Georg Lolos, geboren 1967, ist Bewusstseinslehrer und Autor. Er leitet die School of Being in Köln und bildet Achtsamkeitstrainerinnen und -trainer aus.

Mit Anfang 30 ging er in ein Kloster nach Südfrankreich. Im Plum Village, das von dem buddhistischen Mönch Thich Nhat Hanh gegründet wurde, verbrachte er drei Jahre und lernte dort verschiedene Achtsamkeitspraktiken kennen. 

Heute vermittelt der Autor und Meditationslehrer in seinen Online-Kursen, Trainings und Büchern sein Wissen über das bewusste und achtsame Leben im Hier und Jetzt. 

 

Vom TV-Journalist zum Achtsamkeitslehrer

Bevor Georg Lolos Achtsamkeitslehrer wurde, arbeitete er als Redakteur für das Fernsehen. Als TV-Journalist hat er unter anderem Reportagen und Dokumentationen für den WDR erstellt.

Nach mehreren Jahren als Fernsehjournalist durchlebte er eine persönliche Krise. Mit Anfang 30 nahm er sich eine Auszeit und verbrachte eine Woche in einem französischen Kloster in Frankreich. Diese Woche sollte sein Leben verändern und war richtungsweisend für sein weiteres Leben.

 

Leben im Kloster

Zurück in Köln kündigte Georg Lolos seinen Job beim Fernsehen und zog nach Frankreich in das Kloster Plum Village, wo er die nächsten drei Jahre von 2000 bis 2003 lebte. Dort hat er zusammen mit buddhistischen Mönchen und Nonnen jeden Tag Sitz- und Gehmeditationen praktiziert.

Neben seinen alltäglichen Aufgaben im Kloster, wie Putzen, Kochen oder Bürotätigkeiten, besuchte er Achtsamkeitsseminare und -vorträge. Der heutige Meditationslehrer lernte im Plum Village, gegründet von Thich Nhat Hanh, wie er achtsam im Alltag wird.

Heute ist er Mitglied des Intersein-Ordens, einer Gemeinschaft, die der verstorbene Zen-Meister Thich Nhat Hanh ins Leben gerufen hat.

 

Gründer, Ausbilder und Leiter der School of Being 

Nach seiner Zeit in Frankreich hat Georg Lolos eine Ausbildung zum Atem-Therapeuten abgeschlossen und gründete die School of Being in Köln. In seiner Schule für Achtsamkeit, Bewusstsein und Meditation bildet er neben Bewusstseinstrainerinnen und Bewusstseinstrainer aus und bietet Seminare und Workshops an. 

Im Fokus seiner Arbeit steht die Selbstwahrnehmung. Er lehrt seine Schülerinnen und Schüler, die eigene Beobachtung zu schärfen und Emotionen sowie persönliche Verhaltensmuster zu reflektieren und Abstand davon zu gewinnen. 

Außerdem schreibt er Bücher und hilft Menschen dabei,reier zu leben und ihre mentale Gesundheit zu stärken. 

 

Mehr über Georg Lolos: www.georglolos.com
 
Foto Copyright: Olivier Michel

 

230118_lolos_expertenvideo_v3

Georg Lolos stellt sich vor

Möchtest Du mehr über den Meditationslehrer wissen und was er heute machen würde, wenn er kein Achtsamkeitstrainer geworden wäre? Das erfährst Du in dem Interview.

Er teilt in dem Video auch seine wichtigsten Learnings und was ihn am meisten inspiriert hat im Leben. 

Vertiefe Dein Wissen mit den Büchern von Georg Lolos

Georg Lolos
Halt finden in sich selbst
Wie du deinen sicheren inneren Ort findest und belastende Gefühle für immer loslässt
Georg Lolos
Du bist nicht, was du denkst
Wie wir aus der negativen Gedankenspirale aussteigen und den Kopf frei bekommen