Felix Klemme, geboren 1980, ist Diplom-Sportwissenschaftler und Personal Coach. Nach seinem Studium an der Deutschen Sporthochschule in Köln gründete er im Jahr 2010 das Unternehmen „Outdoor Gym“ in Bonn. Seit 2013 ist Felix Klemme auch als TV-Coach, unter anderem für die RTL II-Dokuserie „Extrem Schwer“ im Fernsehen zu sehen. Im Jahr 2015 hat Felix Klemme den NEOS AWARD als „Personal Trainer“ des Jahres gewonnen. Als Buchautor hat Felix Klemme insgesamt vier Bücher verfasst, zu den Themen „Natürlich Essen“, „Natürlich Fit“ und „Natürlich sein“. In seinem neusten Buch „Bin Raus“ (Droemer, 2018) beschreibt er die Kraft der Natur, die sich nicht nur auf die körperliche Fitness, sondern auf das gesamte Lebensgefühl auswirkt.

Auch als Coach hat Felix Klemme das Thema Gesundheit und Wohlbefinden von Anfang an als ganzheitliches Konzept begriffen. Bewegung und Sport stehen für ihn immer im Zusammenspiel mit vielen anderen Faktoren, sei es Überforderung und Überfokussierung im Alltag, ungelöste Konflikte oder Erkrankungen. Nach seinem Studium absolvierte Felix Klemme verschiedene Zusatzausbildungen, wie zum Beispiel im Bereich Neuro-Immun-Psychologie. In seiner Arbeit als Coach kombiniert er wissenschaftliches Verständnis mit der Expertise im Sport- und Fitnessbereich, und behält dabei einen empathischen Blick auf die Geschichte und Lebenssituationen seiner Klienten. Er analysiert und veranschaulicht tiefer liegende, manipulierende Glaubenssätze, deckt ungesunde Gewohnheiten auf, und hilft Menschen dabei, sich rundum freier zu fühlen – körperlich und geistig.  

 

Das wahre Problem erkennen

Als Abnehmexperte im Fernsehen und als Inhaber von Outdoor Gym beweist Felix Klemme außerdem, dass Diäten und Verzicht-Programme nur selten zum Erfolg führen. Mit seinen Konzepten hilft er Menschen, den Weg zu einem für sie passenden, gesunden Lebensstil zu finden. Auch hier sieht er die wahren Gründe für Übergewicht, Krankheit und ungesundes Verhalten nicht vorrangig im Offensichtlichen, sondern geht tiefer und arbeitet mit seinen Klienten die grundlegenden Motive für ihren Lebensstil auf. Zu seinen Kunden zählen Profisportler und Burn-Out Patienten, ebenso wie Menschen mit Erkrankungen und solchen, die zu gesünderen Gewohnheiten finden wollen. 

Zentral ist bei all dem die Rolle von Natur und „draußen sein“. Privat und auch als Coach glaubt Felix Klemme daran, dass die Kraft und Stille der Natur eine Unterstützung sein kann, bei der Aufarbeitung der eigenen Konflikte und beim Finden neuer, gesunder Gewohnheiten und Sport. Sein Unternehmen Outdoor Gym nutzt den Kontakt zur Natur und trainiert hauptsächlich mit dem eigenen Körpergewicht. Damit stellt er sich gegen Gerätetraining im Fitness-Center und plädiert für ganzheitliche Auszeiten, die auch einen Wechsel der Umgebung und ein bewusstes „Zeit nehmen“ beinhalten. Die Reize der Natur ermöglichen eine tiefer liegende Entspannung, die sich wiederum positiv auf das gesamte Wohlbefinden auswirkt.

 

Die Kraft aus der Natur ziehen

In seinen Büchern und dem zugehörigen Webinar trägt Felix Klemme seine Erfahrung, sowohl aus der täglichen Arbeit, als auch aus der wissenschaftlichen Beschäftigung mit dem Thema Sport und Gesundheit zusammen. Damit ist er nicht nur Ratgeber für Menschen, die Abnehmen und ein gesünderes Leben führen wollen, sondern vor allem für all jene, die sich auch mit den Ursprüngen ihrer Gewohnheiten beschäftigen wollen. Er zeigt Wege auf, zu einem ganzheitlich freien und gesünderen Körpergefühl zu finden – und dabei neue Gewohnheiten zu entwickeln. Seine Übungen und Anstöße helfen, diesen Weg ganz persönlich zu finden, auch für all jene, die keine geborenen Spitzensportler sind und nicht unnötig verzichten wollen. 


Privat ist Felix Klemme verheiratet und lebt mit Frau und Kindern in Bonn. Auch in seiner Freizeit spielt Sport eine wichtige Rolle: Neben der Fotografie zählen Snowboard, Wandern und Training in der Natur zu seinen Hobbies.
 

Website von Felix Klemme: https://felixklemme.de/

Fotocredit: Jack Wolfskin / Hansi Herbig

Felix Klemme zum Nachlesen

Felix Klemme
Bin raus
aus allem, was mich davon abhält, natürlich und erfüllt zu leben.
Felix Klemme
Natürlich fit
Effektives Workout für Starter und Profis.
Felix Klemme
Natürlich sein
Das ganzheitliche Life-Coaching-Programm.