Kalender 4 Minuten
Kalender Aktualisiert: 16. Oct 2023

Die eine Stimme in Dir sagt Ja, die andere Nein. Die eine ist von der Idee hellauf begeistert, die andere hegt Zweifel - und dann meldet sich auch noch eine dritte und vierte. Wenn Du bei Entscheidungen solche inneren Konflikte mit Dir selbst austrägst, helfen Dir die folgenden Tipps, eine Lösung zu finden.

Was ist ein innerer Konflikt?

Ein innerer Konflikt ist ein Kampf mit uns selbst oder ein Dilemma, aus dem wir keinen Ausweg finden. Jeder Mensch trägt hin und wieder einen inneren Konflikt mit sich aus, den wir manchmal sogar selbst verschuldet haben. Hier einige Beispiele:

  • Eine Kollegin bittet Dich um einen Gefallen. Weil Du ein netter Mensch bist, sagst Du „Ja klar, mache ich gerne!“. Erst im Nachhinein meldet sich in Dir eine Stimme: „Moment. Als ich sie letztens um einen Gefallen gebeten habe, hat sie mich abgewiesen.“ Dann kommt noch eine weitere hinzu, die sagt: „Eigentlich habe ich keine Zeit, diese Aufgabe zu übernehmen.“ Und schon beginnt das Stimmengewirr in Dir.
     
  • Dir wird ein neuer Job angeboten, doch Du weißt nicht, ob Du die bisherige Stelle dafür aufgeben sollst. Einerseits freust Du Dich auf eine neue Herausforderung, doch in Dir kommen auch Zweifel hoch, ob Du den neuen Aufgaben gewachsen bist. Zwischen „Endlich ein Neustart“ und „Lieber in der Komfortzone bleiben“ spielt sich viel in Deinem Kopf ab.
     
  • Du würdest zu Deiner Geburtstagsfeier gerne alle Deine Freunde einladen. Allerdings hat sich eine Freundin gerade von ihrem Mann getrennt, mit dem Du jedoch genauso gut befreundet bist. Wen lädst Du ein, wen nicht? Wie löst Du die Situation, ohne die Gefühle eines der beiden zu verletzten? Welche Möglichkeiten gibt es? Du steckst in einem klassischen Dilemma fest.

Wir müssen täglich Entscheidungen treffen, die meisten davon fallen uns recht leicht. Es gibt jedoch auch viele Konfliktsituationen, die nicht so schnell zu lösen sind. Dann werden Deine inneren Stimmen laut, um ihre unterschiedlichen Perspektiven aufzuzeigen, beispielsweise bei Beziehungsproblemen, Familienplanung, Rollenkonflikten, großen finanziellen Ausgaben oder Problemen in der Arbeit. Die Entscheidung will gut überlegt sein, schließlich beeinflusst sie Deine weitere Zukunft.

Wie erkenne ich innere Konflikte?

Einen inneren Konflikt erkennst Du daran, dass Du schwer eine Entscheidung treffen kannst oder in einem Dilemma steckst, aus dem Du den besten Weg noch nicht gefunden hast. Dein Bauchgefühl sagt etwas anderes als Dein Kopf, Du bist emotional hin- und hergerissen und kommst aus dem Grübeln nicht heraus. Deine inneren Stimmen raten Dir unterschiedliche Dinge, in Dir herrscht Chaos und Du findest keine Lösung.

Statt Dich intensiv damit zu befassen, schiebst Du die Lösungsfindung immer weiter vor Dir her und hoffst, dass sich die Probleme einfach von alleine auflösen. Das verursacht jedoch schlaflose Nächte, Bauchgrummeln, Frustration, emotionalen Stress oder sogar Verzweiflung. Du gerätst aus dem Gleichgewicht. Umso wichtiger ist es, innere Konflikte nicht mit Dir herumzutragen, sondern Dich bewusst damit zu befassen.

Wie kann man einen inneren Konflikt lösen?

Um einen inneren Konflikt zu lösen, solltest Du Dich mit Deinen inneren Stimmen auseinandersetzen. Wer sind diese Stimmen? Wofür stehen sie? Die unterschiedlichen Stimmen in Dir bilden Dein inneres Team. Jedes Teammitglied möchte gehört werden. Um eine Lösung zu finden, stellt sich für Dich die Frage: Wem möchte ich mein Gehör schenken? Die Meinung welches Teammitgliedes gewichte ich mehr? Auf welche Stimme konnte ich mich schon in der Vergangenheit verlassen? Mit diesen Tipps kannst Du innere Konflikte lösen und die Harmonie in Dir wieder herstellen:
 

1. Komm zur Ruhe

Stress und Hektik sind keine gute Ausgangslage, um innere Konflikte zu lösen. Versuche deshalb, zur Ruhe zu kommen und Dich zu entspannen. Geh eine Runde spazieren, mach ein paar Atemübungen oder meditiere. Beruhige Deinen Geist und schiebe alle unwichtigen Gedanken beiseite. Allein das kann manchmal bereits helfen, die Dinge klarer zu sehen und Lösungswege zu erkennen. So kommst Du auch Deiner Intuition näher, die Dir tief aus dem Inneren den richtigen Weg zeigt.
 

2. Höre einfach nur zu

Übernimm die Position des Team-Leaders, also des neutralen Betrachters, und höre einfach nur Deinem inneren Team zu. Lass jede Stimme zu Wort kommen, ohne die jeweilige Perspektive zu bewerten. Jedes Teammitglied spiegelt einen Teil Deiner Persönlichkeit wider, Deine Werte, Deine Erziehung, Deine Emotionen. Beim neutralen Zuhören nimmst Du manche innere Stimmen überhaupt erst wahr.
 

3. Lerne Deine Teammitglieder kennen

Wer ist Dein inneres Team überhaupt? Befasse Dich mit den einzelnen Stimmen und benenne sie. Da ist vielleicht die Mutige, die sich alles traut, die Vorsichtige, die lieber abwartet und alle Risiken abwägen will, die Abenteuerlustige, die es kaum erwarten kann etwas Neues zu erleben. Lerne sie alle kennen. Hör zu, was sie zu sagen haben, wie sie den Konflikt lösen würden und welche Gründe sie dafür haben.
 

4. Lösungswege aufschreiben

Welche Möglichkeiten gibt es, Deinen inneren Konflikt zu lösen? Schreibe alle Lösungswege jeweils auf ein Blatt Papier. Vermerke ebenfalls, welche Deiner Stimmen (die Mutige, die Vorsichtige usw.) diesen Weg vorschlägt, welche Begründung und positive Absicht sie hat. Du visualisierst alle Optionen und kannst diejenigen aussortieren, die für Dich am wenigsten infrage kommen. So bringst Du Ordnung in Dein inneres Chaos und kommst der für Dich besten Lösung langsam näher.
 

5. Löse Dich von Erwartungen anderer

Für manche innere Konflikte gibt es viele richtige Wege, aber was ist Dein Weg? Vielleicht drückst Du Dich vor einer Entscheidung, weil Du genau weißt, dass Du Dich nicht für den objektiv besten Weg entscheiden würdest. Alle anderen erwarten von Dir, den tollen gutbezahlten Job anzunehmen und Karriere zu machen, aber Dir ist die angenehme Arbeitsatmosphäre im bisherigen Büro wichtiger als die Bezahlung. Dann höre auf Dein Bauchgefühl und erfülle nicht die Erwartungen anderer.
 

Kannst Du Deinen inneren Konflikt einfach nicht selbst lösen, vertraue Dich einer außenstehenden Person an, die Deine Situation neutral betrachtet und objektiv verschiedene Lösungsmöglichkeiten aufzeigt. Manchmal helfen neue Denkanstöße, den richtigen Ausweg zu finden.