Erfahre, was Selbstvertrauen eigentlich ist und wie Du es stärken kannst

Selbstvertrauen hat im Grunde zwei konkrete Säulen. Die erste ist das Selbstbewusstsein, nämlich das Wissen um Deine Stärken, Deine Fähigkeiten und Kompetenzen, aber auch Deine Lernfelder und Werte. Die zweite Säule ist der Selbstwert, der Wert, den Du Dir selbst gibst. Was macht Dich aus? Was macht Dich besonders? Es sind nicht die Erfolge, nicht Deine Fehlschläge, sondern der Selbstwert ist unabhängig von alldem. Wenn Du Dir selbst „bewusst“ bist, also wenn Du Deine Stärken und Schwächen kennst und wenn Du erkennst, dass Du selbst einen ganz individuellen Wert hast, unabhängig von dem, was Du leistest, dann ist das die beste Basis, um auf Dein Selbstvertrauen aufzubauen.

 

Nachdem Du jetzt weißt, woraus Selbstvertrauen eigentlich besteht, bekommst Du nun die 5 Tipps:

1. Werde Dir deiner Selbst „bewusster“ (02:43):

Schreibe 10 Dinge auf, wo Deine Stärken liegen, was Du an Dir selbst gerne magst und wofür Dich andere schätzen. Verschiebe Deinen Fokus weg von Deinen Schwächen hin zu Deinen Stärken.

2. Erlaube Dir Fehler und stehe dazu (07:57):

Die Forschung zeigt, dass uns Menschen, die auch mal Fehler machen, kleine Macken haben, tollpatschig sind, sympathischer sind, weil sie nicht perfekt sind. Betrachte Deine Macken nicht als Fehler, sondern als „Special-Effects“.

3. Humor ist, wenn man trotzdem lacht (13:18):

Gehe humorvoll mit Dir selbst um, dann kannst Du besser mit Fehler-Situationen umgehen und für Deine Mitmenschen ist es auch leichter.

4. Erfolgstagebuch (15:10):

Besorge Dir ein kleines Büchlein und schreiben jeden Tag Deine 3 persönlichen Tages-Erfolge hinein. So wirst Du Dir bewusst, worauf Du stolz bist, was Du geschafft hast, wofür Du dankbar bist und was Deine Stärken sind. Jedes kleine Erfolgserlebnis trainiert Dein Selbstvertrauen!