Jens Corssen ist Diplompsychologe, Verhaltenstherapeut und Trainer für Persönlichkeitsentwicklung. Zu seinen Klienten gehören Vorstandsmitglieder deutscher DAX-Unternehmen oder auch Spitzensportler. Der Selbst-Entwickler®, dessen Philosophie und Praxis zu seinem Markenzeichen wurde, gehört zu den erfolgreichsten Coachingkonzepten im deutschsprachigen Raum. Es beinhaltet, sich nicht auf die oft frustrierende Vergangenheitsbewältigung zu fokussieren, sondern auf das beseelte Erreichen von Zielen in jeglichem Bereich. Jens Corssen lebt und arbeitet in München.

Eine Koryphäe in der Verhaltenstherapie

Jens Corssen, geboren 1942 in Berlin, ist Diplompsychologe, Verhaltenstherapeut und Trainer für Persönlichkeitsentwicklung. Zu seinen Klienten gehören Vorstandsmitglieder, Top-Manager und Profisportler. Er gilt als Mitbegründer der Verhaltenstherapie in Deutschland. Von ihm geprägte Methoden wie der „Selbst-Entwickler“ oder das damit verbundene „inner coaching“ zählen zu den erfolgreichsten Coaching-Konzepten im deutschsprachigen Raum. 

Nach seinem Psychologie-Studium an der Universität München gründete Jens Corssen die erste private Praxis für Verhaltenstherapie in Deutschland. Seine Thesen waren Ausgangspunkt für eine Reihe von neurobiologischer und psychologischer Forschung und wurden später vielfach bestätigt: wenn Menschen emotionale Erfahrungen machen, können bestehende Verhaltensmuster verändert werden und auch im Gehirn entstehen neue Verknüpfungen, die zu einer Entwicklung der Persönlichkeit führen. 

 

Persönlichkeitsentwicklung als Coaching-Thema

Parallel zu seiner Arbeit in der Praxis arbeitete Corssen immer mehr für Radio- und Fernsehen. Von 1985 bis 1996 hatte er mit dem „Jens Corssen Telefon“ eine eigene Radiosendung, in der er psychologische Lebenshilfe gab. Ab Mitte der 1990er Jahre konzentrierte er sich mehr auf das Persönlichkeitstraining von Führungskräften und erfand das Konzept des „Selbst-Entwicklers“. Seither ist er in diesem Feld nicht nur als Coach und Berater für Führungskräfte, sondern auch als einer der renommiertesten Referenten und Keynote-Speaker im deutschsprachigen Raum gefragt.

Auch in seinen Online-Coachings beschäftigt sich Jens Corssen mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung. Seine These: Dauerhafter Erfolg ist nur möglich, wenn wir unser eigenes Denken verändern und selbstverantwortlich handeln. Nur, wer Verantwortung für sein Leben übernimmt anstatt sich in der Opferrolle zu fühlen, sich seiner eigenen Blockaden bewusst wird und sie angeht, fleißig ist und die eigenen Potentiale nutzt, kann langfristig erfolgreich und glücklich sein. In seinen Vorträgen und Coachings erzählt Jens Corssen dabei von typischen Verhaltensmustern, die er als Psychologe und Coach erlebt hat – so alltäglich, dass die meisten Leser und Zuschauer sich schmunzelnd darin wiedererkennen. Seine Coachings stecken voller Aha-Momente, sind gleichzeitig unterhaltsam und charmant, so dass schnell klar wird, warum Jens Corssen als Trainer für Prominente, DAX-Vorstände und Spitzensportler so gefragt ist. Seine Bücher und Ratschläge zeigen konkrete Übungen und Wege, wie wir unsere eigene Persönlichkeit aktiv entwickeln und langfristig erfolgreich sein können. 

Jens Corssen nutzt seine Erkenntnisse und die Gabe, mitreissend vorzutragen, auch für den guten Zweck: Seit 2011 hält er an Schulen im deutschsprachigen Raum kostenlose Vorträge über den Umgang mit Stress und Niederlagen. Privat ist er verheiratet und lebt in München. 

 

Autorenfoto: Martina Kerl

Jens Corssen zum Nachlesen

Jens Corssen
Das Corssen-Prinzip
Vier Werkzeuge für ein friedvolles Leben