Erfahre, warum Vertrauensbrüche so weh tun:

Eva Schulte-Austum, Wirtschaftspsychologin und Deutschlands bekannteste Vertrauensexpertin, ist davon überzeugt: Vertrauen kann jeder! Denn die Fähigkeit und Bereitschaft, anderen Menschen zu vertrauen, ist uns in die Wiege gelegt. Gleichzeitig fällt es uns gerade nach Enttäuschungen schwer, uns anderen wieder zu öffnen.

 

Erfahre 5 Tipps, wie Du nach Enttäuschungen wieder Vertrauen aufbauen kannst:

1. Entwickle ein konkretes Bewusstsein für Vertrauen (01:20)
Die meisten Menschen ziehen sich nach Enttäuschungen zurück, gehen ins Misstrauen und sind skeptisch. Das ist aber unklug, denn: Enttäuschungen gehören im Leben dazu. Wenn Du Dich nicht öffnest, sondern Dich abschottest, dann nimmst Du Dir jede Chance auf echte Nähe, Geborgenheit und gelingende Beziehungen. Wenn Dir das bewusst ist, nimmst Du Enttäuschungen künftig gerne in Kauf. Denn Vertrauen ist die Quelle für Glück und Zufriedenheit.

Eine Enttäuschung muss nichts Negatives sein, denn sie bringt Dich der Wahrheit ein Stück näher. Du bist „ent-täuscht“, sie nimmt einen Teil der Täuschung – also das, was Du vorher gedacht hast, was aber nicht der Realität entspricht und bringt Dich näher an die Wahrheit.

2. Trainiere Dein Vertrauen (03:20)
Vertrauen ist im Grunde nichts anderes als ein innerer Muskel, den Du nicht sehen, aber spüren kannst. Du merkst, dass Du einen starken Vertrauensmuskel hast, wenn Du Dich sicher fühlst, wenn Du authentisch bist und es Dir leicht fällt, auf andere Menschen zuzugehen. Wie trainierst Du den Muskel? Suche Dir Menschen, bei denen Du sehr wahrscheinlich gute Erfahrungen machst und Dir zeigen, dass die Welt gut ist und nicht schlecht und dass die Enttäuschung eine Ausnahme war.

3. Klarheit (05:25)
Wenn Du sagst, „Ich kann der Person nicht mehr vertrauen, sie hat mich so enttäuscht.“, dann verpasst Du die Chance, Dir anzuschauen, ich welchem Punkt Dich jemand enttäuscht hat. Bei Vertrauen geht es immer darum, dass wir eine Erwartung haben und diese bestätigt wird. Wird diese Erwartung enttäuscht, bricht so ein großer Teil des Vertrauens weg, dass wir sagen, wir können der Person nicht mehr vertrauen und damit machen wir den Fehler, zu verallgemeinern. Nur weil sich die Person einmal nicht vertrauenswürdig verhalten hat, heißt das nicht, dass wir ihr grundsätzlich nicht vertrauen können. Deshalb werde Dir klar, in welchem Punkt du enttäuscht wurdest.

4. Wie kannst Du zu nahestehenden Personen wieder Vertrauen aufbauen? Vereinbart gemeinsame Spielregeln! (08:48)
Wenn klar ist, was für euch beide okay ist und was nicht, wo eure eigenen Grenzen liegen, dann könnt ihr darüber sprechen und werdet beide seltener enttäuscht.

5. Triff eine Entscheidung (10:00)
Entscheide Dich, ob Du der Person überhaupt wieder vertrauen willst. Denn wenn Du das nicht möchtest, brauchst Du auch keine Energie in die Beziehung stecken. Die Forschung zeigt: Vertrauen ist am Ende immer Deine ganz persönliche Entscheidung!