1. Herzlich Willkommen: Erster Kontakt mit Deinem inneren Kind

    Im ersten Brief erfährst Du, was genau das innere Kind ist und wie es sich in Deinem Alltag zum Beispiel in Deinen Beziehungen äußert. Außerdem erwartet Dich eine erste Audioübung, die Dir dabei hilft, Dich mit Deinem inneren Kind zu verbinden.

  2. Woche 1.1: Innere Anteile besser kennenlernen

    Erfahre im zweiten Brief mehr über die verschiedenen inneren psychischen Anteile, wie sie in der Psychologie genannt werden und wie Du sie besser kennen und verstehen lernst. 

  3. Woche 1.2: Fantasiereise zum inneren Kind

    Du unternimmst eine geführte Audio-Reise zu Deinem inneren Kind und lernst nicht nur es zu Wort kommen zu lassen, anzunehmen und ihm zuzuhören, sondern auch einen liebevollen Dialog mit ihm führen.

  4. Woche 2.1: Das geliebte, fröhliche Kind stärken

    In diesem Brief erwarten Dich Übungen mit denen Du Erinnerungen und Erlebnisse aus Deiner Vergangenheit wieder wach rufst und die Stärken und Fähigkeiten Deines inneren Kindes einmal mehr betonst.

  5. Woche 2.2: Ein Ausflug für Dein inneres Kind

    Nachdem Du die leichtfüßige und unbeschwerte Seite Deines inneren Kindes wieder mehr gespürt hast, geht es nun darum, diese auch fest in Deinem Leben als Erwachsener zu verankern. Dabei unterstützt Dich eine begleitende Übung.

  6. Woche 3.1: Das verletzte, wütende, traurige Kind stärken

    Vermutlich hast Du schon gemerkt, dass nicht nur die ausgelassenen, lustigen und fröhlichen Anteile Deines inneren Kindes Einfluss auf Dein Leben haben können, sondern auch Ängste und alte Verletzungen Dich begleiten. In diesem Brief lernst Du diese besser zuzuordnen.

  7. Woche 3.2: Fürsorge für das verletzte, traurige oder wütende innere Kind

    In diesem Brief vertiefst Du den Kontakt zu Deinem traurigen und wütenden inneren Kind und begegnest ihm voller Fürsorge und Freundlichkeit und minderst damit das Gefühl des ungeliebten inneren Kindes in Dir. 

  8. Woche 4.1: Lieblose innere Stimmen kennenlernen und entkräften

    In der vierten Woche beschäftigst Du Dich mit Deinen inneren kritischen Stimmen, die häufig der Grund sind, wenn Du streng und hart mit Dir selbst bist. Die Übungen in diesem Brief helfen Dir, diese Stimmen zu besänftigen und leiser werden zu lassen.

  9. Woche 4.2: Sich vom lieblosen Erwachsenen distanzieren

    Weitere Tipps und Übungen helfen Dir in diesem Brief dabei, Dich von verletzenden und lieblosen Sätzen zu entfernen und künftig achtsamer mit Dir selbst ins Gespräch zu gehen.

  10. Woche 5.1: Den liebevollen Erwachsenen stärken

    Durch die Arbeit mit Deinem inneren Kind stärkst Du auch immer Dein Erwachsenen-Ich. Eine Audio-Übung und ein Arbeitsblatt unterstützen Dich dabei, eine Verbindung zu Deinem liebevollen Erwachsenen herzustellen.

  11. Woche 5.2: Alle vier persönlichen Teile bewusst wahrnehmen

    In diesem Brief ziehst Du ein Zwischenfazit und machst Dir noch einmal klar, dass Du ein unbeschwertes sowie ein trauriges inneres Kind als auch einen liebevollen und auch einen strengen Erwachsenen in Dir trägst. Die Übungen in dem Brief helfen Dir, die verschiedenen Bedürfnisse von allen besser nachzuvollziehen.

  12. Woche 6.1: Das innere Kind in Job- und Pflichtsituationen

    Du lernst in diesem Brief, Dein inneres Kind auch in weniger ungezwungenen und eher ernsten Situationen wie in Deinem Arbeitsalltag und während beruflicher Tätigkeiten miteinzubeziehen und ihm gerecht zu werden.

  13. Woche 6.2: Pausen und Selbstsorge im Alltag

    So wie jedes Kind, benötigt auch Dein inneres Kind immer wieder mal eine Pause und die Möglichkeit, sich im eigenen Tempo zu bewegen. Damit Du auch in Deinem Erwachsenen-Alltag genügend Rücksicht auf Dein inneres Kind nimmst, findest Du in diesem Brief Übungen und wertvolle Impulse.

  14. Woche 7.1: Das verletzte Kind in Beziehungssituationen

    In der siebten Woche stehen Deine Beziehungen im Vordergrund. Du nimmst deutlich wahr, wenn Dein inneres Kind in Deiner Beziehung auftaucht und lernst mit Konfliktsituationen in Deiner Partnerschaft besser umzugehen.

  15. Woche 7.2: Vertrauen üben

    In diesem Brief findest Du Übungen, abgestimmt auf Deinen individuellen Beziehungsstatus, um Verhaltensmuster oder gewohnte Abläufe zu durchbrechen und einen neuen Blick zu entwickeln. So gelingt es Dir auch die Bedürfnisse Deines inneren Kindes zu berücksichtigen.

  16. Woche 8.1: Von inneren und äußeren Eltern

    Mit Blick auf Dein inneres Kind und seine Wünsche und Ängste, lohnt sich auch die Beziehung zu Deinen eigenen Eltern näher zu betrachten. Dafür kannst Du die Arbeitsblätter in den Begleitmaterialien nutzen. Aber auch Deine eigene Rolle als Elternteil für Dein inneres Kind wird in diesem Brief beleuchtet. 

  17. Woche 8.2: Auf typische Elternsätze anders reagieren

    Kennst Du das auch, wie Du Dich selbst die Sätze Deiner eigenen Eltern wiederholen hörst? Es gibt aber auch Sätze, die Du zwar nicht gegenüber anderen verwendest, aber noch immer unbewusst zu Dir selbst sagst, obwohl sie Traurigkeit, Zweifel oder Wut in Dir auslösen. Verändere das mit den Übungen in diesem Brief. 

  18. Woche 9.1: Mein inneres Kind in der Zukunft

    In der vorletzten Woche Deines Brief-Kurses wirfst Du noch einmal einen Blick zurück auf das bisher Gelernte und gehst noch einmal in einen Dialog mit Deinem inneren Kind. Überlege, wie Du es auch nach Kursende weiterhin in Deinem Leben integrieren kannst und stärker darauf eingehst, was es gerade braucht oder möchte.

  19. Woche 9.2: Den Alltag freundlich und selbstfürsorglich gestalten

    In diesem Brief stößt Du noch einmal ganz konkrete und leicht umsetzbare Veränderungen an, mit denen Du Raum für Deine kindlichen Anteile in Deinem Alltag schaffst. Dabei kann es sich um die Bereiche Familie, Arbeit oder anderes drehen. Du bist ganz frei. Ideen und Reflexionsfragen dafür findest Du in diesem Brief.

  20. Woche 10: Weiter fürs innere Kind sorgen

    Zum Abschluss rufst Du Dir noch einmal eine Übung vom Anfang in Erinnerung, die Dir dabei hilft, Dir Deiner vier inneren Anteile bewusstzuwerden, um sie auch weiterhin bei Deinen Handlungen oder in bestimmten Situationen besser zu verstehen. Abschließende Tipps und Übungen festigen Dein neues Wissen.