In fünf Schritten zu einer gelingenden Beziehung:

corssen_advent_1

Für Jens Corssen, kognitiver Verhaltenstherapeut und Diplompsychologe, ist die Liebe nicht nur ein Zustand, sondern vor allem ein aktives Tun!


Viele reden gerne über die Liebe, aber um eine wirklich langfristig funktionierende Beziehung aufbauen zu können, muss man jeden Tag an ihr arbeiten. Jens Corssen verrät Dir in diesem Video, welche Schritte er als essentiell betrachtet, um bei der Beziehung nicht in einer Sackgasse zu enden.


1. Konzentriere Dich im Gespräch bewusst auf Deinen Partner. Oftmals geben wir unserem Gesprächspartner gleich Ratschläge und die eigene Meinung zu dessen Situation. Aber gerade das - auch wenn man nur helfen will -  kann dazu führen, dass sich der Partner nicht ernst genommen fühlt. Besser wäre es, wenn Du erst einmal nur interessiert Deinem Partner zuhören würdest und ihm/ihr somit das Gefühl gibst, dass Du neugierig auf das Leben des Partners bist und keine voreiligen Schlüsse ziehst.

 

2. Erkenne die Stärken Deines Partners an. Es passiert viel zu häufig, dass wir in einer langjährigen Beziehung nur noch die Fehler des Partners sehen. Aber wer freut sich nicht, wenn dem Partner auffällt, dass man eine gewisse Sache besonders gut gemacht hat? Anerkennung ist etwas, das uns Kraft für den Alltag gibt, weil wir wissen, dass es da jemanden gibt, der auch ein Auge für die kleinen Dinge hat. Probier es doch gleich aus und schenke Deinem Partner Anerkennung!

 

3. Bemerke auch kleine Nöte Deines Partners und handle entsprechend. Genau wie bei der Anerkennung von Stärken, sind Gefallen für den Partner etwas, das wir manchmal schlichtweg vergessen. Wenn Du von einer Sache weißt, um die sich dein Partner gerade "drückt", weil es ihm/ihr unangenehm oder lästig ist, dann überlege doch mal, ob Du sie nicht übernehmen könntest. 

 

4. Kleine Aufmerksamkeiten in Form von Geschenken erfreuen jeden! Es geht hier nicht um blinden Konsum und die Liebe zu Deinem Partner wird auch nicht an einem Preisschild gemessen. Der Sinn hinter diesem Schritt zu einer gelingenden Beziehung ist es, dem Partner zu vermitteln: "Ich habe an Dich gedacht und weiß, was Dir gefällt". Diese Geschenke sollten unabhängig von Festtagen geschenkt werden und müssen nicht einmal etwas kosten.

 

5. Einfachen Körperkontakt herstellen. Zärtliche Berührungen, die nicht sexueller Natur sind, erzeugen ganz simpel Nähe zum Partner. Eine Umarmung oder ein Streicheln der Hand wirken auf den ersten Blick banal, aber drücken Liebe auf eine einfühlsame Weise aus, die im alltäglichen Leben hin und wieder verloren geht.

 

Jens Corssen hat Dir in diesem Video fünf Schritte gezeigt, wie man Nähe zum Partner herstellen kann. Doch Nähe ist nicht alles. Eine gesunde Balance zwischen Nähe und Distanz lässt eine Beziehung gelingen. Wenn wir unserem Partner nicht den nötigen Freiraum lassen und alle Erwartungen, die wir an andere Menschen haben nur auf den Partner projizieren werden wir letztendlich enttäuscht. Durch regelmäßigen Kontakt mit Freunden und Familie entlastest Du den Partner von der Erwartung, Dich in jeder Lebenslage glücklich zu machen.

Hast Du Lust bekommen, über diese 5 Schritte hinaus an Deiner Beziehung zu arbeiten und Dich tiefer mit dem Thema zu beschäftigen? Jens Corssen hat einen ganzen Kurs zum Thema "Wie Beziehungen gelingen" entwickelt, in dem er Dir helfen wird, mit der Philosophie des Selbstentwicklers© Deine Beziehungen, sowohl beruflich als auch privat, zu transformieren!

Profilbild für Jens Corssen

Jens Corssen

Diplompsychologe & Verhaltenstherapeut

Jens Corssen ist Diplompsychologe, Verhaltenstherapeut und Trainer für Persönlichkeitsentwicklung. Zu seinen Klienten gehören Vorstandsmitglieder deutscher DAX-Unternehmen oder auch Spitzensportler.

Der Selbst-Entwickler®, dessen Philosophie und Praxis zu seinem Markenzeichen wurde, gehört zu den erfolgreichsten Coachingkonzepten im deutschsprachigen Raum. Es beinhaltet, sich nicht auf die oft frustrierende Vergangenheitsbewältigung zu fokussieren, sondern auf das beseelte Erreichen von Zielen in jeglichem Bereich.

Jens Corssen lebt und arbeitet in München. Auf sinnsucher.de bietet er als Experte für Persönlichkeitsentwicklung Online-Kurse an.