1. Gehen oder bleiben - Willkommen

    Behrmann Gehen oder bleiben 0 Willkommen v01
    00:03:52

    Dorothea Behrmann heißt Dich Willkommen und gibt Dir einen Überblick über die Inhalte und den Aufbau des Kurses. Du erfährst, was Dich in den 5 Modulen erwartet und wie Du am besten mit dem Kurs üben kannst.

  2. Modul 1.1 - Zur Einführung

    Behrmann Gehen oder bleiben 1.1 Zur Einführung v01
    00:08:42

    Wenn die eigene Beziehung in einer Krise steckt, ist das oft zermürbend und stürzt einen in endlose Grübeleien, wie es weitergehen soll. In diesem Video geht es darum, diese herausfordernde Situation erst einmal anzunehmen.

  3. Modul 1.2 - Meditation – Das Schwierige Annehmen

    Behrmann Gehen oder bleiben 1.2 Meditation Das Schwierige annehmen v01
    00:07:01
    Dorothea Behrmann führt Dich durch eine Meditation. Diese hilft Dir, den inneren Konflikt, in dem Du Dich derzeit befindest, besser auszuhalten.
  4. Modul 1.3 - Sortieren Deiner Gefühle, Gedanken und Ängste

    Behrmann Gehen oder bleiben 1.3 Sortieren Deiner Gefühle, Gedanke und Ängste v01
    00:09:03

    Wenn Du einen klaren Gedanken fassen möchtest, ist es nicht hilfreich, wenn Ängste oder Zweifel aufkommen und Dich zusätzlich belasten. Deshalb ist es wichtig, zwischen Gefühlen, Gedanken und Ängsten zu unterscheiden und diese voneinander zu trennen. In diesem Video erfährst Du, wie das gelingt.

  5. Modul 2.1 - Wie alles begann

    Behrmann Gehen oder bleiben 2.1 Wie alles begann v01
    00:06:25

    Es lohnt sich, einmal zurückzudenken an den Anfang Deiner Beziehung. War immer alles schön und toll, oder gab es auch zu Beginn schon Eigenschaften am anderen, die Dich gestört haben? Ein Arbeitsblatt zu diesem Video hilft Dir aber auch dabei, Dich an das Positive zu erinnern.

  6. Modul 2.2 - Was ist passiert?

    Behrmann Gehen oder bleiben 2.2 Was ist passiert v01
    00:07:09

    Mit Dorothea Behrmann lässt Du Revue passieren, was Ihr als Paar schon alles gemeistert und erreicht habt, welche entscheidenden Momente es in Eurer Beziehung gab. Mit dem Arbeitsblatt fällt es Dir leichter, Dir Schlüsselerlebnisse Deiner Beziehung bewusst zu machen.

  7. Modul 2.3 - Das Gute benennen

    Behrmann Gehen oder bleiben 2.3 Das Gute benennen v01
    00:07:32

    In einer akuten Beziehungskrise ist es auch wichtig, sich bewusst zu machen, was Du an Deinem Partner, Deiner Partnerin hast. Dorothea Behrmann hilft Dir, das Gute in Deiner Beziehung zu erkennen.

  8. Modul 2.4 - Was sind die Knackpunkte?

    Behrmann Gehen oder bleiben 2.4 Was sind die Knackpunkte v01
    00:14:14

    Wo und wann haben die Probleme begonnen? In diesem Video gehst Du auf Spurensuche und findest es heraus. Nimm den Zeitstrahl zur Hilfe, und überprüfe, ob es sich um einzelne Momente oder um einen stetigen Prozess handelt.

  9. Modul 3.1 - Wie zufrieden bin ich mit mir selbst?

    Behrmann Gehen oder bleiben 3.1 Wie zufrieden bin ich mit mir selbst v02
    00:15:28

    Manchmal sind wir unglücklich, es hat aber gar nicht so viel mit der Beziehung zu tun, sondern mehr mit Dir selbst. Deshalb ist es wichtig, hier einmal genauer hinzuschauen. Dorothea Behrmann hilft Dir herauszufinden, was tatsächlich an Deiner Partnerschaft liegt und was auch nicht.

  10. Modul 3.2 - Was ist im Außen?

    Behrmann Gehen oder bleiben 3.2 Was ist im Außen v01
    00:09:01

    Du erkennst in diesem Video, welche Rolle äußere Faktoren spielen und ob es hier Veränderungen gibt, die Dich unzufrieden machen. Eine Reflexionsübung unterstützt Dich dabei.

  11. Modul 3.3 - Mein Schmerz von früher

    Behrmann Gehen oder bleiben 3.3 Mein Schmerz von früher v01
    00:07:11

    Erfahrungen aus der Kindheit prägen unser Verhalten als Erwachsene und beeinflussen auch unsere heutigen Gefühle. Wirf gemeinsam mit Dorothea Behrmann einen Blick zurück in die Vergangenheit, um zu erkennen, was Dich vielleicht noch aus früheren Zeiten belastet.

  12. Modul 3.4 - Meine Muster in Beziehungen

    Behrmann Gehen oder bleiben 3.4 Meine Muster in Beziehungen v01
    00:11:29

    Wir bringen in eine Beziehung immer schon eigene Verhaltensmuster mit, haben Strategien entwickelt, mit denen wir uns schützen. Diese Strategien und Muster können in einer Partnerschaft jedoch schädlich sein. In dieser Übung deckst Du sie auf.

  13. Modul 4.1 - Ist es wirklich vorbei?

    Behrmann Gehen oder bleiben 4.1 Ist es wirklich vorbei v01
    00:09:05

    In Modul vier gewinnst Du zunehmend an Klarheit, nachdem Du in den vorherigen Videos Deine Beziehung gründlich beleuchtet hast. Dorothea Behrmann hat hierfür einen speziellen Fragenkatalog erstellt, mit dem sich Dir Schritt für Schritt eine Antwort auf die Frage „Trennung - Ja, nein?“ offenbart.

  14. Modul 4.2 - Traue Deiner Intuition

    Behrmann Gehen oder bleiben 4.2 Traue Deiner Intuition v01
    00:08:33
    Unser Bauchgefühl kennt oftmals schon die Lösung für unser Problem, noch bevor wir sie uns selbst eingestehen wollen. Mit dieser Übung zeigt Dir Dorothea Behrmann, wie Du Deine Intuition besser wahrnimmst und so eine Entscheidung fällen kannst.
  15. Modul 4.3 - Deine Entscheidung

    Behrmann Gehen oder bleiben 4.3 Deine Entscheidung v01
    00:04:51

    Du bist jetzt gut gewappnet, für Deine Entscheidung. Schau Dir noch einmal all Deine Ergebnisse aus den bisherigen Übungen an. Ein zusätzliches Arbeitsblatt hilft Dir dabei. Jetzt ist nur noch die Frage: gehst oder bleibst Du?

  16. Modul 5.1 - Bleiben

    Behrmann Gehen oder bleiben 5.1 Bleiben v01
    00:15:09

    Solltest Du Dich dafür entschieden haben in Deiner Beziehung zu bleiben, erwarten Dich in diesem Video praktische Tipps und Hinweise, wie es jetzt weitergeht. Sie helfen Dir ein ehrliches und offenes Gespräch mit Deinem Partner zu führen und gemeinsam nach vorne zu schauen.

  17. Modul 5.2 - Gehen

    Behrmann Gehen oder bleiben 5.2 Gehen v01
    00:20:48

    Du hast Dich für Gehen entschieden? Dann können die nächsten Schritte schwer sein und sie erfordern Mut. In diesem Video unterstützt Dich Dorothea Behrmann dabei und sagt Dir, wie Du Dich auf die anstehenden Gespräche vorbereiten kannst.

  18. Modul 5.3 - Mein Leitbild für die Zukunft

    Behrmann Gehen oder bleiben 5.3 Mein Leitbild für die Zukunft v01
    00:12:04

    Endlich eine Entscheidung getroffen zu haben, setzt Kraft frei. Dennoch kann es dauern, bis Du wieder richtig glücklich bist. Um nicht zu verzagen, ist es hilfreich, ein positives Leitbild zu entwickeln, dass Dich durch die nächste Zeit begleitet. Dabei hilft Dir Dorothea Behrmann in diesem Abschussvideo.