1. Willkommen - Gemeinsam den Weg durch eine schwierige Zeit wagen

    0_Otto_Krise_Wilkommen_v2
    00:07:09

    Wenn Du gerade in einer Krise bist, hast Du wahrscheinlich manchmal das Gefühl, dass Du mit der Situation nicht gut umgehen kannst, fürchtest vielleicht sogar, dass die schwierige Zeit gar nicht mehr endet. Doch Krisen haben einen typischen Verlauf, mit unterschiedlichen Höhen und Tiefen. 

  2. Modul 1.1 - Mein Weg durchs Leben

    1.1: Anne Otto: Mein Weg durchs Leben
    00:08:12

    Steckst Du gerade in einer Art Tunnel und bist ganz und gar mit der Krisensituation beschäftigt? So geht es vielen Menschen in schwierigen Zeiten. In diesem Video öffnest Du den Blick und schaust mit ein bisschen Abstand auf Dein Leben und auch auf die Höhen und Tiefen, die Du bereits durchlebt hast.  

  3. Modul 1.2 - Die aktuelle Krise erkennen und annehmen

    1.2_Otto_Krise_erkennen_v1
    00:09:39

    Zu Beginn einer schwierigen Zeit geht es erst einmal darum, überhaupt zu verstehen und anzuerkennen, dass Du gerade  eine verletzliche und zum Teil auch belastende Zeit durchlebst. Hier lernst Du, die Krise konsequent anzunehmen und Dich darauf einzustellen. 

  4. Modul 1.3 - Stärken entdecken, einen Umgang mit Schwierigkeiten finden

    1.3. Anne Otto: Stärke finden
    00:04:58

    In Krisen vergessen wir häufig, dass wir bereits zahlreiche Stärken und Fähigkeiten haben, die uns durchs Leben tragen. Hier packst Du Deinen „Ressourcen-Rucksack“ für Deinen Weg durch die Krise und bekommst Anregungen, wie Du Deine Stärken wiederentdecken und spüren kannst. 

  5. Modul 1.4 - Praktische Selbstfürsorge

    1.4 Anne Otto: Selbstfürsorge
    00:07:58

    Du bist in dieser Krisenzeit wahrscheinlich besonders verletzlich. Es kann Dich stärken, wenn Du mehr darauf achtest, freundlich und fürsorglich zu Dir selbst zu sein. Eine kurze, geführte Meditation hilft Dir dabei.

  6. Modul 2.1 - Wie Menschen Krisen verarbeiten

    2.1 Anne Otto Krise verarbeiten
    00:09:26

    Gefühle durchleben oder sich ablenken? Kleinigkeiten erledigen oder den Alltag ruhen lassen? In schwierigen Zeiten sind wir uns manchmal nicht sicher, welche Haltungen und Handlungen uns helfen können. Die Antwort ist einfach: Sehr unterschiedliche und auch gegensätzliche Strategien können helfen, jede zu ihrer Zeit. 

  7. Modul 2.2 - Mit Emotionen umgehen

    2.2 Anne Otto: Krise Emotionen
    00:10:16

    Diese Einheit ist wichtig. Hier geht es darum, Leid und Schmerz wirklich - in annehmbaren Dosen - zuzulassen. Du bekommst Anregungen, mit denen Du schwierige und schmerzhafte Gefühle für eine Weile aushältst. 

  8. Modul 2.3 - Täglicher Kontakt zu den eigenen Emotionen

    2.3: Anne Otto: Krise Übung
    00:05:43

    Hier bekommst Du eine ganz kurze Anleitung, wie Du im Laufe des Tages immer mal zu Dir und Deinen Gefühlen zurückkehren kannst, ohne von ihnen überrollt zu werden. Das hilft Dir mittelfristig dabei, Dich selbst und Deine Gefühle besser zu spüren und mit ihnen selbstverständlicher umzugehen.

  9. Modul 2.4 - Mehr Kontakt mit anderen

    2.4 Anne Otto Krisen Ressourcen
    00:06:32

    Ressourcen findest Du nicht nur in Dir selbst. Auch nahestehende Menschen oder flüchtige Begegnungen mit anderen können Dir Halt gaben.  Hier probierst Du aus, wie gut es tut, mit anderen in Kontakt zu gehen. 

  10. Modul 2.5 - Praktische Selbstfürsorge

    2.5: Anne Otto: Krise Selbstfürsorge_2
    00:10:35

    Kennst Du einen Ort, an dem Du Dich wohl und sicher fühlst? Eine kurze Fantasiereise hilft Dir dabei, einen solchen Platz zu finden. 

  11. Modul 3.1 - Erste ganz praktische Schritte

    3.1_Otto_Krise_Unklarheiten_v1
    00:09:26

    Welche Belastungen bestehen durch die Krise gerade in Deinem Alltag? Hier schaust Du Dir an, was Du ganz praktisch verändern und neu justieren kannst, um mit aktuellen Stresspunkten besser umzugehen. Du bekommst ganz konkrete Anregungen z.B. wie Du belastende Aufgaben delegieren kannst oder wieder Du mehr Zeit für all das findest, was schön ist. Dabei brauchst Du Dich nicht zu hetzen und gehst nach dem eigenen Tempo vor.

  12. Modul 3.2 - In Kontakt mit Deinem starken Ich treten

    3.2_Otto_Krise_Biografie_v1
    00:09:03

    Hier erwartet Dich eine Arbeit mit inneren Anteilen. Du lernst einen Teil von Dir kennen, der mit Krisen sehr gut umgehen kann und Rat weiß. Dieses „krisenerprobte“ Ich hilft Dir und gibt Dir Antworten, wie es für Dich weitergehen könnte und was die aktuelle Situation für Dich und Deine persönliche Entwicklung bedeutet.

  13. Modul 3.3 - Schöne Dinge für den Alltag

    3.3_Otto_Krise_handeln_v1
    00:05:17

    Musik hören. Radfahren. Stricken. In der Badewanne liegen. Kennst Du die Kleinigkeiten in Deinem Leben, die Dir und Deiner Seele gut tun? In dieser Einheit verbindest Du Dich intensiv mit diesen stärkenden Tätigkeiten. Diese Aktivitäten stärken Dich nicht nur innerlich, sie helfen Dir auch, wieder mehr ins Handeln zu kommen – ohne Dich dabei zu überfordern oder zu drängen.

  14. Modul 3.4 - Dankbarkeitsmeditation

    3.4_Otto_Krise_Dankbarkeitsmeditation_v1
    00:08:05

    Auch die Augenblicke und Gegebenheiten, für die Du in Deinem Leben dankbar bist, können Dich stärken. In einer kleinen Innenreise sammelst Du ein paar dieser Momente ein und kommst noch mehr in Kontakt mit dem stärkenden Gefühl.

  15. Modul 4.1 - Eine neue Richtung finden

    4.1_Otto_Krise_Verfestigung _v1
    00:09:01

    Nun wagst Du einen ersten Blick in die Zukunft. Du bekommst hier Fragen und Anleitungen, die Dir helfen, eigenständig neue Ziele zu finden, Wünsche zu formulieren und Pläne zu machen und gehst so erste Schritte auf eine Phase nach der Krise zu. Auch hier gilt: Gehe diesen Weg in Deinem Tempo. Wenn Du Dich nicht überforderst, wird es Dir gut tun, wenn Du anfängst, die nächste Lebensphase aktiv zu gestalten.

  16. Modul 4.2 - Loslassen und Verzeihen

    4.2_Otto_Krise_Loslassen _v1
    00:08:26

    Abschied und Neubeginn gehören zusammen. Trotzdem fällt es Dir vielleicht schwer, die vergangene Lebensphase oder eine Person, die Dir viel bedeutet hat, wirklich loszulassen. Hier kannst Du noch einmal prüfen, an welchen Stellen Du noch haderst, festhängst und grollst und kannst üben,  diese alten Bezüge noch ein bisschen mehr loszulassen. Es wird Dir etwas Leichtigkeit schenken. 

  17. Modul 4.3 - Sinn finden

    4.3_Otto_Krise_Ressourcen_v1
    00:07:22

    Deine persönlichen Werte helfen Dir dabei, Dich zu orientieren. Du kannst Dich in eine für Dich passende Richtung bewegen und den Neubeginn nach Deinem eigenen Kompass gestalten. Hier lernst Du eine Übung kennen, mit der Du Deine Werte ausfindig machst und spürst, was für Dich wesentlich und wichtig ist. Allein das kann manchmal ein Trost sein.

  18. Modul 4.4 - Abschluss und Ausblick

    4.4_Otto_Krise_Abschluss _v1
    00:11:02

    In diesem Kurs hast Du viel über den Umgang mit Krisen gelernt. Du hast aber auch viel über Dich gelernt. Und möglicherweise bereits eine neue Richtung für die Zukunft eingeschlagen. In diesem letzten gemeinsamen Video sichern wir die Ergebnisse, so dass Du all die Hilfestellungen und Erkenntnisse auch über diesen Kurs hinaus nutzen kannst. Du machst einen letzten Spickzettel für die Zeit nach der Krise, den Du in Deinem Alltag nutzen kannst.