Kalender 4 Minuten
Kalender Aktualisiert: 17. Oct 2023

Warum schaffe ich es nicht, mich so zu lieben wie ich bin? In 10 Schritten zu mehr Selbstliebe!

Youtube_Sinnsucher_v04_1

Was ist Selbstliebe?

Bei Selbstliebe geht es nicht um Egoismus oder Narzissmus, sondern um eine wertschätzende Haltung Dir selbst gegenüber. Sag ja zu Dir selbst, achtsam und liebevoll! 

Denn wenn wir es immer allen anderen „recht machen“ wollen, überfordert uns dies. Selbstliebe schützt uns davor ‒ und ist eine wichtige Ressource für unser Selbstwertgefühl. Wir finden Zugang zu unseren Gefühlen und unseren Bedürfnissen. Was ist uns wichtig im Leben? Wohin wollen wir? Ja, Selbstliebe macht glücklich! Wir genießen, spüren mehr Lebensfreude ‒ und weniger Selbstentfremdung oder gar Abhängigkeiten: ob von Arbeit, Konsum oder dem Internet.

    Was hindert uns an Selbstliebe? 

    Zu dick, zu klein, zu unsportlich? Oder warum sind andere immer so unterhaltsam und charmant? Definierst Du dich viel über Dein Aussehen und vergleichst Dich dabei oft mit anderen? Fragst Du Dich, warum es Dir einfach nicht gelingt, Dich so anzunehmen und zu lieben, wie Du bist? 

    „Hätte ich doch lieber … „ oder „Was denken die jetzt von mir!?“ Perfektionisten verzeihen sich selbst kaum Fehler. Machst Du Dir viele Gedanken darum, was andere über Dich denken anstatt auch mal gegen den Strom zu schwimmen? Oder suchst Du oft nach Ablenkung, bist ständig am Limit und gönnst Dir selbst keine Pausen? 
    Viele Menschen mögen sich nur dann, wenn sie Anerkennung und Akzeptanz von anderen erfahren. Sie unternehmen dabei alle möglichen Anstrengungen, auch über die eigenen Grenzen hinaus, um respektiert und geliebt zu werden.

      Selbstliebe lernen & Hindernisse vermeiden. Eine Anleitung in 10 Schritten

      Gehe mit Dir selbst genauso liebevoll und achtsam um wie mit den anderen! Mehr Selbstliebe zu entwickeln bedeutet aber erst einmal, sich selbst richtig kennen zu lernen. Unsere Selbstliebe-Expertin Kim Fleckenstein sagt: Es geht um Dich! Du bist Dein Original! Lerne, Dich zu 100% anzunehmen ‒ so wie Du bist! 

      Möchtest Du wissen, was Dir dabei im Weg steht? Kim Fleckenstein verrät Dir in diesem Video, welches die 10 größten Hindernisse sind ‒ und was ihr persönlich am meisten geholfen hat, sich selbst zu mögen und zu akzeptieren. 

      Du bist nicht in der Selbstliebe, wenn Du:

      1. ... Dich nicht akzeptierst, wie Du bist
      2. ... Deine Gefühle nicht wahrnimmst 
      3. ... Du nicht authentisch bist 
      4. ... Dein größter Kritiker bist und immer perfekt sein willst
      5. ... Dein ärgster Feind bist und Dir selbst Schaden zufügst 
      6. ... Deine Verärgerung, Deine Wut nicht angemessen zeigst 
      7. ... Deine Scham nicht loslässt und Dir zu viele Gedanken machst 
      8. ... Deinen Mut nicht zum Ausdruck bringst 
      9. ... Du Dir keine Zeit für Dich nimmst 
      10. ... nicht weißt, wer Du bist und wofür Du stehst 
      Profilbild für Kim Fleckenstein

      Kim Fleckenstein

      Heilpraktikerin für Psychotherapie, Meditationstrainerin, NLP-Master und Coach

      Die Therapeutin Kim Fleckenstein hilft Menschen, ihr Leben auf positive Weise zu verändern. In ihrer Praxis in München unterstützt sie dabei, Altes loszulassen und Neues zuzulassen. Und zwar nicht irgendwann, sondern jetzt! Ihre Hilfsmittel sind Hypnose, Meditation und Coaching. Außerdem ist Kim Fleckenstein erfolgreiche Buchautorin und nutzt überaus versiert digitale Medien, um ihren Klienten Meditationen und Affirmationen zur Verfügung zu stellen. Auf sinnsucher.de ist Kim Fleckenstein Expertin für Selbstliebe.