Stefanie Stahl ist Diplom-Psychologin und arbeitet in freier Praxis in Trier. Im deutschsprachigen Raum hält sie regelmäßig Seminare zu Bindungsangst, Liebe und Selbstwertgefühl. Mit ihren Büchern wie „Das Kind in dir muss Heimat finden“ oder „Vom Jein zum Ja“ erreicht sie eine riesige Leserschaft. Die Autorin ist eine häufig angefragte Expertin in Presse und Medien.

Stefanie Stahl, eine Wissenslücke und neue Lösungsansätze

Stefanie Stahl, geboren 1963 in Hamburg, arbeitet als Diplom-Psychologin in freier Praxis in Trier. Seit 2003 ist sie als Buchautorin tätig und leitet seitdem Seminare und Online-Coachings rund um das Thema „Beziehungsangst“. Ihr Buch „Das Kind in dir muss Heimat finden“ war Ende 2016 der meist verkaufte Ratgeber Deutschlands und 2017 durchgängig auf der Sachbuch-Bestsellerliste im Taschenbuch.

 

Beziehungsängste

Nach ihrem Studium eröffnete Stefanie Stahl Anfang der 90er Jahre ihre Praxis in Trier. Immer wieder kam sie dabei mit Menschen in Berührung, die unglücklich in ihrer Beziehung waren. Dabei erkannte sie, wie sich die jeweiligen Persönlichkeitsmerkmale auf das Fühlen, Denken und Handeln im Alltag auswirken und zu Bindungsängsten führen können. In ihrer Arbeit bemerkte sie, dass es kaum Literatur zu dem Thema gab – und schrieb daraufhin im Jahr 2005 gemeinsam mit ihrer Freundin Melanie Art ihr erstes Buch „So bin ich eben!“.

Seitdem hat Stefanie Stahl das Grundthema Beziehungsangst mitsamt seiner Symptome und Ursachen immer tiefergehend behandelt. Sowohl Fachliteratur, als auch Gespräche mit ihren Klienten inspirieren sie dabei. In ihrem Buch „Leben kann auch einfach sein“ behandelt sie beispielsweise das Thema Selbstwert und wie es sich auf zwischenmenschliche Beziehungen auswirkt. Ihr Bestseller „Das Kind in dir muss Heimat finden“ erkundet die Rolle des Urvertrauens, das schon in der Kindheit angelegt und entwickelt wird. Auch in den Online-Coachings, die auf dem Buch aufbauen, erklärt Stefanie Stahl, wie die kindliche Prägung und die Glaubenssätze, die wir ganz früh mit auf den Lebensweg bekommen haben, beeinflussen, wie wir uns in Partnerschaften Verhalten. Gleichzeitig zeigt sie Ansätze auf, wie wir dieses Urvertrauen wiederherstellen und unser Leben mit einem Partner glücklicher gestalten können.

 

Hilfestellungen und Lösungsansätze

In ihren Online-Coachings gibt Stefanie Stahl ihren Lesern und Zuschauern die Möglichkeit, diesen Prozess gemeinsam und angeleitet zu verstehen. Viele der Fragen und Hürden die aufkommen können kennt sie aus ihrer Arbeit als Therapeutin und kann wichtige Hilfestellungen geben. Außerdem hat sie die Erfahrungen vieler Zuschauer selbst erlebt – auch sie hat lange gebraucht, um den richtigen Mann für sich zu finden. In ihren Coachings mischt Stefanie Stahl Information, Beispiele aus dem Alltag und Selbsterfahrungs-Übungen und gibt konkrete Hilfestellungen und Lösungsansätze mit an die Hand. So hilft sie ihren Lesern und Zuschauern, nicht nur die Voraussetzungen für eine erfüllte Partnerschaft, sondern auch eine gesunde Einstellung zu sich selbst zu finden.

 

Stefanie Stahl - Website

Zum kostenlosen Persönlichkeitstest von Stefanie Stahl

 

Autorenfoto: Roswitha Kaster

Mehr erfahren über Stefanie Stahl und Ihre Arbeit in unserem Interview

10 Fragen an Stefanie Stahl v01

Stefanie Stahl zum Nachlesen

Stefanie Stahl
Das Kind in dir muss Heimat finden
Der Schlüssel zur Lösung (fast) aller Probleme
Stefanie Stahl
Das Kind in Dir muss Heimat finden - Arbeitsbuch
In drei Schritten zum starken Ich
Stefanie Stahl
Jeder ist beziehungsfähig
Der goldene Weg zwischen Freiheit und Nähe