1. Willkommen zu Deinem Online-Kurs "Das stärkt mich"

    Otto Selbstfuersorge 0 Willkommen v03
    00:07:46

    Sich selbst fürsorglich behandeln? Das klingt leicht. Doch im hektischen Alltag rückt das Vorhaben schnell in den Hintergrund. Außerdem hindern uns auch innere Blockaden und Prägungen daran, freundlich zu uns selbst zu sein.

  2. Modul 1.1 - Wo stehe ich in Sachen Selbstfürsorge?

    Otto Selbstfuersorge 1.1 Deine Lebensblume v03
    00:05:56

    Wo stehst Du eigentlich in Sachen Selbstfreundlichkeit? Je nach Lebensbereich fällt es uns mal leichter, mal schwerer, fürsorglich zu uns selbst zu sein. In diesem Video geht es um eine erste Bestandsaufnahme.

  3. Modul 1.2 - Freundlichkeit und Selbstfürsorge pflanzen

    Otto Selbstfuersorge 1.2 Freundlichkeit ueben v03
    00:05:55

    Nachdem Du für Dich herausgefunden hast, in welchen Bereichen Du bereits selbstfürsorglich mit Dir umgehst, geht es nun darum, dieses Gefühl zu verstärken und auch in anderen Bereichen zu spüren. Lerne Dir freundlicher zu begegnen - auch im Alltag. 

  4. Modul 1.3 - Bedürfnisse: Ein freundlicher Termin für mich

    Otto Selbstfuersorge 1.3 Meine Beduerfnisse und Wuensche finden v03
    00:07:59

    Viele Menschen hasten geschäftig durch ihren Alltag und verlieren dabei den Blick für ihre eigenen Bedürfnisse. Anne Otto zeigt Dir Beispiele, um Dir derer wieder bewusst zu werden.

  5. Modul 1.4 - Ein Platz der passt

    Otto Selbstfuersorge 1.4 Meditation Ein Platz, der passt v03
    00:07:14

    Wo findest Du einen Ort, an dem Du Dich geborgen und entspannt fühlst? Eine kurze meditative Reise bringt Dich zu einem Platz, an dem es Dir leicht fällt, Dich sanft und fürsorglich zu behandeln. Du kannst auch später in Gedanken immer wieder dorthin zurückkehren. Viel Freude dabei!

  6. Modul 2.1 - Warum fällt mir Selbstfürsorge schwer?

    Otto Selbstfuersorge 2.1 Warum faellt Selbstfuersorge schwer v03
    00:08:06

    Wie schon im ersten Modul gibt es als Auftakt zunächst eine Bestandsaufnahme. Du lernst zu verstehen, welche inneren Blockaden oder Überzeugungen Dich daran hindern, Dir freundlich und fürsorglich zu begegnen.

  7. Modul 2.2 - Den Widerspruch akzeptieren

    Otto Selbstfuersorge 2.2 Den Widerspruch akzeptieren v03
    00:09:26

    Die kritischen Stimmen und negativen Glaubenssätze zu kennen, reicht noch nicht aus, um diese auch abzulegen. Anne Otto zeigt Dir, was Du konkret machen kannst, um diese blockierenden Stimmen loszuwerden.

  8. Modul 2.3 - Selbstmitgefühl bei Schwäche und Kränkung

    Otto Selbstfuersorge 2.3 Selbstmitgefuehl bei Schwaeche und Kraenkung v03
    00:06:56

    In den letzten Videos ging es hauptsächlich um die blockierenden Sätze und wie Du diesen begegnen kannst. Darüber hinaus gibt es aber auch Spezialfälle, Momente in denen Du wir uns schwach oder verletzlich fühlen. Lerne auch in diesen Situationen Selbstmitgefühl zu entwickeln.

  9. Modul 2.4 - Neues ausprobieren und lebendig sein

    Otto Selbstfuersorge 2.4 Neues ausprobieren und lebendig sein v03
    00:07:52

    Viele Dinge, die uns gut tun, kennen wir bereits. Aber auch neue Erfahrungen sind wichtig, um weiter Kraftquellen zu entdecken, aus denen Du in Zukunft schöpfen kannst. Das kann von einer neuen Freizeitaktivität, über eine Kunstausstellung bis hin zu einem neuen Gericht kochen, alles möglich sein. Anne Otto zeigt Dir, dass Du schon mit kleinen Neuerungen ein Gefühl von Selbstfürsorge erfahren kannst.

  10. Modul 2.5 - Die Liebe zu allem, was hässlich und unnütz ist

    Otto Selbstfuersorge 2.5 Die Liebe zu allem, was haesslich ist v03
    00:03:46

    Zum Abschluss dieses Moduls steht eine spielerische Schreibübung. Du bekommst eine Anleitung, ein paar kleine, unnütze Gegenstände zu beschreiben, die Du in Deiner Wohnung findest.

  11. Modul 3.1 - Menschen und Umstände, die uns an Selbstfürsorge hindern

    Otto Selbstfuersorge 3.1 Was hindert Dich im Alltag v03
    00:07:00

    Im letzten Modul ging es vor allem um innere Blockaden, die Dich an einer selbstfürsorglichen Haltung hindern. In diesem Modul lernst Du nun typische äußere Faktoren kennen, die Menschen von einer freundlichen und fürsorglichen Haltung abbringen – zum Beispiel Stress und Druck oder die Anwesenheit hilfebedürftiger Menschen.

  12. Modul 3.2 - Fokus halten – auch, wenn andere bedürftig sind

    Otto Selbstfuersorge 3.2 Im Kontakt mit anderen selbstfuersorglich bleiben v03
    00:10:30

    In diesem Video geht es um Interaktionen mit Menschen, die im Alltag etwas von uns wollen oder brauchen. das können Kinder, Freunde, Verwandte, aber auch Kunden oder Klienten sein. Auch hier kann Du das Gefühl der Selbstfürsorge integrieren. Anne Otto zeigt Dir, wie.

  13. Modul 3.3 - Raum schaffen, Zeit schaffen

    Otto Selbstfuersorge 3.3 Raum schaffen, Zeit schaffen v03
    00:07:13

    Stress entsteht häufig, wenn mehrere Aufgaben gleichzeitig auf uns einprasseln oder der Terminkalender in Job und Freizeit schlicht zu voll ist. Mit Hilfe einer Tageslauf-Analyse, die auf die Burnout-Expertin Helen Heinemann zurückgeht, erkennst Du, an welchen Stellen Dein Alltag mehr Planung oder weniger Termine vertragen könnte.

  14. Modul 3.4 - Nein sagen

    Otto Selbstfuersorge 3.4 Nein sagen v03
    00:07:15

    Anderen gegenüber „Nein“ zu sagen ist eine wichtige Fähigkeit, wenn Du ein selbstfürsorgliches Leben führen willst. Das  wirklich gut zu lernen, ist allerdings ein weites Feld. In diesem Video lernst Du deshalb erstes einfache Kniffe und Tricks, mit denen auch Nein-Sage-Anfänger gut einsteigen können. Such Dir eine der Anregung heraus und probiere sie in Deinem Alltag aus. Das wird viel verändern. 

  15. Modul 3.5 - Ausprobieren: Weniger reden

    Otto Selbstfuersorge 3.5 Ausprobieren Weniger reden v03
    00:05:36

    In diesem Video wirst Du noch einmal von einer neuen, spielerischen Seite an Gespräche herangeführt und wie Du dadurch mehr bei Dir selbst bleibst - auch wenn Du gerade mit anderen interagierst. 

  16. Modul 3.6 - Metta-Meditation

    Otto Selbstfuersorge 3.6 Metta-Meditation v03
    00:07:07

    In diesem Modul ging es vor allem darum, wie Du Dich in Situationen mit anderen selbst übergehst. Die Metta-Meditation kann Dir helfen, mehr bei Dir zu bleiben. Denn: die Liebende-Güte-Mediation ist ein Teil von evaluierten Trainings für Selbstmitgefühl.  

  17. Modul 4.1 - Meine Bedürfnisse und Wünsche finden

    Otto Selbstfuersorge 4.1 Beduerfnisse im Alltag umsetzen v03
    00:05:46

    Damit Du auch nach dem Kurs eine echte Veränderung spürst, gehst Du in diesem letzten Modul erste Schritte, für einen langfristig besseren Umgang mit Dir selbst. Überprüfe noch einmal: Wo tankst Du auf? Was fehlt Dir gerade an Aktivitäten und Qualitäten in Deinem Leben?

  18. Modul 4.2 - In schweren Situation selbstmitfühlend bleiben

    Otto Selbstfuersorge 4.2 Kritische Situationen erkennen v03
    00:06:22

    In diesem Kurs hast Du geübt, selbstfreundlich zu sein. In manchen Situationen ist es jedoch besonders schwer, selbstfürsorglich zu bleiben. Beispielsweise in Momenten von Kränkungen, Vergleichen oder Neid erleben wir Schwäche und Scheitern im Alltag. Anne Otto hilft Dir dabei, für Dich zu erkennen, was Du noch anders machen kannst, um diese zu umgehen.

  19. Modul 4.3 - Ein achtsamer Spaziergang, ein achtsamer Ausflug, Natur

    Otto Selbstfuersorge 4.3 Notfallstrategien zur Selbstfuersorge v03
    00:04:03

    Es gibt ein paar einfache Übungen und Techniken, die Dich zuverlässig zurück in einen selbstfürsorglichen Modus bringen. Hier lernst du drei davon kennen. Es kann sich lohnen, Dir eine Notfallstrategie für schwierige Phasen herauszusuchen.

  20. Modul 4.4 - Achtsamer Alltag – Wo stehe ich jetzt?

    Otto Selbstfuersorge 4.4 Einen achtsamen Alltag weiterfuehren v03
    00:06:47

    Was stärkt Dich langfristig? In diesem abschließenden Video reflektierst Du noch einmal, welche Art von Selbstfürsorge Dir hilft, welche inneren Blockaden Dich bisher gehindert haben, freundlich zu Dir selbst zu sein, welche Äußeren Hindernisse für Dich ein Thema sind und wie Du in Zukunft ganz praktisch mehr Selbstfürsorge in deinen Alltag bringen wirst.