Aljoscha A. Long ist Diplom-Psychologe, Taiji-Lehrer und Autor. Er ist mit der chinesischen Schriftstellerin und TCM-Expertin Long Fei verheiratet und lebt in Canton und München. Ronald P. Schweppe ist Orchestermusiker und Autor. Mit seiner Frau und seinen drei Kindern lebt er in München.

Gemeinsam gründeten sie das Institut für Personale Integration und haben zahlreiche Bestseller im Bereich Psychologie und Spiritualität geschrieben. Die Bücher des Autorenteams haben eine Gesamtauflage von etwa einer Million Exemplaren erreicht und wurden in viele Sprachen, darunter auch Chinesisch und Japanisch, übersetzt.

Ronald Schweppe: Musiker und Meditationslehrer

Ronald Schweppe ist 1962 in Lausanne geboren und in einer Musikerfamilie aufgewachsen. Er studierte Kontrabass am Richard-Strauß-Konservatorium in München und arbeitete später bei den Münchner Symphonikern und in der Kammeroper München.

Später absolvierte er eine Yogalehrerausbildung sowie eine NLP-Ausbildung und leitete Yoga- und Kinderyogakurse.

Vor rund 20 Jahren kam er mit dem Buddhismus in Kontakt und wurde Schüler des Vipassanalehrers Pannadipa (Michael Kewley). Ronald Schweppe hat eine MBSR-Ausbildung („Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion“) absolviert und begleitet Menschen und Unternehmen dabei, mehr Achtsamkeit, Gelassenheit und Wertschätzung zu entwickeln.

In Funk und Fernsehen ist Ronald Schweppe aufgrund seiner langjährigen Beschäftigung mit fernöstlicher Philosophie und Buddhismus als Experte für Meditation und MBSR bekannt.
 

Aljoscha Long: Psychologie und Daoismus 

Aljoscha Long ist 1961 in Bonn geboren. Er studierte in Toronto, Canada und München unter anderem Philosophie, Psychologie, Germanistik, Musikpädagogik (Cello) und Linguistik.

Seit seiner Kindheit lernte er die verschiedene Kampfkünste Judo, Taekwondo, Taiji, Fechten, Kendo, Aikido und Wing Chun und ist heute selbst Kampfkunstlehrer.

Über die Kampfkünste kam er mit der chinesischen Philosophie, insbesondere mit dem Daoismus in Kontakt und studierte bei verschiedenen Meistern, unter anderem dem Taiji-Großmeister Zhang Tao. Nach seinem Studium arbeitete er zunächst an einer psychosomatischen Klinik, machte sich aber bald selbständig und begann zu übersetzen, Seminare zu spirituellen Themen zu geben und gemeinsam mit Ronald Schweppe Musik zu machen und Bücher zu schreiben. 

Von 2006 bis 2010 lebte und unterrichtete er in China an der medizinischen Universität von Nanning, ist Mitglied von Mensa e. V. und mit TCM-Expertin Long Fei verheiratet. 

 

Beide sind Autoren und Freunde

Seit über 30 Jahren schreiben die beiden Freunde und Musikerkollegen gemeinsam Bücher. Bisher haben sie über 50 Titel veröffentlicht, die zum Teil mehrfach neu aufgelegt und in über 15 Sprachen übersetzt wurden. Darunter zahlreiche Ratgeber zu spirituellen Themen.

1999 gründete das Autorenduo zusammen das Institut für Personale Integration. Damit unterstützen sie Firmen und Einzelpersonen dabei, ihr persönliches Potenzial zu entfalten und zu mehr Zufriedenheit, Kreativität, Motivation und Lebensfreude zu finden.

 

Mehr über Aljoscha Long und Ronald Schweppe:
 
Foto Copyright: Dominik Rößler
ExpertenITV_V1

"Der Weg zum Glück geht nach innen"

Aljoscha Long und Ronald Schweppe sind schon viele Jahre gute Freunde und arbeiten als Autorenduo eng zusammen.

Wie sie neue Ideen für ihre Bücher finden und was sie von früh an geprägt hat, erzählen sie in dem Video.

Entdecke auch die Bestseller des Autorenduos - eine Auswahl:

Aljoscha Long und Ronald Schweppe
Der Panda und das Geheimnis der Gelassenheit
Wie Sie achtsam und entspannt durchs Leben kommen
Aljoscha Long und Ronald Schweppe
Füttere den weißen Wolf
Weisheitsgeschichten, die glücklich machen
Aljoscha Long und Ronald Schweppe
Die 7 Geheimnisse der Schildkröte
Den Alltag entschleunigen, das Leben entdecken