Was ist verdeckter Narzissmus?
Verdeckter Narzissmus, auch vulnerabel-fragiler Narzissmus genannt, ist eine Form der Persönlichkeitsstörung, die nicht sofort auffällt und oft unerkannt - eben verdeckt bleibt. Bei Männern tritt diese Form seltener auf, weiblicher Narzissmus sehr viel mehr verbreitet. Und doch gibt es sie, diese unauffälligen männlichen Narzissten, die ihr engeres Umfeld manipulieren, kontrollieren und emotional missbrauchen.
Meist sind Narzissten* von sich selbst überzeugt, sie drängen sich in den Mittelpunkt, treten arrogant auf, wickeln andere Menschen mit Charme um den Finger, um sie wie Marionetten nach ihren Regeln tanzen zu lassen. Manipulation ist ihr Mittel, um Ziele durchzusetzen und die eigenen Fehler auf andere zu schieben. Sie sind egoistische Blender, die sich für ihre vermeintliche Großartigkeit feiern lassen und die Aufmerksamkeit anderer zum Leben brauchen. Diese Form wird als grandioser Narzissmus bezeichnet.
Doch es gibt eben auch jene Narzissten, die sehr introvertiert, vulnerabel, unsicher und sogar depressiv sind. Sie können von Außenstehenden als besonders liebevoll und mitfühlend wahrgenommen werden, weil sie sich in der Öffentlichkeit so präsentieren. Viele sind sozial engagiert und gerade deswegen sehr angesehen.
Zu Hause jedoch zeigt sich die andere manipulative Seite, die Familienangehörige und Partner durch wiederholte Sticheleien, versteckte Beleidigungen und gezielt ausgelöste Schuldgefühle leiden lässt. Das geschieht oft unterschwellig und fällt den Betroffenen selbst lange Zeit nicht auf. Dieser emotionale Missbrauch wird deshalb oft viel zu lange nicht als solcher erkannt, fügt den Betroffenen jedoch großes Leid zu.