Stefanie Stahl ist Diplom-Psychologin und arbeitet in freier Praxis in Trier. Im deutschsprachigen Raum hält sie regelmäßig Seminare zu Bindungsangst, Liebe und Selbstwertgefühl.

Mit ihren Büchern wie „Das Kind in dir muss Heimat finden“ oder „Vom Jein zum Ja“ erreicht sie eine riesige Leserschaft. Die Autorin ist eine häufig angefragte Expertin in Presse und Medien. 

Stefanie Stahl, eine Wissenslücke und neue Lösungsansätze

Stefanie Stahl, geboren 1963 in Hamburg, arbeitet als Diplom-Psychologin in freier Praxis in Trier. Seit 2003 ist sie als Buchautorin tätig und leitet seitdem Seminare und Online-Coachings rund um das Thema „Beziehungsangst“. Ihr Buch „Das Kind in dir muss Heimat finden“ war Ende 2016 der meist verkaufte Ratgeber Deutschlands und 2017 durchgängig auf der Sachbuch-Bestsellerliste im Taschenbuch.

Nach ihrem Studium eröffnete Stefanie Stahl Anfang der 1990er Jahre ihre Praxis in Trier. Immer wieder kam sie dabei mit Menschen in Berührung, die unglücklich in ihrer Beziehung waren. Dabei erkannte sie, wie sich die jeweiligen Persönlichkeitsmerkmale auf das Fühlen, Denken und Handeln im Alltag auswirken und zu Bindungsängsten führen können. In ihrer Arbeit bemerkte sie, dass es kaum Literatur zu dem Thema gab – und schrieb daraufhin im Jahr 2005 gemeinsam mit ihrer Freundin Melanie Art ihr erstes Buch „So bin ich eben!“.

 

Bücher über Beziehungsangst und Selbstwert 

Seitdem hat Stefanie Stahl das Grundthema Beziehungsangst mitsamt seiner Symptome und Ursachen immer tiefergehend behandelt. Sowohl Fachliteratur, als auch Gespräche mit ihren Klienten inspirieren sie dabei. In ihrem Buch „Leben kann auch einfach sein“ behandelt sie beispielsweise das Thema Selbstwert und wie es sich auf zwischenmenschliche Beziehungen auswirkt.

Ihr Ratgeber-Bestseller "Das Kind in dir muss Heimat finden" erkundet die Rolle des Urvertrauens, das schon in der Kindheit angelegt und entwickelt wird. Stefanie Stahl erklärt darin, wie die kindliche Prägung und die Glaubenssätze, die wir ganz früh mit auf den Lebensweg bekommen haben, auch unser Verhalten in Partnerschaften beeinflussen. Gleichzeitig zeigt sie Ansätze auf, wie wir dieses Urvertrauen wiederherstellen und unser Leben mit einem Partner glücklicher gestalten können.

In ihrem Buch "Jeder ist beziehungsfähig" lässt sie dann ihr über Jahrzehnte angeworbenes Wissen über frühkindlich angelernte Verhaltensweisen auf Beziehungen einfließen. Denn diese prägen nicht nur den Alltag, sondern auch die Fähigkeit, Beziehungen aufzubauen. Sie zeigt, dass es mit den richtigen Ansätzen für jeden möglich ist, in einer glücklichen Partnerschaft anzukommen.  

 

Hilfestellungen und Lösungsansätze

Aus ihrer Arbeit als Therapeutin kennt sie die meisten Fragen und Hürden zu den Themen Beziehungen und Innere Kind Arbeit und kann wichtige Hilfestellungen geben. Außerdem hat sie die Erfahrungen vieler Zuschauer selbst erlebt – auch sie hat lange gebraucht, um den richtigen Mann für sich zu finden.

In ihrem Online-Coaching zeigt Stefanie Stahl ihren Lesern und Zuschauern auch den Zusammenhang zwischen der Kindserziehung und den eigenen persönlichen Prägungen aus der Kindheit auf. Gemeinsam mit Diplom-Psychologin Julia Tomuschat gibt sie in ihrem Kurs die Möglichkeit, diesen besser zu verstehen

Stefanie Stahl mischt Informationen, Beispiele aus dem Alltag und Selbsterfahrungs-Übungen und gibt konkrete Hilfestellungen und Lösungsansätze mit an die Hand. So hilft sie ihren Lesern und Zuschauern, nicht nur die Voraussetzungen für eine erfüllte familiäre Bindung, sondern auch eine gesunde Einstellung zu sich selbst zu finden.

Stefanie Stahl - Website

Zum kostenlosen Persönlichkeitstest von Stefanie Stahl

Autorenfoto: Roswitha Kaster

Stefanie Stahl zum Nachlesen

Stefanie Stahl
Das Kind in dir muss Heimat finden
Der Schlüssel zur Lösung (fast) aller Probleme
Stefanie Stahl
Das Kind in Dir muss Heimat finden - Arbeitsbuch
In drei Schritten zum starken Ich
Stefanie Stahl
Jeder ist beziehungsfähig
Der goldene Weg zwischen Freiheit und Nähe