Für sich und andere sorgen_Anselm Grün_Webteaser Normal

von Pater Anselm Grün
Vom Ich zum Du

  • Benediktinermönch, geistlicher Begleiter und Kursleiter Pater Anselm Grün beantwortet Dir in diesem Online-Kurs alle wichtigen Fragen rund um die Sorge – um die Sorge für Dich und für andere. Du lernst, für Dich selbst zu sorgen und wie es Dir gelingt, Dich selbst wieder bewusst zu spüren.
  • Er zeigt Dir Wege auf, wie Du mit großen Belastungen umgehst und wie Du dabei selbst „den Mönch in Dir“ entdeckst. Denn jeder von uns hat diesen inneren Raum, in dem wir ganz selbst und ganz klar sind. Lass Dich von Pater Anselm dahin führen – und nutze die daraus gewonnene Kraft für andere!
  • Als ein ganz besonderes Angebot kannst Du mit Pater Anselm auch direkt in Kontakt treten: Schreibe ihm Deine persönliche Sorge per E-Mail. Er freut sich, Dir in Deiner Sorge beistehen zu können.

Dieser Kurs hilft Dir, das Leben mit dem richtigen Maß an Sorge zu gestalten

Sorge ist ein Ausdruck der Liebe, aber was konkret bedeutet Sorge für uns?

Für sich und andere sorgen

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst! Diese zentrale Botschaft aus der Bibel ist eine Aufforderung, sich um die Menschen in unserer Nähe zu sorgen: um die alten Eltern, die Kollegen, die Mitbrüder ebenso wie um Fremde in Not. Hat das etwas mit Hingabe zu tun? Was sind die Quellen dieser Nächsten-Liebe? Hat sie Grenzen oder kann sie grenzenlos sein? Was bedeutet es für uns, sich um andere zu sorgen? Und wie können wir die Energie aufbringen, immer für andere da zu sein?

Vom Ich zum Du

Welchen Stellenwert hat die Barmherzigkeit in unserem Leben? Und auch die Sorge um sich selbst ist eine Sorge. Sich um den anderen sorgen ohne von sich abzusehen – wie macht man das? Pater Anselm Grün vor allem die positive Bedeutung der Sorge bedenken. Aber natürlich hat er auch die Gefahren im Blick, wenn sich jemand zuviel Sorgen macht.

Wie gute Sorge gelingt

Pater Anselm Grün geht es darum, sorgfältig mit diesem Begriff "Sorge" umzugehen und zu betrachten, welche Rolle sie in unserem Zusammenleben mit anderen, aber auch in unserem Umgang mit dem Augenblick und mit der Zukunft spielen kann. Er gibt durch Geschichten, Erfahrungen und Rituale aus seiner seelsorgerischen Praxis Beispiele, wie gute Sorge gelingt und was sie für unser Leben bedeuten kann.

Kurs buchen

So gelingt es Dir in 5 Schritten, mit dem richtigen Maß an Sorge zu leben:

Einfühlsam und praxisnah durch Pater Anselm erklärt

Im 1. Modul erfährst Du, wie Du Sorge als einen Ausdruck von Liebe verstehen und positiv empfinden kannst. 

Im 2. Modul lernst Du, für Dich selbst zu sorgen. Denn bevor Du für andere sorgst, musst Du Dich selbst bewusst spüren. 

Im 3. Modul zeigt Dir Pater Anselm, wie Du Trost spendest und dabei eigene Sorgen aus Dir herausfließen lassen kannst. 

Im 4. Modul lernst Du, wie beide Seiten, beispielsweise Eltern und Kinder, richtig mit ihrer Sorge umgehen können.

Im 5. Modul entdeckst Du Deinen inneren Rückszugsraum und wie du die daraus gewonnene Kraft für andere nutzen kannst. 

Alle Inhalte ansehen

Das ist in Deinem Online-Kurs enthalten

Dein lebenslanger Zugriff auf alle Inhalte ermöglicht Dir ein flexibles, zeit- und ortsunabhängiges Lernen und Wiederholen

5 Video-Module

5 umfangreiche Video-Module mit insgesamt mehr als 45 Minuten Laufzeit stehen Dir ohne Limit und überall zum Streaming zur Verfügung.

Audio-Dateien

Wir stellen für jedes Modul das passende Gebet zum Hören für unterwegs bereit. Die Audios sind zum Herunterladen auch offline immer für Dich verfügbar.

Praktische Rituale

5 Video-Rituale ergänzen und vertiefen jedes Kursmodul. Die Videos in stehen Dir ohne Limit und überall zum Streaming zur Verfügung.

Persönliches Kurszertifikat

Nach Abschluss des Kurses “Für sich und andere sorgen” erhältst Du ein Kurszertifikat, das Dir Deinen eigenen Fortschritt vor Augen führt.

Sofort starten, lebenslang & flexibel

Starte sofort und lerne wann, wo und sooft Du willst!

Geld-Zurück-Garantie

Sollte Dir der Kurs nicht gefallen, garantieren wir Dir, den Betrag voll zurückzuerstatten. Weil Du uns wichtig bist!

Kurs buchen

Deine Kurs-Inhalte: Von führenden Experten für Dich erstellt, lebenslang für Dich da

Aufeinander aufbauend und didaktisch abgestimmt. Auf die Qualität unserer Kurse und Konzepte kannst Du Dich stets verlassen.

Das kannst Du mit dem Video-Kurs "Für sich und andere sorgen" erreichen

Das Leben mit dem richtigen Maß an Sorge gestalten

Achtsam sein

Du lernst Dich selbst besser kennen und findest zu einem achtsameren Umgang mit Dir.

Belastungen reduzieren

Du kommst ins Reine mit Deinen Gedanken und Gefühlen, sodass Dich Negatives weniger belastet.

Kraft schöpfen

Du schöpfst neue Kraft in Deinem inneren Rückzugsraum, in dem Du ganz Du selbst bist.

Austauschen

Bonus: Per E-Mail kannst du mit Pater Anselm direkt in Kontakt treten.
 

Profilbild für Pater Anselm

Pater Anselm Grün

Benediktinermönch und geistlicher Begleiter

Pater Anselm Grün, geboren 1945, ist Benediktinermönch der Abtei Münsterschwarzach, deren Cellerar (wirtschaftlicher Leiter) er 36 Jahre lang war. Als Kursleiter und geistlicher Begleiter ist er viel unterwegs. Er ist Träger des Bundesverdienstkreuzes und erreicht mit zahlreichen Veröffentlichungen und Vorträgen Millionen von Menschen. Auf sinnsucher.de ist er Experte für Selbstfürsorge.

Was hat ein Online-Kurs für Vorteile?

Mit Online-Kursen kannst Du zeitlich und örtlich ganz flexibel lernen - und jederzeit starten, auch ohne Vorwissen! Die Preise sind im Gegensatz zu vielen Präsenz-Seminaren sehr moderat. Und: Du kannst das Gelernte immer wiederholen, sodass Du wirklich ins Machen kommst und Veränderung anstößt und es nicht bei guten Vorsätzen belässt. Die Kurse werden ausschließlich von Experten konzipiert und durchgeführt, die sich in ihrem Thema ausgezeichnet auskennen und über viel Praxiserfahrung verfügen. Mit Deinem Zugang zu den Videos holst Du Dir Deinen Coach nach Hause!

Wer steckt hinter sinnsucher.de?

sinnsucher.de ist ein Online-Angebot der Verlagsgruppe Randomhouse. Bestimmt kennst du den Verlag von vielen Veröffentlichungen, von Romanen und Sachbüchern u.a. zu Persönlichkeitsentwicklung und Lebenshilfe. Bekannte Autoren wie Stefanie Stahl (Das Kind in dir muss Heimat finden) oder Pater Anselm Grün haben bei Randomhouse ihre Bücher publiziert – und sie bieten hier auch ihre Online-Kurse an.

Das Portal sinnsucher.de wird von einem kleinen Team im Verlag betreut, das mit viel Leidenschaft und Expertise auf Qualität und Sicherheit achtet. Die Redakteure und Video-Experten arbeiten ausschließlich mit Fachautoren zusammen, die jahrelange Praxis-Erfahrung und eine fundierte Ausbildung auf ihrem Gebiet besitzen.

Welche technische Ausstattung brauche ich, um den Kurs zu nutzen?

Du brauchst keine spezielle Ausstattung: Du kannst Dir unsere Online-Kurse auf Deinem PC, Laptop, Tablet oder Smartphone anschauen. Dazu benötigst Du nur eine Internetverbindung mit einer Bandbreite von 6 Megabytes pro Sekunde.

Wie kann ich den Kurs bezahlen?

Wir bieten Dir vier Zahlungsarten an: SEPA-Lastschriftverfahren (nicht aus der Schweiz), PayPal und Kreditkarte (Mastercard und VISA).
Sofortüberweisung (Klarna) ist für Kunden aus Deutschland, Österreich, Belgien, Italien, Niederlande und Spanien möglich.

Was mache ich, wenn der Kurs mir nicht gefällt?

Deine Zufriedenheit ist unser höchstes Ziel. Deshalb erstatten wir Dir bei Nichtgefallen den vollen Preis. Nutze hierfür unser Kontakt-Formular und schreibe uns kurz den Grund Deiner Unzufriedenheit. Wir erstatten Dir daraufhin so schnell wie möglich den vollen Preis.

Das sagen unsere Kurs-Teilnehmer:

Göttlich, Modul 4 hat mir die Augen geöffnet, ich habe Worte gefunden um mich mit meiner Mutti zu versöhnen. Wir haben zusammen die Gebete gesprochen und begegnen uns jetzt mit einem gesunden Maß an Sorge und Liebe. Danke lieber Pater Anselm für diese Klarheit.

Profilbild für Kruemel
Kruemel über
Für sich und andere sorgen

Seit ein paar Woche höre ich die Gedanken von Pater Anselm Grün täglich, am Morgen und oft auch noch am Abend. Gedanken, Gebete und Rituale verbinden mich mit mir selber und gleichzeitig mit allen Menschen, welche mir lieb und für mich wertvoll sind, ohne dass ich mich in den Sorgen verliere. Mein liebstes Modul ist das fünfte. Den Mönch in mir zu entdecken, macht mich still und gleichzeitig wach für mein Umfeld.
Herzlichen Dank für dieses Seminar! Es hat mich verändert, macht mich glücklich und dankbar.

Profilbild für Ursula Elisabeth
Ursula Elisabeth über
Für sich und andere sorgen

Der Kurs hat mir sehr gut gefallen. Faszinierend ist für mich die sehr angenehme Art und Ruhe und doch so kraftvolle und sehr gut verständliche Vermittlung von Pater Anselm Grün von der Sorge um uns und andere und den Umgang mit sich selbst und den Anderen. Sehr hilfreich finde ich auch die Rituale und Gebete. Ein sehr begeisternder und wertvoller Kurs. Großartig finde ich außerdem, dass der Kurs lebenslang zur Verfügung steht. Für mich wird er ein ständiger Begleiter sein, weil zeitlos, hilfreich und immer anwendbar. Vielen Dank an Pater Anselm Grün dafür.

Profilbild für Jörg
Jörg über
Für sich und andere sorgen

So schön. Danke ... ein segensreicher sehr hilfreicher Kurs :-)

Profilbild für ADostal
ADostal über
Für sich und andere sorgen

Kurz einfach und klar. Sehr schön und vom Herzen gesprochen.

Profilbild für 1Angela
1Angela über
Für sich und andere sorgen

Sinnsucher.de ist bekannt aus:

Vorschaubild
Vorschaubild
Vorschaubild
Vorschaubild
Vorschaubild
Vorschaubild

Gehe den ersten Schritt und starte jetzt in Dein erfülltes Leben!

Wir sind für Dich da!

Dich bestmöglich zu unterstützen ist unser Ziel. Unsere Kurse werden von Experten mit Sorgfalt konzipiert. Einmal gekauft, hast Du lebenslangen Zugriff auf Deine Inhalte. Sollte Dir ein Kurs nicht gefallen, erstatten wir Dir den Betrag.