1. Modul 1.1 - Der (Un-)zufriedenheit auf die Spur kommen - Herzlich Willkommen

    1.1 Hallo und herzlich willkommen!(1)
    00:05:32

    Herzlich Willkommen zu Deiner Reise zu mehr Veränderung und einem neuen Lebensgefühl. In diesem Video erfährst Du, was Dich in den nächsten Wochen erwartet. Fülle dazu die Fragen zur Selbstanalyse im Workbook S. 5–10 aus. Nimm Dir kurz Zeit und beantworte die Fragen dann spontan.

  2. Modul 1.2 - Der (Un-)zufriedenheit auf die Spur kommen - Deine Störfaktoren aufspüren

    1.2 Deine Störfaktoren aufspüren(1)
    00:03:11

    In diesem Video erklärt Andrea Landschof Dir, wie Du Deine Störfaktoren aufspüren kannst. Das ist wichtig, um Deine Bedürfnisse besser zu erkennen. Im Workbook wartet dazu auf S. 11 Dein Arbeitsblatt auf Dich.

  3. Modul 1.3 - Der (Un-)zufriedenheit auf die Spur kommen - Deinen persönlichen Wert beachten

    1.3 Deine persönlichen Werte beachten
    00:03:52

    Unsere Werte sind die Triebfedern unseres Handelns, die auf unsere darunterliegenden Bedürfnisse verweisen. Sie lenken unsere Entscheidungen. Es lohnt sich also, wenn Du Dich jetzt näher mit ihnen beschäftigst.

  4. Modul 1.4 - Der (Un-)zufriedenheit auf die Spur kommen - Die Arbeit mit dem Werteprofil: Erfahrungen von Max

    1.4 Die Arbeit mit dem Werteprofil - Erfahrungen von Max
    00:07:56

    Max ist Berater aus Lüneburg. Er hat das Werteprofil für sich erarbeitet und wird Dir jetzt berichten, was er dabei über sich herausgefunden hat.

  5. Modul 2 - An der Komfortzone rütteln - Von der Komfortzone in die Wachstumszone

    2.1 Von der Komfortzone zur Wachstumszone
    00:06:11

    Wie gehst Du mit Veränderungen um? Wie leicht kannst Du Vertrautes loslassen? Wenn wir etwas Neues beginnen möchten, durchschreiten wir verschiedene Zonen der Veränderungen, die Dir jetzt vorgestellt werden.

  6. Modul 3.1 - Inventur der Gewohnheitsmuster (Saboteure) - Die fünf Antreiber-Dynamiken

    3.1 Die fünf Antreiber-Dynamiken
    00:09:52

    Passen unsere Gewohnheiten noch zu unserem aktuellen Leben? Oder waren sie nur früher einmal gut und hilfreich zum Leben, sind heute aber eher hinderlich? Möchtest Du erfahren, welcher Dynamik Du in Krisen- und Stresszeiten am ehesten folgst? In diesem Video erkläre ich Dir, wie Du blockierende Gewohnheitsmuster entlarvst!

  7. Modul 3.2 - Inventur der Gewohnheitsmuster (Saboteure) - Ausstieg aus den Antreiber Dynamiken: Verhalten ändern, Talente entdecken und entwickeln

    3.2 Ausstieg aus den Antreiber-Dynamiken Verhalten ändern, Talente entdecken und entwickeln
    00:02:51

    Jetzt darfst Du einmal genau das Gegenteil von dem tun, was Du bisher gemacht hast! Gib Dir die Erlaubnis, die Dinge einmal ganz anders zu betrachten!

    Was damit gemeint ist und wie Dir das hilft, Deine alten Antreiber hinter Dir zu lassen, wird Dir in diesem Video erklärt.

  8. Modul 3.3 - Inventur der Gewohnheitsmuster (Saboteure) - Psychologische Spiele

    3.3 Psychologische Spiele
    00:05:52

    In diesem Video schauen wir uns die psychologischen Spiele an, die wir alle ausnahmslos spielen. Und wir zeigen Dir, wie Du aus ihnen aussteigen kannst und ein authentisches Leben führst.

  9. Modul 3.4 - Inventur der Gewohnheitsmuster (Saboteure) - Testauswertung: Dein Spielprofil

    3.4 Testauswertung Dein Spielprofil
    00:01:43

    Welche Rolle spielst Du am ehesten, wenn Du nicht aufpasst? Und welchen Köder wirfst Du häufig unbewusst für andere aus? Lass uns das hier gemeinsam herausfinden. 

  10. Modul 3.5 - Inventur der Gewohnheitsmuster (Saboteure) - Spieleausstieg

    3.5 Spieleausstieg
    00:05:03

    Alles, was den festen Ablauf eines psychologischen Spiels irritiert oder stört, eignet sich dafür, diese Spiele zu unterbinden. Die Rollen befeuern sich gegenseitig, denn ohne ein Gegenüber sind unsere Rollen kraftlos. Mit etwas Übung und Mut wird es Dir gelingen, den Impulsen aus den Retter-, Opfer- und Verfolgerrollen standzuhalten und ihnen nicht mehr automatisch bzw. unbewusst zu folgen.

  11. Modul 3.6 - Inventur der Gewohnheitsmuster (Saboteure) - Ichzustände oder wie viele bin ich eigentlich?

    3.6 Ichzustände oder wie viele bin ich eigentlich
    00:04:55

    Ichzustände sind wie ein inneres Betriebssystem des Menschen. Sie beschreiben innere komplexe Energiezustände, an denen Du erkennen kannst, wie Deine Vergangenheit immer wieder in Deine Gegenwart hineinspielt.

  12. Modul 3.7 - Inventur der Gewohnheitsmuster (Saboteure) - Ausdrucksqualitäten

    3.7 Ausdrucksqualitäten
    00:04:04

    Jeder von uns hat unbewusst ganz bestimmte Weise, sich zu verhalten. Hier laden wir Dich ein, Deine Verhaltensweisen zu reflektieren und mit Deinem Lieblingsausdrucksstil in Kontakt zu kommen.

  13. Modul 3.8 - Inventur der Gewohnheitsmuster (Saboteure) - Talententfaltung

    3.8 Talententfaltung
    00:05:24

    Was sind Deine fabelhaften Fünf? Hier erfährst Du, wie Du sie am Besten nutzen kannst.

  14. Modul 4.1 - Neue Entscheidungen treffen - Die Bibliothek der Erinnerungen

    4.1 Die Bibliothek der Erinnerungen
    00:04:12

    Was geschieht mit Dir, Wenn Du Deine Erinnerungen einmal hinterfragst? Sind sie wirklich Deine eigenen Erinnerungen? Oder hast Du diese Geschichte über Dich einfach immer wieder von Familienmitgliedern gehört und so nach und nach zu Deiner (scheinbar) eigenen gemacht?

  15. Modul 4.2 - Neue Entscheidungen treffen - Dein unbewusst erstellter Lebensplan

    4.2 Dein unbewusst erstellter Lebensplan
    00:06:04

    In der Transaktionsanalyse nennen wir den unbewussten Lebensplan „Skript“. Es entsteht u.a. durch Botschaften, Zuschreibungen und Weisungen, die Du als Kind erhalten hast. Die in Deinem Skript gebildeten Denk-, Fühl- und Verhaltensweisen entwickeln sich im Laufe der Zeit durch Wiederholung zu einem neuronalen Trampelpfad. 

  16. Modul 5.1 - Entwicklungsziele festlegen - Deine Ziele

    5.1 Entwicklungsziele
    00:02:53

    Nimm Dir für die Zeitreise, zu der wir Dich einladen, im nächsten Video ein wenig Zeit, und suche Dir einen ruhigen Ort, um Dich auf die Meditation einzulassen.

  17. Modul 5.2 - Entwicklungsziele festlegen - Ziele und Vertragsarbeit

    5.2 Ziele & Vertragsarbeit
    00:04:37

    Bist Du der Formulierung Deines Ziels schon näher gekommen? Kannst Du es sogar schon positiv formulieren? Je konkreter Deine Vorstellungen zu Deinem Ziel sind, desto besser wird Dir die Umsetzung gelingen.

    Was außerdem hilfreich dabei sein kann, wollen wir uns jetzt genauer ansehen.

  18. Modul 6 - Geleitschutz und Gelegenheiten - Geleitschutz suchen und Gelegenheiten für Veränderungen schaffen

    6.1 Geleitschutz suchen und Gelegenheiten für Veränderung schaffen
    00:03:08

    Hinter Dir liegen schon einige wichtige Schritte zur inneren und außerdem Neuorientierung. In diesem Clip möchten wir Dir zwei Anregungen mit auf Deinen Weg geben. Sie können Dir helfen, Dein Veränderungsvorhaben erfolgreich umzusetzen!

  19. Das bin ich!? - Dein Ausblick

    Ausblick
    00:01:05

    Bist Du Deinen Talenten auf die Spur gekommen? Dann haben wir noch ein paar Tipps für Dich, wie es weitergehen kann.