Kalender 5 Minuten
Kalender Aktualisiert: 26. Mar 2024

Digital Detox ist heutzutage eine wichtige Selbstfürsorge-Maßnahme geworden, die immer mehr Menschen hilft, Stress abzubauen und Körper und Seele zurück ins Gleichgewicht zu bringen. Warum es Dir guttut, mal eine Zeit lang auf Handy, Tablet oder Laptop zu verzichten, erfährst Du hier.

Was bedeutet Digital Detox?

Der Ausdruck Digital Detox bedeutet digitales Entgiften. Manche nennen es auch Handy-Entzug. Digital Detox ist damit die bewusste Entscheidung, der Handy-Abhängigkeit durch den Verzicht entgegenzuwirken und sich den Alltag nicht mehr von einem kleinen Bildschirmgerät diktieren zu lassen.

In der heutigen von digitalen Medien bestimmten Zeit gewinnt Digital Detox als Methode der Selbstfürsorge zunehmend an Bedeutung. Ob Du einen Tag, ein Wochenende, eine Woche oder noch länger ohne digitale Geräte auskommen willst, kannst Du dabei selbst bestimmen.

Wer hätte noch vor zwanzig Jahren gedacht, wie süchtig die Menschen eines Tages nach ihrem Smartphone werden würden? Viele tauchen täglich stundenlang in die Welt der Sozialen Medien ein und können das Handy gar nicht aus der Hand legen.

Sogar am Abend werden im Bett nochmal die Nachrichten gecheckt, um ja nichts zu verpassen. Digital Detox ist deshalb die bewusste Auszeit von dem Stress, den die digitale Welt oft unbemerkt in uns auslöst.

Ganz ohne digitale Medien ist unser Alltag heutzutage kaum vorstellbar. In sämtlichen Lebensbereichen schreitet die Digitalisierung voran. Schon jetzt ist es völlig unmöglich, komplett auf Smartphone und Notebook zu verzichten.

Umso wichtiger wird es jedoch auch, den Umgang mit dem übergroßen digitalen Angebot achtsamer zu gestalten und uns nicht vom Sog in die digitale Welt hineinziehen zu lassen. Schließlich findet das wahre Leben in der analogen Welt statt – und genau in dieser Welt findest Du zurück zu Dir selbst und zur wahren Zufriedenheit.

Warum ist zu hoher Medienkonsum schädlich?

Digital Detox wird in der modernen Gesellschaft immer wichtiger, um Stress abzubauen, das Selbstbewusstsein zu stärken und zufriedener mit dem eigenen Leben zu sein. Denn vor allem die Sozialen Medien, die viele täglich über das Smartphone, Tablet oder den Laptop nutzen, täuschen uns eine verzerrte Welt vor. Mit Filtern und Photoshop werden vermeintliche Problemzonen retuschiert, die kurzen Videosequenzen senken unsere Aufmerksamkeitsspanne, Schreckensmeldungen wühlen uns auf.

Hinzu kommt die ständige Erreichbarkeit, Tag und Nacht bekommen wir Messages und E-Mails und wir fühlen uns verpflichtet, sofort zu reagieren. Wartezeiten, in denen wir eigentlich den Kopf wunderbar ausschalten und dem Gehirn eine Pause gönnen könnten, füllen wir mit Videos, Musik und Social Media Posts.

Der übermäßige Konsum digitaler Medien kann sich deshalb auf Körper und Psyche auswirken:

  • Wir fühlen uns gestresst und können den Geist nicht entspannen.
  • Wir können uns nicht mehr auf eine Sache konzentrieren.
  • Wir fühlen uns unter Druck gesetzt, perfekt sein zu müssen. Dadurch leidet das Selbstbewusstsein, wir fühlen uns minderwertig.
  • Wir bewegen uns weniger.
  • Die unnatürliche Haltung verursacht Verspannungen und Rückenschmerzen.
  • Durch das intensive Starren auf den Bildschirm trocknen die Augen aus und werden gereizt.
  • Besonders die Nutzung am Abend beeinflusst die Schlafqualität, da das blaue Display-Licht die Melatonin-Produktion beeinträchtigt.

Viele vergessen durch den Medienkonsum, was im Leben wirklich wichtig ist. Sie leben nicht mehr im Hier und Jetzt, sondern in einer Scheinwelt, die von Algorithmen bestimmt wird. Negative Emotionen und Druck bauen sich auf, die das innere Gleichgewicht stören.

Was bringt Digital Detox?

Bewusst und wohl dosiert genutzt hat die Digitalisierung natürlich viele Vorteile. Doch viele Menschen sind den Sozialen Medien längst verfallen und bemerken oft gar nicht, wie viel wertvolle Zeit sie mit dem Blick aufs Smartphone verschwenden. Erst wenn sich Folgeschäden wie Stress, Überlastung, Ängste, Burn-Out oder Depressionen bemerkbar machen, rückt das Nutzungsverhalten in den Fokus.

Digital Detox kann dem entgegenwirken, denn es

  • hilft Stress abzubauen.
  • fördert die Entspannung.
  • bringt Dich zurück ins innere Gleichgewicht.
  • baut negative Emotionen ab.
  • beruhigt die Gedanken.
  • regt die eigene Kreativität an.
  • steigert die Konzentrationsfähigkeit.
  • schärft den Verstand.
  • erhöht die Selbstreflexionsfähigkeit.
  • fördert die Kommunikation mit Freunden und Familie.
  • lässt Dich besser schlafen.

Und der wichtigste Vorteil von Digital Detox: Du hast wieder mehr Zeit für Dich.

8 Tipps, wie Du Digital Detox umsetzen kannst

Im Grunde funktioniert Digital Detox ganz einfach: Leg das Smartphone beiseite und nutze es nur, wenn jemand Wichtiges anruft. Logge Dich auch auf anderen Geräten nicht in Social Media Portale ein, streame am besten auch keine Serien oder Filme und bleibe in Deiner Freizeit offline.

Um richtig entspannen zu können und die Vorteile des Digital Detox zu nutzen, helfen folgende 8 Tipps:

 

1. Zeiten einschränken

Du musst nicht gleich in den kalten Handy-Entzug starten, denn dann kommt schnell Frust auf. Setze Dir stattdessen zu Beginn klare Zeiten, in denen Du Dein Smartphone nutzen darfst. Die übrige Zeit legst Du das Gerät beiseite oder schaltest es ganz aus.
 

2. Handy-freie Zone

Erkläre Räume zur Handy-freien Zone. Im Schlafzimmer hat Dein Smartphone nichts zu suchen, also verbanne es und lass Dich von einem ganz normalen Wecker wecken. Auch am Esstisch brauchst Du kein Handy, genauso wenig beim Treffen mit Freunden.
 

3. Prioritäten setzen

Ganz ohne digitale Medien lässt sich unser Alltag inzwischen kaum noch bestreiten. Deshalb lege ganz klar fest: Wofür musst Du digitale Geräte unbedingt nutzen und wann greifst Du nur aus Langeweile oder zur Ablenkung zum Handy? Schränke das Unwichtige ein und nutze die Geräte nur, wenn es unbedingt sein muss.
 

4. Nutzungsverhalten analysieren

Spezielle Digital-Detox-Apps helfen Dir, Dein Nutzungsverhalten zu analysieren und aufzuzeigen, wie viel Zeit Du im Internet verbringst. Die meisten Menschen sind angesichts der Ergebnisse überrascht. Siehst Du erst einmal schwarz auf weiß, wie viel Zeit Du für unnötiges Scrollen durch Social Media Plattformen verschwendest, fällt Dir der Digital Detox vermutlich leichter.


5. Handy-Detox im Urlaub

Ein guter Zeitpunkt für einen digitalen Detox ist der nächste Urlaub. Klinke Dich für diese Zeit komplett aus, lass das Handy ausgeschaltet und schalte es nur einmal am Tag kurz an, um wichtige Nachrichten und E-Mails zu lesen. Ansonsten bist Du einfach nicht erreichbar und lässt die Seele baumeln – denn genau dazu ist der Urlaub da.


6. Leben im Hier und Jetzt

Genieße die Zeit ohne Handy und Internet. Nimm den Moment bewusst wahr. Fokussiere Dich auf Deine wahren Bedürfnisse und Wünsche. Lass die Gedanken schweifen. Nimm all das Schöne in Deinem Umfeld wahr. Wenn Du nicht ständig von negativen Schlagzeilen bombardiert wirst, stellst Du fest: Es gibt auch viel Positives im Leben, und eigentlich geht es Dir doch sehr gut.


7. Zeit sinnvoll nutzen

Die gewonnene Zeit, die Du eigentlich online verbringen würdest, kannst Du für Dich nutzen. Lies ein Buch, höre Musik, gehe spazieren und genieße die Natur, meditiere, mache Yoga, geh zum Sport, triff Dich mit Freunden. Es gibt so vieles, was Dein Leben bereichert und Dir inneren Ausgleich und Zufriedenheit bringt.


8. Reflektieren

Wenn Du Dich zum Digital Detox entschließt, wirst Du schon nach kurzer Zeit merken, wie abhängig Du eigentlich von dem Blick aufs Smartphone geworden bist. Dir wird bewusst, wie oft Du aus Langeweile oder purer Gewohnheit gerne zum Handy greifen würdest. Dann reflektiere Dein Verhalten und überlege, welche Rolle Soziale Medien und die ständige Erreichbarkeit in Deinem Leben einnehmen.

Warum lässt Du Dich immer wieder vom Wesentlichen ablenken? Warum flüchtest Du Dich so oft in die Scheinwelt? Macht Dich die Handy-Nutzung wirklich zufriedener? Durch den Digital Detox musst Du nicht unbedingt zu dem Ergebnis kommen, dass alles Digitale schlecht für Deinen Lebensstil ist. Doch Du lernst viel über Dein Verhalten.


Langfristig sollte Dein Ziel sein, Deinen Medienkonsum auf das Nötigste einzuschränken und rechtzeitig zu erkennen, wann Du Dich von der digitalen Welt zu sehr vereinnahmen lässt. Dieser bewusste, achtsame Umgang wirkt sich positiv auf Dein Stress-Level aus und lässt Dich wieder mehr das Hier und Jetzt genießen.