigen und den Weg für eine glückliche Partnerschaft freizumachen.