Kalender 7 Minuten
Kalender Aktualisiert: 16. Oct 2023

Was ist Selbstbestimmung?

Selbstbestimmung ist ein Grundrecht – und doch lassen wir uns oft fremdbestimmen. Wir fühlen uns zwar frei und denken, wir leben unser Leben nach den eigenen Vorstellungen. Doch bei genauerer Betrachtung leben wir ein Leben, das uns von außen aufgedrängt wird.

Selbstbestimmung bedeutet, so zu leben, wie Du willst, ohne durch die Wertevorstellung anderer beeinflusst zu werden. Das ist gar nicht so einfach, denn im modernen Alltag wird uns bewusst und unbewusst vorgegeben, was wir tun sollen, wie wir uns verhalten sollen, was wir gut finden sollen und was nicht.

Medienberichte, Werbung und die Meinung anderer prasseln ständig auf uns ein und bestimmen, wie unser Lebensstil gefälligst auszusehen hat. Wir bekommen die Werte der Eltern, der Verwandten, der Freunde und Kollegen aufgedrängt und richten uns oft zu sehr nach dem, was andere von uns erwarten.

Die Eltern erwarten, dass Du einen bestimmten Beruf ausübst, in der Gesellschaft angesehen bist und Dein Privatleben nach ihren Werten gestaltest. Im Freundeskreis bist Du nur gern gesehen, wenn Du gute Laune hast und jeden Spaß mitmachst. Die Werbung drückt Dir die neuesten Trends auf. Du sollst diese Produkte verwenden, das anziehen, dieses Auto fahren und um jeden Preis konsumieren. Dein Smartphone hat Dich fest im Griff, denn über den Tag musst Du immer wieder nach neuen Nachrichten und Beiträgen in den Sozialen Medien sehen.

Doch wie würdest Du Dein Leben gestalten, wenn all diese Einflüsse nicht wären? Was sind Deine persönlichen Werte? Was ist Dir wichtig und worauf kannst Du gut verzichten? Was macht Dich glücklich und zufrieden? Und was tust Du nur, weil es von Dir erwartet wird?

Selbstbestimmung bedeutet Freiheit, Glück und Erfüllung. Es bedeutet, dass Du Dein Leben nach Deinen Wünschen gestaltest. Deshalb lohnt es sich, Dein bisheriges Leben zu hinterfragen.

Wann ist man selbstbestimmt?

Selbstbestimmt bist Du dann, wenn Du Dein Leben so gestaltest, wie Du es willst, und nicht wie andere es Dir vorgeben. Wenn Du Deine eigenen Entscheidungen triffst und dazu stehst. Wenn Du mit dem, was Du tust, zufrieden bist.

Du willst wissen, ob Du ein selbstbestimmtes Leben führst? Dann sind hier einige Fragen, die Du Dir stellen solltest:

  • Machst Du Deinen Job aus Leidenschaft und freust Dich auf die Arbeit? Oder würdest Du viel lieber etwas anderes arbeiten und hast die gutbezahlte Stelle nur angenommen, weil sie Dir Ansehen bringt und Statussymbole wie Haus, Auto und Urlaub finanziert?
  • Bist Du in der Beziehung wirklich glücklich oder führt ihr eine Partnerschaft der Kinder wegen, weil es sich eben so gehört, weil es bequemer ist oder weil Du als Single gesellschaftlich weniger angesehen wärst?
  • Kannst Du Deine Freizeit genießen oder bist Du immer im Stress? Hier eine Veranstaltung, da noch helfen, dort musst Du Dich auch mal sehen lassen und dieses Treffen kannst Du nicht absagen?
  • Lässt Du Dich von Trends nicht beeinflussen und kaufst nur dann etwas Neues ein, wenn Du es wirklich brauchst? Oder bist Du ständig am Shoppen: neue Klamotten, die neue Uhr, die neue Tasche, von der gerade alle reden, die neue Creme, die Du in der Werbung gesehen hast?

Wenn Du ganz ehrlich mit Dir bist, stellst Du schnell fest, in welchen Bereichen Du Dich beeinflussen lässt und fremdbestimmt bist.

Was bedeutet Selbstbestimmung nicht?

Selbstbestimmt leben heißt übrigens nicht, rücksichtslos immer die eigenen Bedürfnisse umzusetzen. Natürlich müssen manchmal Kompromisse sein, besonders wenn Du Familie hast. Doch auch bei Kompromissen kannst Du selbstbestimmt handeln. Auch hier entscheidet die Antwort auf die Frage: Lässt Du Dich auf den Kompromiss ein, weil es für Dich ok ist und Du darin eine gute Lösung siehst? Oder stimmst Du nur zu, damit der oder die andere zufrieden ist?

Ein Mangel an Selbstbestimmung führt übrigens oft zu einer Lebenskrise wie der berühmten Midlife-Crisis. Wer nach der Schule direkt im Beruf durchgepowert hat, um ein Haus zu bauen und eine Familie zu gründen, fragt sich mit Mitte/Ende 30 Plötzlich: Ist das wirklich das Leben, das mich erfüllt und glücklich macht? Wer nicht selbstbestimmt handelt, ist schnell im Hamsterrad gefangen und sucht eines Tages den Ausweg aus der Dauerschleife.

Was braucht man für ein selbstbestimmtes Leben? 5 Tipps

Jeder kann ein selbstbestimmtes Leben führen und sich von äußeren Einflüssen unabhängig machen. Das mag im ersten Moment schwierig erscheinen, ist es jedoch gar nicht, wenn Du Dich darauf einlässt zu reflektieren und Dich selbst besser kennenzulernen. Denn oft ist genau das der Grund, warum Du kein selbstbestimmtes Leben führst: Du kennst Deine Bedürfnisse und eigenen Werte nicht.

Mit diesen 5 Tipps erlangst Du mehr Selbstbestimmung:
 

1. Bedürfnisse erkennen

Wer bin ich und was brauche ich? Zwei einfache Fragen, die viele Menschen nicht beantworten können. Dabei sind sie der Schlüssel zum Glück. Deshalb stelle Dir diese Fragen und beantworte sie Dir ganz offen und ehrlich. Niemand anders muss Deine Antworten erfahren. Nur Du selbst musst sie kennen, um Dein bisheriges Leben damit abzugleichen. Gehe in Dich, reflektiere und finde die Bereiche, in denen Du nicht das tust, was Du wirklich willst. Gleichzeitig definiere, wie Du Dein Leben lieber gestalten würdest.
 

2. Innere Werte kennen

Wie Dein selbstbestimmtes Leben aussieht, richtet sich nach Deinen inneren Werten. Dir ist die Familie wichtig? Dann wird es Dir leichter fallen, in Deiner Freizeit mit den Kindern zu spielen statt gemütlich auf der Couch zu liegen. Dir ist Deine Gesundheit wichtig? Dann gehören Sport und gesunde Ernährung zu Deinem selbstbestimmten Leben. Du liebst das Abenteuer? Dann wirst Du mit dem immer gleichen Alltagstrott auf die Dauer nicht glücklich.
 

3. Offen für Veränderung sein

Um mehr Selbstbestimmung zu erlangen, musst Du bereit für Veränderungen sein. Denn wenn Du den ungeliebten Job kündigst und Dich neu orientierst, wenn Du die Partnerschaft hinterfragst oder Dir erlaubst, Deine Grenzen klarer zu setzen und öfter mal Nein zu sagen, wird sich sehr viel verändern – nicht nur für Dich, sondern auch für Deine Mitmenschen.
 

4. Verantwortung übernehmen

Selbstbestimmt sein heißt, Verantwortung für Deine Entscheidungen zu übernehmen. Vielleicht bist Du bisher immer recht bequem einfach mitgelaufen, hast brav gemacht, was andere über Dich hinweg bestimmt haben. Ab jetzt bestimmst Du jedoch selbst über Dein Leben. Das erfordert anfangs ein wenig Mut, denn ein bisschen Risiko schwingt immer mit. Der Mut macht sich jedoch durch mehr Zufriedenheit bezahlt.
 

5. Unterstützer finden

Auf Deinem Weg zu mehr Selbstbestimmung ist ein starkes Umfeld hilfreich, Menschen, die Dich unterstützen oder Deinen neuen Weg zumindest akzeptieren. Legen Dir Freunde, Verwandte oder der Partner jedoch Steine in den Weg und wollen Dich davon abhalten, solltest Du Dir ernsthafte Gedanken machen, ob diese Menschen wirklich Dein Bestes wollen. Eine Trennung kann manchmal auch ein Befreiungsschlag sein und Dir Flügel verleihen.
 

Analysiere Dein Leben und finde die Bereiche, in denen Du selbstbestimmter sein willst. Ein deutlicher Indikator für die Wirkung der kleinen Veränderungen ist Deine Zufriedenheit. Erlangst Du mehr Selbstbestimmung, macht Dich das automatisch zufriedener und ausgeglichener.