1. Modul 1: Willkommen und Einführung: Endlich klarkommen mit Deiner Angst

    Pablo Hagemeyer 0 Willkommen v02
    0:03:42

    Pablo stellt den Kursaufbau vor sowie die Methode "Heldenreise"

  2. Modul 1.1.: Theorien und Grundlagen: Angstbewältigung

    Pablo Hagemeyer 1.1 Theorien und Grundlagen zur Angst v02
    0:16:06

    Ängste sind grundsätzlich überlebenswichtig und schärfen die Aufmerksamkeit. Es wird unterschieden zwischen Ängsten, die körperliche Symptome auslösen, losgelösten Ängsten, die Panik (-attacken) verursachen und generalisierten Ängsten. Angst äußert sich auch als Widerstand, Abwehr, Verweigerung.

  3. Modul 1.2.: Aufbau der Heldenreise

    Pablo Hagemeyer 1.2 Aufbau der Heldenreise v02
    0:08:07

    Die "Reise des Helden" ist ein altes Motiv, das sich in Sagen und Erzählungen, wie auch in der Kinowelt wiederfindet. Die Heldenreise ist ein Weg, auf dem die Heldin oder der Held in der Vorstellung geht und alle Schwierigkeiten aus dem Weg räumt und am Schluss die Ängste überwindet. Die Heldenreise ist die neue Drehbuchfassung des Lebens.

  4. Modul 1.3.: Hilfsmittel: Die Lupe der Erkenntnis

    Pablo Hagemeyer 1.3 Hilfsmittel Die Lupe der Erkenntnis v02
    0:07:50
    Ein Hilfsmittel auf der Heldenreise ist die Lupe der Erkenntnis. Sie hilft dabei, die realen von den irrationalen Ängsten zu unterscheiden. Ein weiteres Hilfsmittel/Werkzeug sitzt im Gehirn selbst: Der gyrus cinguli reguliert die Ängste, die in der Amygdala (Mandelkern) entstehen.
  5. Modul 1.4.: Angstspannungsmeter und Angststoppuhr

    Pablo Hagemeyer 1.4 Bist Du bereit - Angstspannungsmeter und Angststoppuhr v02
    0:16:12

    Zwei weitere Werkzeuge auf der Heldenreise sind das Angstspannungsmeter (es misst die Stärke der inneren Angstspannung) und die Angstspannungsstoppuhr (sie zeigt an, wie lange Du Dich in der Angstsituation aufhalten kannst). Eine unauffällige, aber nachhaltige Wahrnehmungsübung beruhigt Atmung, Puls und Geist. Sie bringt eine kurze Entspannung, ohne von der Angstkonfrontation abzulenken.

  6. Modul 1.5.: Audiotrance: Stärke Deine Bereitschaft für die Heldenreise

    0:09:15

    Entspannende Audiotrance auf dem ersten Teil der Heldenreise ins Land der Angst. Du findest die Datei der Audiotrance im Begleitmaterial. 

  7. Modul 2.1.: Landkarte der Angst

    Pablo Hagemeyer 2.1 Landkarte der Angst v02
    0:09:28

    Meist haben wir nicht nur eine Angst, sondern mehrere. In der „Landkarte der Angst“ werden die Ängste benannt und hierarchisiert. Mithilfe dieser Landkarte näherst Du Dich ihnen schrittweise und überwindest sie - beginnend mit der geringsten Angst hin zur stärksten Angst.

  8. Modul 2.2.: Gewöhnung an die Angst

    Pablo Hagemeyer 2.2 Gewöhnung an die Angst v02
    0:05:60
    Konkrete Übung, sich gedanklich einer Angstsituation auszusetzen, zu spüren, wie die Angst in der Skala nach oben steigt, in der Angst bleiben, sie zu spüren und nicht zu fliehen, um zu erfahren, wie sie wieder schwindet. Nach mehreren Wiederholungen flacht die Angstkurve immer mehr ab.
  9. Modul 2.3.: Höhenangst überwinden

    Pablo Hagemeyer 2.3 Gewöhnung an die Angst v02
    0:12:21

    Wiederholungen und möglichst langes gedankliches Verweilen in der Angst auslösenden Sitiation reguliert die Angst. Übung am Beispiel Höhenangst.

  10. Modul 2.4.: 1-2-3 Übung

    Pablo Hagemeyer 2.4 1-2-3-Ãœbung v02
    0:07:31
    Konkrete Achtsamkeitsübung für das reale Leben; auch sehr gut für unterwegs geeignet.
  11. Modul 2.5.: Ängste vor engen Räumen überwinden

    Pablo Hagemeyer 2.5 Angst vor engen Räumen überwinden v02
    0:09:17
    Übung zur Konfrontation mit der Klaustrophobie und deren Überwindung
  12. Modul 2.6.: Platzangst überwinden

    Pablo Hagemeyer 2.6 Platzangst überwinden 02
    0:05:26
    Konkrete Anleitung zur Überwindung der Agoraphobie
  13. Modul 2.7.: Soziale Ängste überwinden

    Pablo Hagemeyer 2.7 Soziale Ängste überwinden v02
    0:07:27
    Die komplexe Angst vor sozialen Situationen hat immer mit Bewertung zu tun; damit verbunden sind oft Scham, die Angst, in peinliche Situationen zu geraten, beobachtet zu werden. Auch hier gilt: Der Weg führt durch die Angst.
  14. Modul 2.8.: Angst vor Spinnen überwinden

    Pablo Hagemeyer 2.8 Angst vor Spinnen überwinden v02
    0:09:60

    Die Spinnenphobie ist eine archaische Angst, die tief im universellen Gedächtnis sitzt; zumeist ist diese Angst gepaart mit starken Ekelgefühlen. Auch hier hilft die schrittweise Konfrontation mit der Angst - wobei Du Dir bewusst machst, dass Spinnen in unseren Breitengraden weder tödlich, noch giftig sind.

  15. Modul 2.9.: Audiotrance: Wie überwinde ich meine Angst

    0:10:42

    Entspannende Audiotrance, die den Weg zum Ende der Angst weist. Du findest die Datei der Audiotrance im Begleitmaterial. 

  16. Modul 3.1.: Feinde auf der Heldenreise

    Pablo Hagemeyer 3.1 Feinde auf der Heldenreise v02
    0:11:53

    Neben den Freunden (Übungen und Hilfsmittel), begleiten Dich auch Feinde auf der Heldenreise: Selbstentwertungen, Probleme und Fallstricke. Empathie Dir selbst gegenüber und humorvolle Übersteigerungen helfen dabei, diese Verstrickungen aufzulösen.

  17. Modul 3.2.: ABC-Übung bei Panikattacken

    Pablo Hagemeyer 3.2 ABC-Ãœbung bei Panikattacken v02
    0:08:28
    Panikattacken zeichnen sich durch eine starke körperliche Symptomatik aus, dauern aber wegen des hohen Energieverbrauchs meist maximal 20 Minuten. Im Nachgang an die Attacke (im Idealfall sogar währenddessen) helfen körperliche Übungen, wie links-rechts-Bewegungen der Augen, leichtes Klopfen mit beiden Händen, schütteln und nicht zuletzt die humorvolle Intervention.
  18. Modul 3.3.: Entspannungsroutine gegen Panikattacken

    Pablo Hagemeyer 3.3 Entspannungsroutine gegen Panikattacken v02
    0:04:08
    Prophylaxe gegen Panikattacken: Wochenplan / Stundenplan erstellen mit regelmäßigen Entspannungsroutinen. Durch regelmäßige Entspannungsroutinen sinkt der Cortisolspiegel und die Panikattacken nehmen ab bzw. verschwinden ganz.
  19. Modul 3.4.: Entspannungs-Routine festlegen in einem Tagesplan

    Pablo Hagemeyer 3.4 Entspannungsroutine festlegen in einem Tagesplan-NEU
    0:08:06

    Entspannungsübungen für abends und morgens

  20. Modul 3.5.: Vorsorge-Übung gegen ängstliche Anspannung

    Pablo Hagemeyer 3.5 Vorsorge-Übung gegen ängstliche Anspannung v02
    0:07:29
    Wird die Übung „Baum im Wind“ in die tägliche Routine integriert, so nehmen Panikattacken garaniert ab und Ängste lösen sich auf.
  21. Modul 3.6.: Feinde auf der Heldenreise: Drogen

    Pablo Hagemeyer 3.6 Feinde auf der Heldenreise - Drogen v02
    0:07:33
    Drogen jeglicher Art gehören zu den Feinden auf der Heldenreise! Sie sind nur kurzzeitig wirksam und führen zu Suchtverhalten. Auf Dauer wirksam hingegen sind Mentaltechniken, Suggestion, Achtsamkeits- und Atemübungen.
  22. Modul 3.7.: Weitere Feinde und Schamübungen

    Pablo Hagemeyer 3.7 Weitere Feinde und Schämübungen v02
    0:12:15
    Zu den weiteren Feinden gehören starke Ablenkungen, sie stören den Lernvorgang im Gehirn. Schämübungen sind durch paradoxes Verhalten erzeugte (vermeintlich) peinliche Situationen, die helfen, Sozialangst aufzulösen.
  23. Modul 3.8. Probe auf der Heldenreise

    Pablo Hagemeyer 3.8 Deine Probe auf der Heldenreise_NEU
    0:09:11

    Um Erlerntes in der Realität auszuprobieren, ist es hilfreich, ein imaginäres Vorbild als Begleitperson zur Seite zu haben; dies können reale, aber auch fiktive Personen, z.B. Helden der Kinoleinwand, sein.

  24. Modul 3.9.: Audiotrance: Sozialangst

    0:12:04

    Entspannende Audiotrance zur spielerischen Auflösung der Sozialangst. Du findest die Datei der Audiotrance im Begleitmaterial. 

  25. Modul 4.1.: Rückschau auf die Konfrontation in der Realität

    Pablo Hagemeyer 4.1 Rückschau auf die Konfrontation in der Realität_NEU
    0:09:21

    Die in der Realität gemachten Übungen sollten wiederholt und geclustert werden, um das Erreichte und die dabei gemachten Erfahrungen zu verdichten.

  26. Modul 4.2.: Teufelskreis der Angst dauerhaft entkommen

    Pablo Hagemeyer 4.2 Teufelkreis der Angst dauerhaft entkommen v02
    0:03:41
    Dem Teufelskreis entkommen durch die Akzeptanz der körperlichen Reaktionen und durch Korrektur der bewertenden Gedanken.
  27. Modul 4.3.: Spezialsituationen bei der Bewältigung Deiner Angst

    Pablo Hagemeyer 4.3 Spezialsituationen bei der Bewältigung Deiner Angst v02
    0:12:28

    Konkrete Beispiele zeigen, wie wichtig es ist, zwischen den theoretischen Übungen auf der Heldenreise und der Realität zu unterscheiden, da das reale Leben viel komplexer ist und mit Überraschungen aufwartet.

  28. Modul 4.4.: Umgang mit Angstmachern

    Pablo Hagemeyer 4.4 Umgang mit Angstmachern v02
    0:08:45

    Im äußeren Umfeld lauern immer wieder Angstmacher, meist in Gestalt von Freunden, Familienangehörigen etc. Ängste bergen ein großes Ansteckungsrisiko, deshalb solltest du allen Angst einflößenden Horrorgeschichten Fakten und eigene Erfahrungen entgegensetzen, um dich nicht beeinflussen zu lassen.

  29. Modul 4.5.: Audiotrance: Abschluss Heldenreise

    0:13:18

    Entspannende Audiotrance zum gelungenen Abschluss der Heldenreise. Du findest die Datei der Audiotrance im Begleitmaterial.