Warum verhalten wir uns in bestimmten Situationen eigentlich „immer so“? Weil wir alle „psycho-logisch“ ticken und unsere ganz eigene, individuelle Landkarte von Denkmustern, Wahrnehmungen und Gefühlen in uns tragen. Doch viel zu selten machen wir uns genau darüber Gedanken. Und so tragen wir diese Prägungen unreflektiert in uns – und bringen diese auch in unsere Beziehungen ein. 

In unserem Studio in München trafen wir Stefanie Stahl zum Interview. Dabei verrät sie uns, was sie über Influencer in den sozialen Medien denkt und warum sie selbst Psychologin geworden ist.

„Es ist nie zu spät für eine schöne Kindheit“

Diesem Zitat Erich Kästners stimmt unsere Bestseller-Autorin voll und ganz bei. Denn: Auch eine unglückliche Kindheit kann nachträglich geheilt werden. Dabei löst die Arbeit mit dem Inneren Kind fast alle Probleme. Du legst „Gepäck“ ab und kannst mit einem positiven Blick auf Deine Kindheit zurückblicken. Außerdem haben wir erfahren:

  • Warum Selbstbeobachtung und Selbstreflexion so wichtig sind
  • Was typische Fallen sind, in die wir vor allem in Beziehungen immer wieder tappen
  • Stress, Angst, Depression, Unsicherheit: Was machen wir alle falsch? 
  • Warum es heilsam ist, das eigene Schattenkind zu kennen
  • Was hinter Harmoniestreben und Angepasstheit steckt
  • Wie wir aus Opferrollen aussteigen und zu mehr Optimismus finden
  • Und warum Psychologie unbedingt Schulfach sein sollte!

"Psychologie sollte Schulfach sein" - Unser Interview mit Stefanie Stahl

10 Fragen an Stefanie Stahl v01

Zu ihrem Bestseller „Das Kind in dir muss Heimat finden“ hat Stefanie Stahl auch einen Online-Kurs entwickelt. In diesem Kurs vermittelt sie ihre Problemlösestrategie, mit der (fast) alle Probleme gelöst werden können. Anhand von zahlreichen Video-Module, Arbeitsblättern, einem Kursskript und Audio-Meditationen kannst Du lernen, wie Du Dich mit Deinem Schattenkind versöhnst und das Sonnenkind in Dir aufleben lässt.

Profilbild für Stefanie Stahl

Stefanie Stahl

Diplom-Psychologin und Expertin für Bindungsangst

Stefanie Stahl ist Diplom-Psychologin und arbeitet in freier Praxis in Trier. Im deutschsprachigen Raum hält sie regelmäßig Seminare zu Bindungsangst, Liebe und Selbstwertgefühl.

Mit ihren Büchern wie „Das Kind in dir muss Heimat finden“ oder „Vom Jein zum Ja“ erreicht sie eine riesige Leserschaft. Die Autorin ist eine häufig angefragte Expertin in Presse und Medien. Auf sinnsucher.de gibt Stefanie Stahl ihr Wissen in Online-Kursen und Videos weiter.