Welche Aussage trifft am ehesten auf Dich zu? Notiere Dir den Buchstaben der passenden Antwort.

 

 

1. Bist Du mit Deinem Leben bis jetzt zufrieden? Hättest Du es Dir anders vorgestellt?

A. Ich bin absolut zufrieden und dankbar, dass mein Leben so ist, wie es ist.
B. Es ist nicht immer alles optimal gelaufen, aber meine Geschichte gehört einfach zu mir.
C. Ich hatte Pech: Andere Menschen haben es mir bislang unmöglich gemacht, mich richtig zu entfalten.

 


2. Was fühlst Du, wenn Du an Deinen Partner denkst?

A. Ich habe mich für meinen Partner entschieden. Wir sind beide nicht perfekt, aber wir gehen zusammen durch dick und dünn.
B. Ich habe gemischte Gefühle – immer streiten wir über die gleichen Themen. Aber insgesamt passen wir gut zusammen.
C. Ich wünschte mein Partner würde sich ändern, dann könnten wir eine viel harmonischere Beziehung führen.

 


3. Wie gehst Du damit um, wenn Dein Partner oder Dein Kind schlechte Laune hat?

A. Ich höre mir das Problem mitfühlend an, lasse mich aber nicht mit herunterziehen.
B. Ich gehe ihnen aus dem Weg.
C. Ich reagiere genervt, denn ich denke, dass man seine Laune nicht an anderen auslassen sollte.

 

 

4. Was machst Du, wenn Dich jemand um einen Gefallen bittet?

A. Ein Gefallen gehört zu einer guten Freundschaft oder Beziehung dazu, da fackele ich nicht lange.
B. Wenn es mich nicht zu viel kostet (Zeit, Geld, Mühe), dann bin ich gerne dazu bereit.
C. Ich überlege erst, ob ich dafür irgendwann eine Gegenleistung bekomme oder schon bekommen habe.

 

 

5. Wie viel Körperkontakt gibt es in Deinen Beziehungen?

A. Ich liebe es, meine Freunde und meine Familie zu umarmen. Wir sind uns alle sehr nah.
B. In der Familie, vor allem mit den Kindern, gibt es viel Nähe. Ich habe aber nur wenige Freunde, zu denen ich ein so enges Verhältnis pflege, dass wir uns umarmen.
C. Ich brauche immer etwas Abstand. Sogar in meiner Beziehung kommt es vor, dass wir uns tagelang nicht berühren.

 


6. Schenkst Du gerne? Wenn ja, zu welchen Gelegenheiten?

A. Wenn ich etwas sehe, das meinem Partner, meinen Kindern oder meinen Freunden gefallen könnte, nehme ich es einfach mit und verschenke es. Völlig unabhängig von Festtagen.
B. Neben den üblichen Anlässen bringe ich zu einer Einladung natürlich immer eine Kleinigkeit mit, das gehört dazu, finde ich.
C. Geschenke gibt es an Weihnachten und Geburtstag.

 


7. Jemand erzählt Dir sein Problem. Bist Du ein guter Zuhörer?

A. Ich höre nur zu und versuche mich in den anderen einzufühlen. Dann frage ich nach, welche Idee er selbst hat, wie er das Problem anpacken könnte.
B. Ich höre mir alles erst einmal in Ruhe an und versuche dann, etwas Nützliches darauf zu sagen.
C. Wenn mir jemand sein Problem schildert, habe ich meist nach wenigen Minuten schon einen Tipp oder einen guten Ratschlag auf Lager.

 

Beziehungstest

 

Auswertung:
 

Überwiegend A

Super, Du bist ein Naturtalent in Sachen Beziehungen. Oder Du hast Dich schon mit dem Thema auseinandergesetzt und viel darüber gelernt. Beziehungen bereiten Dir vermutlich nur selten Probleme. Wir empfehlen Dir unseren Beitrag „Wie gelingt eine glückliche Beziehung?“. Darin wirst Du Dich bestätigt fühlen.



Überwiegend B

Du kommst in Deinen Beziehungen gut zurecht. Aber es gibt immer noch Potential, wie Du Dein Beziehungsleben noch schöner und fruchtbarer gestalten kannst.Sieh Dir einmal den Online-Kurs „Wie Beziehungen gelingen“ von Jens Corssen an: In diesem Kurs wirst Du lernen, wie Du Deine Beziehungen noch weiter verbesserst und wie Du ein viel entspannteres Beziehungsleben führst. 

 

Überwiegend C

Kann es sein, dass Du in Deinen Beziehungen immer wieder auf Konflikte stößt? Meist sind wir selbst die Ursache für Beziehungsprobleme. Denn wie wir mit uns selbst umgehen, spiegelt sich in unserem Verhältnis zu anderen. Selbstliebe und Eigenverantwortung sind die beiden Säulen, auf denen eine gute Beziehung ruht. In unseren Online-Kursen kannst viel über Dich erfahren und lernen, harmonischere und erfülltere Beziehungen zu führen. Wir empfehlen Dir dafür unsere Online-Kurse „Das Kind in dir muss Heimat finden“ und „Nestwärme, die Flügel verleiht“ von Stefanie Stahl sowie unseren Online-Kurs "Wie Beziehungen gelingen" von Jens Corssen. Du wirst in den Kursen spannende Erkenntnisse über Dich selbst gewinnen und Deine Beziehungen mit ganz anderen Augen sehen.