Anne Otto ist Diplom-Psychologin, Journalistin und Buchautorin. Sie entwirft Online-Coachings und Reflexions-Texte rund um Themen der Persönlichkeitsentwicklung und coacht Einzelne und Gruppen sowohl digital als auch in ihrer Praxis in Hamburg.  Auf sinnsucher.de ist Anne Otto Expertin sowohl für alltägliche als auch für herausfordernde Veränderungsprozesse und gelingende Neuorientierung

Die Autorin hat gemeinsam mit der Zeitschrift Flow die Online-Kurse "Das Leben neu ordnen" und "Stark durch schwierige Zeiten" entwickelt. Seit der ersten Ausgabe gestaltet sie Flow mit und konzipiert Themen, Texte und Extras. Außerdem arbeitet Anne Otto als Journalistin regelmäßig für die Zeitschriften „Psychologie Heute“, für „Spiegel Wissen“ und für „Spiegel Online“.

211013_otto_schreiben_schreibchallenge_teaser_v2_ohneUrl

So kommst Du in die Schreibroutine

In der kostenlosen Challenge begleitet Dich Anne Otto bei Deiner persönlichen Weiterentwicklung. Lass belastenden Gedanken los und verbinde Dich wieder mit Dir selbst - alles durch die Kraft des Schreibens. 

Die besten Übungen für Deine persönliche Schreibroutine!

Jetzt kostenlos anmelden

Arbeit als Diplom-Psychologin

Anne Otte, geboren 1970 in Bonn, arbeitet als Journalistin und Diplom-Psychologin in Hamburg. Nachdem sie nach dem Studium und einer Ausbildung zur Psychodramatherapeutin (Abschluss DFP/DAGG) zunächst einige Jahre als Psychologin unter anderem in einem Frauengefängnis gearbeitet hatte, fing sie 2002 mit dem journalistischen Schreiben über Psychologie an.

 

Coachin und Autorin

Zu wissenschaftlichen Themen ebenso wie zu populären Ratgeberthemen rund um Psychologie, Gesellschaft, Persönlichkeitsentwicklung, Veränderungsprozesse schreibt sie seither regelmäßig für Zeitschriften wie Spiegel Wissen, Psychologie Heute, Brigitte und Flow. Ihr Buch Ich bin dann mal bei mir. 12 Auszeiten für die Seele, in dem sie die Autorin Verena Carl auf einem Weg zu mehr Selbstfürsorge im Alltag begleitet, erschien im August 2021 im Beltz Verlag.

Die Kombination aus Schreiben und praktischer Arbeit führt dazu, dass Anne Otto für verschiedene Verlage Online-Coachings, Mitmachbücher, Ratgeber zur Selbstreflexion entwickelt und ausarbeitet. Dabei ist es ihr vor allem wichtig, dass ihre Texte, Coachings und Bücher einen leichten Zugang zur persönlichen Entwicklung ermöglichen und Ressourcen wie Freude, Kreativität und Selbsterkenntnis aktivieren.

In ihren Beratungen mit Klienten ebenso wie in Artikeln sind außerdem immer wieder Veränderungsprozesse Thema, sowie die Fragen „Passt das, was ich tue, eigentlich noch zu mir?“, „Wie geht es mir mit meinem Leben?“, „Wie finde ich zu mir und meiner Wahrheit?“ und „Was passt zu mir?“  

Online-Kurse für herausfordernde Veränderungsprozesse und gelingende Neuorientierung

Auch im Online-Kurs "Stark durch schwierige Zeiten" auf sinnsucher.de wendet sie nun ihr über Jahrzehnte erworbenes Wissen über Persönlichkeitsentwicklung, Biographie-Arbeit und Handlungsplanung an und hilft Dir dabei, einen für Dich passenden Weg durch eine schwierige Zeit zu finden. Du lernst einerseits, mit den emotionalen Belastungen gut umzugehen und die Krise auch auszuhalten. Andererseits bekommst Du Hilfestellung, wie Du Dich innerlich und äußerlich stärken und schließlich neu orientieren kannst. Die mal spielerischen, mal tiefgehenden Methoden helfen dir dabei, deine Kräfte für den Veränderungsprozess zu aktivieren und Deinen Weg einfach weiter zu gehen. Stimmig, selbstfürsorglich und mit Blick auf alles, was Du gut kannst und was Dich stärkt. So kannst Du auch einer Krisenzeit gut begegnen. 

Im Online-Kurs "Das Leben neu ordnen" hilft Anne Dir dabei, Antworten auf die Fragen zu finden, wo es in Deinem Leben hingehen soll, was Dir wirklich wichtig ist, was Du lieber hinter Dir lässt – und wie Du all das auch umsetzen kannst.

Und mit dem Online-Kurs "Wie Schreiben befreit" kannst Du auf spielerische und kreative Weise mehr Klarheit in Dein Leben bringen. Du lernst unter Anleitung von Anne Otto, wie Du schreibend mit Vergangenem umgehen, und Deinen Blick nach vorne richten kannst. Außerdem bekommst Du Schreibtechniken an die Hand, mit denen Du stressige Gedanken und Gefühle auf gesunde Weise verarbeiten kannst.


 
Autorenbild: Silje Paul Photography
Expertenvideo_1

Anne Otte ganz pesönlich

In dem kurzen Video stellt sich Anne Otto persönlich vor und hat unsere Fragen beantwortet.

Darin erfährst Du noch mehr über die Diplom-Psychologin und was sie am liebsten in ihrer Freizeit macht. 

Anne Otto kennst Du vielleicht aus...

Anne Otto
Für immer Kind?
Wie unsere Beziehung zu den Eltern erwachsen wird
Verena Carl/Anne Otto
Ich bin dann mal bei mir
12 Auszeiten für die Seele. Ein Selbstversuch
Anne Otto
Woher kommt der Hass?
Die psychologischen Ursachen von Rechtsdruck und Rassismus