Frank Behrendt, geb. 1963, ist seit gut 20 Jahren ausgewiesener PR- und Kommunikationsfachmann mit intensiven Kontakten zu Medien, Wirtschaft und Politik. Nach Stationen bei BILD, Dornier, Henkel, RTL Television und Universal Music war der Absolvent der Deutschen Journalistenschule in München Deutschland-Chef bei KetchumPleon, bevor er 2011 als Vorstand zur fischerAppelt AG wechselte. Seit Februar 2017 ist er in der Serviceplan-Gruppe tätig. 2017 wurde er von der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) als "PR-Kopf des Jahres" ausgezeichnet. Frank Behrendt lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Köln.

Erfolgreich im Beruf, ein erfülltes Privatleben führen und dabei entspannt und ausgeglichen sein

Frank Behrendt, geboren 1963,  ist einer der Top-Manager der deutschen Kommunikationsbranche und hat sich als „Guru der Gelassenheit“ einen Namen gemacht. Seit über 20 Jahren ist  er PR-Fachmann, hat die Branche als Manager und Vorstand mitgeprägt und wurde 2017 von der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) als „PR-Kopf des Jahres“ ausgezeichnet. Mit seinen zehn Ratschlägen, wie man locker durchs (Berufs-)Leben kommt beweist Behrendt, dass Erfolg im Job und ein entspanntes Leben keine Widersprüche sind.

Geboren in Celle, verbrachte Frank Behrendt die ersten Jahre seiner Kindheit in Rio de Janeiro, Brasilien. Zurück in Norddeutschland übte sich der jugendliche Frank Behrendt schon früh als Unternehmer: Mit einem Fahrradverleih versorgte er als 15-Jähriger gemeinsam mit seinem Bruder die Touristen mit Rädern, die sie zuvor vom Sperrmüll geholt und wieder fahrtauglich gemacht hatten. Der Beginn einer großen Karriere: Nach der Ausbildung zum Redakteur an der Deutschen Journalistenschule in München zog es Behrendt zunächst in die Verlagswelt, dann in die Wirtschaft zum Henkel. Im Laufe seiner Karriere in der PR- und Kommunikationsbranche war er Geschäftsführer bei Universal Family Entertainment, Marketing-Chef bei RTL und Vorstand der Content-Agentur fischerAppelt. Privat ist Frank Behrendt verheiratet und hat drei Kinder.

 

Wie schafft der das bloss?

Seine Kollegen verwunderte Frank Behrendt immer wieder: Trotz seines zeit- und energieintensiven Management-Jobs war er immer entspannt und fröhlich. Ein befreundeter Redakteur bat ihn schließlich, sein Geheimnis für das People-Magazin „clap“ aufzuschreiben – der Entstehungsort der 10 Ratschläge für ein entspanntes Leben, die er später in seinem Bestseller „Liebe dein Leben und NICHT deinen Job“ weiter ausführte.

Die Ratschläge sind ebenso simpel wie clever: Nimm dich selbst und deinen Job nicht so ernst, atme mal durch, nimm dir mehr Zeit für Freundem dich selbst und die Familie – sind nur einige Beispiele. In seinen Online-Coachings erzählt Frank Behrendt, wie genau er diese scheinbar einfachen Tipps im Alltag umsetzt und was für ihn dabei entscheidend ist. Im Gegensatz zu vielen anderen Coaches, die theoretische Rezepte zur Gelassenheit versprechen, bleibt er dabei immer auf dem Boden und in der harten Realität – eben weil er selbst in genau dieser seinen Alltag lebt: Der Manager, der Familie und einen anspruchsvollen Beruf hat schafft es eben genau in dieser Konstellation, entspannt zu bleiben. Er gibt keine Ratschläge, die nicht umgesetzt werden können – dafür viele persönliche Einblicke und Anekdoten aus seinem spannenden Leben. Dabei offenbart er auch seine Geheimrezepte für kleine Glücksmomente im Alltag: Er umgibt sich zum Beispiel auch heute leidenschaftlich gerne mit den Spielzeugen aus seiner Kindheit. Vor allem Winnetou und die Indianer haben es ihm dabei angetan. In seinem zweiten Buch „Die Winnetou-Strategie: Werde zum Häuptling deines Lebens“ schreibt er darüber, wie die Helden der Kindheit nicht nur helfen können, dem grauen und zu ernsten Alltag ab und an zu entkommen, sondern sogar beruflich hilfreich sind.

 

Mehr über Frank Behrendt gibt es auch auf seiner Website oder im XING-Talk

Außerdem lesenswert: Franks wöchentliche Stern-Stimme auf stern.de

 

Autorenfoto: Christian Wolff/Serviceplan

Frank Behrendt zum Nachlesen

Frank Behrendt
Die Winnetou-Strategie
Werde zum Häuptling deines Lebens!
Frank Behrendt
Liebe das Leben und nicht deinen Job
10 Ratschläge für eine entspannte Haltung