Die meisten Menschen kennen Dr. Franziska Rubin aus dem Fernsehen. Sie ist eine der bekanntesten TV-Ärztinnen und erlangte durch die langjährige Moderation des MDR-Gesundheitsmagazins „Hauptsache gesund“ einen hohen Bekanntheitsgrad. Neben ihrer TV-Karriere verfasste sie viele Gesundheitsratgeber. Auf sinnsucher.de gibt Dr. Franziska Rubin in ihrem Kurs viele Anleitungen, Übungen und Anregungen für eine gesündere Lebensweise.

Nach dem Abitur am humanistischen Kaiser-Wilhelm-Gymnasium in Hannover absolvierte Franziska Rubin ein Studium der Humanmedizin an der Universität zu Köln mit anschließender Promotion. Gleichzeitig durchlief sie diverse Moderatorencoachings und nahm Schauspiel- und Gesangsunterricht.

Karriere als TV-Moderatorin und Buchautorin

Für das Fernsehen entdeckt wurde Dr. Franziska Rubin 1994 bei der Flirtshow „Herzblatt“, an der sie als Kandidatin teilnahm. Noch im selben Jahr wurde sie als Moderatorin für die RTL II-Flirtshow „Luft und Liebe“ verpflichtet. Damit fiel der Startschuss für ihre TV-Karriere. Sie moderierte Kindersendungen sowie ein Service- und ein Wissenschaftsmagazin. Als Ärztin lag es natürlich nahe, ihre Leidenschaft für die Medizin auch ins Fernsehen zu bringen. Von 1998 bis 2015 war Dr. Franziska Rubin Moderatorin des beliebten MDR-Gesundheitsmagazins „Hauptsache gesund“.

Viel von ihrem Privatleben gab Franziska Rubin in ihrem Buch „Von Null auf Drei“ aus dem Jahr 2014 preis. Darin schilderte sie die kraftraubende Odyssee von fünf Jahren Kinderwunschbehandlungen und künstlicher Befruchtung, bis sie schließlich 2008 Zwillinge, zwei Töchter, auf die Welt brachte. Zwei Jahre später folgte ohne medizinische Behandlung noch die dritte Tochter. Sie beschloss ihre Erfahrungen zu teilen, weil sie selbst erlebte, wie allein sich eine Frau fühlen kann, wenn es mit dem Kinderkriegen nicht klappt. Drei Jahre lebte Dr. Franziska Rubin mit ihrer Familie in Australien, kehrte aber 2019 nach Deutschland zurück.

Das Beste aus beiden Welten

Neben ihrer TV-Tätigkeit veröffentlichte Franziska Rubin viele Gesundheitsratgeber, die sich mit Hausmitteln und sanfter Medizin für das Wohlbefinden und besseren Schlaf auseinandersetzen. Für sie ist die Kombination aus beiden Welten, der Schulmedizin und der Naturheilkunde, ideal für die Erhaltung der Gesundheit. Sie ist davon überzeugt, dass besonders das Zusammenwirken verschiedener Therapieformen Beschwerden lindern oder sogar heilen kann. Franziska Rubin ist Botschafterin für Naturheilkunde des Verbandes Natur und Medizin und Kneipp Gesundheits-Preisträgerin. Mit ihren Büchern, Kolumnen und TV-Sendungen möchte sie über die vielfältigen Möglichkeiten der Naturheilkunde und Komplementärmedizin aufklären, so dass möglichst viele Menschen davon profitieren. 2020 veröffentlichte sie bereits zwei Titel, „Mein kleines Buch vom guten Schlaf: Einschlaf- und Durchschlafstörungen natürlich behandeln“ und „Die besten Hausmittel: Was wirklich hilft“.

Wie 7 Minuten sehr viel bewirken

Zuletzt erschien ihr aktuelles Buch „7 Minuten am Tag. Endlich gesünder leben“. Darin zeigt Dr. Franziska Rubin ihren LeserInnen, dass nur sieben Minuten Zeitaufwand jeden Tag reichen, um deutlich gesünder zu leben. Es geht ihr insbesondere um praktische Anleitungen, wie gesunde Gewohnheiten etabliert und ungünstige Verhaltensweisen geändert werden können. Da liegt es nahe, diese Praxistipps in Videos zu packen und sie so noch einfacher und klarer zu vermitteln.

Für sinnsucher.de entwickelte Dr. Franziska Rubin einen Online-Kurs für alle, die in den verschiedensten Lebensbereichen schnell und nachhaltig etwas verbessern möchten. 7 Minuten Zeit am Tag hat jeder, um sich um sich selbst zu kümmern. Dr. Franziska Rubin gibt Tipps aus den Bereichen Gesundheit, Mind-Body-Medizin, Ernährung, Selbstreflexion, Bewegung, Ich und Du, Achtsamkeit und Schönheit. Der Kurs enthält Anregungen für gesündere Mikro-Gewohnheiten, mentale Übungen für eine positive Ausrichtung, kleine sportliche Trainingseinheiten, kreative Übungen, leckere Rezepte und vieles mehr. Dr. Franziska Rubin ist überzeugt: Mitmachen lohnt sich, denn schon kleine Veränderungen können viel bewirken!

Weitere Informationen unter https://www.franziska-rubin.de/ 

Franziska Rubin zum Nachlesen

Dr. med. Franziska Rubin
7 Minuten am Tag. Einfach gesünder leben
Das Buch, das Ihre Gesundheit für immer verbessert.
Dr. med. Franziska Rubin
Mein kleines Buch vom guten Schlaf
Einschlaf- und Durchschlafstörungen natürlich behandeln
Dr. med. Franziska Rubin
Heilen mit Lebensmitteln
Meine Top 10 gegen 100 Krankheiten